Honigmond - Mastern

So, war den ganzen Tag unterwegs. Hab mir jetzt die Tracks gezogen, um unter etwas besseren Abhörbedingungen zu lauschen. Danke schon mal für die freundliche Annahme zumindest der Komposition. FB gibts gleich... evtl auch morgen, wenn ich es nicht schaffe. Muß morgen (sehr) früh raus.

Danke Manoloco für erste Feedbacken :)
 
Jetzt hier meine gesammelten Werke. RecPlay, Du bist jetzt noch nicht dabei, weil ich Deinen Link nicht Downloaden konnte, um unter gleichen Bedingungen alles zu hören. Kannst Du mir den (notfalls per PM) noch zuschicken? :)

TonyPizza V2:

Schöne Kick, Drumsection überhaupt sehr schön. Alles super durchsichtig und luftig. Einzig: die Backingvocals im Refrain. Da hast Du irgendwie eine untere Stimme überbetont. Das klingt merkwürdig. Die Leadvoc ist insgesamt auch zu laut im Gegensatz zum Instrumental.

Bordon:

Ja, das Rauschen nimmt man sehr wahr. Schöne Zusammenarbeit von Baß und Kick. Die Gitarre, die die Melodie mitspielt ist zu laut, sie sollte eigentlich nur eine Ahnung sein. Refrain: Sorry, mein Patzer. Flöte auch ein wenig zu laut.

Synthpark:

Sehr Monokompatibel Dein Mix. Hab bei Dir zwischendurch auf Mono geschaltet und der Mix hat sich geöffnet? (Natürlich alles meiner bescheidenen Abhöre zu verdanken – vielleicht kann das jemand bei Synthparks Mix noch mal überprüfen?). Aber Deine Mischverhältnisse gefallen mir. Sehr angenehm zu hören.

Faderman:

Sehr stimmige Mischverhältnisse, insgesamt aber ein wenig laut. Irgendwie bissl zu viel in den Mitten unterwegs, besonders wenn das Klavier aktiv ist. Auch der Hall ist nicht ohne (aber ich mag Hall).

Manoloco:

Eigentlich mein Favorit. Schön luftig und durchsichtig (okay, fast etwas zu durchsichtig, aber ich mag Aquarelle :) ) Einzig das Panning und die Mischverhältnisse der BackVox sind irgendwie merkwürdig. Okay noch mal gehört. Ich meine nur das Panning. So klingts komisch. Würde die zusammenrücken.

Blue-S-Man:

Ja! Da hat jemand einen Weg gefunden, das Rauschen zu unterdrücken ;-) Voll die Quintessenz des Tracks in de ersten paar Sekunden getroffen. Das ist jetzt ein Master, oder? Eigentlich schön, weil ich meinen Mix erkenne (Ja, ja, Narzissus) Vielleicht etwas zu sehr auf die Tube gedrückt. Hätte ein bisschen weniger Laut sein können... (Warst Du das nicht mit den Möwen des Schicksals oder so ähnlich?)
 
So, jetzt nochmal Feedback zu Recplay:

Finde ich auch sehr schön durchsichtig. Ich habs allerdings 2,2 dB zurückgedreht um es entspannt hören zu können. Dann aber sehr schön offen und angenehm. Wie gesagt, mein Feedback beruht auf meiner besch...eidenen Abhöre und meiner unerfahrenen Meinung. Leider kann ich kein präziseres Feedback geben - aber ich bin ja auch noch auf der lernenden Seite.

Wäre natürlich noch interessant zu hören, welche Probleme Ihr gesehen habt und wie Ihr die Lösung angegangen seid (beim Mastern), bzw. bei den Mischungen, welchen Ansatz Ihr verfolgt habt, um das Ganze zum Klingen zu bringen :)
 
Ja mit dem Refrain macht das irgendwie mehr Sinn :)



Habe mich mit Reverb noch nie so weit aus dem Fenster gelehnt.

klingt schön, nur etwas verwaschen, wie du selbst geschrieben hast, bzw. zu breit. Man muss ja nicht immer "objektiv besser" mischen, weil es technisch geht. Manchmal ist ein engeres Panorama für den Style förderlicher.

Maximale Durchsichtigkeit bringt auch nichts, wenn es der Emotionalität des Songs zuwiderläuft.
 
Synthpark:

Sehr Monokompatibel Dein Mix. Hab bei Dir zwischendurch auf Mono geschaltet und der Mix hat sich geöffnet? (Natürlich alles meiner bescheidenen Abhöre zu verdanken – vielleicht kann das jemand bei Synthparks Mix noch mal überprüfen?). Aber Deine Mischverhältnisse gefallen mir. Sehr angenehm zu hören.

Hallo Locis, es ist dein eigener Mix. ;)

Hab den nur einen Tick einger gemacht, weil ich das Klavier phasig fand. Und die Drums und Verhältnisse bzw tiefe Mitten leicht optimiert. Dieser Klangcharakter, dieses Vintage-mäßige, etwas LOFI mäßige (keine fetten Drums) das fand ich zum Song sehr passend. LG
 
...finde, das der Song gerade ein breites Stereobild haben sollte. Versteh da jetzt deine Ansichtsweise nicht @Locis. Sonst sehe ich da keinen Sinn bezügl des Synthsounds,
der ja über die ganze Länge des Songs verläuft.
Das mit dem Rauschen ist ja dein Problem, nicht meins. Bei 24 Bit, sollte man eigentlich kein Rauschen hören.
Vielleicht mal deine Aufnahme-technik überdenken? Es muß auch nicht alles in Stereo aufgenommen werden.

Gruß
Bordon
 
Ich habe mich schlicht klar an meine Vorstellung gehalten, bereits als ich das Stück zum ersten Mal hörte, wusste ich wo ich hin möchte. Dann habe ich mich allerdings etwas überfordert ... da gab es nur noch den Schritt retour (Fader to zero) oder gnadenlos ausreizen :D

Das Instrumental mochte ich im diffusen Verhältnis, als Tummelwiese für die Vocal, welche ich ziemlich scharf und verständlich angestrebt habe.

Für mich ist es so stimmig, polarisiert jedoch auch. Bin noch eine zweite Variante angegangen, eben das angesprochene Mittelding.

Zu den Spuren..

- BD-Spur war komplett falsch gegated. Ich habe sie jedoch so genutzt .. etwas Subbereich hochgezogen, Höhen abgesenkt und die BD irgendwo um 250hz rum schmalbandig aufgezogen.
- Gitarren waren glaub ich die Spuren mit dem grössten Rauschfaktor. Da war es schwierig sie knackig hinzukriegen. Sind jedoch auch mit Fingerkuppen gespielt und da ist es für mich schwierig den Attack zu greifen.
- Streicher ist etwas zu synthetisch und linear .. habe mit Automatisation und DynEq versucht etwas verspielter zu werden. Im Nachhinein jedoch etwas to much.
- Vocalspur (Aufnahme) hatte mir wie schon erwähnt nicht gefallen. Da habe ich rumgebogen, die Ss reduziert und dann versucht schmalbandig wieder aufzugreifen. Ist mir noch nicht so gelungen wie ich mir wünschte.

Auch habe ich mich gewundert, dass die Spuren schlecht ausgesteuert waren, daher wohl auch das rauschen. Ruhig mehr Pegel bei der Aufnahme bzw im Mix selbst. Ich musste auf der Summe hochziehen, dass mir Angst und Bange wurde :)

Auf jeden Fall freue ich mich, dass meine Version doch noch zusagt und nicht ganz ab der Welt ist.
Ist eine super Übung zu einem wunderbaren Werk.
 
...finde, das der Song gerade ein breites Stereobild haben sollte. Versteh da jetzt deine Ansichtsweise nicht

Wenn man alte Platten hört, dann klingen die oftmals enger und etwas muffiger, dafür aber wärmer. Wenn man jetzt retromäßig mischt, dann kann man auch enger mischen, hat Vorteile. Der Mix zerfällt nicht so schnell. Letztlich soll die Musik ja Spass machen und so gemischt werden, dass der Hörer dabei ergriffen wird. Wenn du in einiger Entfernung von der Bühne sitzst, dann ist das Klangpanorama wie? Eng. Sogar realsitischer so. "Fett, laut, breit" irgendwann wird man müde davon. :)
 
@ synthpark
Ja, das ist mir dann auch bei einigen Tracks aufgefallen, daß mir der Mix im Grunde bekannt vorkommt (hier sind ja Mixe und Masters gemischt - eigentlich etwas unübersichtilich). Trotzdem: dieses Enge hat ja schon Manoloco angesprochen, das ist etwas irritierend zu Anfang. Ich habe meinen Mix auf die gleiche Lautstärke gebracht und bei mir wird der Mix "enger" wenn ich auf Mono schalte (ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist - und ob ich überhaupt die richtigen Worte verwende). Bei Dir habe ich das Gefühlr, der Mix "öffnet" sich, wenn ich auf Mono schalte (habs grade nochmal gemacht). Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Hab nur versucht, in meiner unbeholfenen Sprache meine Eindrücke mitzuteilen...
 
Vielen Dank Locis für dein Feedback. Mein Ergebnis könnte tatsächlich ein bisschen zu laut sein.

Ich habe am Ende mit dem ProL gelimited, weil ich schauen wollte wie das im Vergleich so geht. Da braucht ich aber evtl. etwas mehr Zeit um den richtig einzustellen. Ich habe zwischendurch auch mit dem Elefanten getestet und bin dabei tatsächlich etwas cleaner gewesen. Der liegt mir im Moment wohl etwas besser in der Hand.
smil451c71f7edf7c.gif


Das mit den Möven vom BM fand ich übrigens eine schöne Idee. Vielleicht etwas subtiler...

Synthparks Version fand ich auch ganz gut. Vielleicht schaue ich mir auch mal die Stems an.
 
[Bei Dir habe ich das Gefühlr, der Mix "öffnet" sich, wenn ich auf Mono schalte (habs grade nochmal gemacht). Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Hab nur versucht, in meiner unbeholfenen Sprache meine Eindrücke mitzuteilen...

Hallo Locis, wenn du ein paar Phasenprobleme mit dem Mix hast (Klavier), und du machst den Mix enger, und auf Basis des engeren Mixes schon stereo ein paar EQ Änderungen, dann kann es sein, dass der Mix tatsächlich hinterher mono besser klingt.
 
Sehe jetzt grade die Diskussion, die ja auch in die Richtung Eng und Weit geht. Hab geschrieben währenddessen... Also: Ich hatte als innere Vorstellung eine breites Bild, kann aber Synthparks Ansatz nachvollziehen. Meine Vorstellung war aber hier nicht "Retro" zu sein - auch wenns so geworden ist, sondern luftig (breit?), wie eine leichte Sommerbrise :)
 
Phasenprobleme mit dem Mix hast (Klavier)
Woran macht Du das fest? Bzw. wie stellst Du das Fest, daß da Phasenprobleme sind?
 
Wenn man alte Platten hört, dann klingen die oftmals enger und etwas muffiger, dafür aber wärmer. Wenn man jetzt retromäßig mischt, dann kann man auch enger mischen, hat Vorteile.

True. Nur hast Du dann Dein Vorhaben nicht konsequent durchgezogen. Für mich waren die jeweiligen Breiten der Instrumente zu separiert zueinander, nicht aus einem 'Beinahe-Mono' Guss.

Meine Vorstellung war aber hier nicht "Retro" zu sein - auch wenns so geworden ist, sondern luftig (breit?), wie eine leichte Sommerbrise :)

Sommerbrise, Traumwelt, Traumreise, Weite, Meer ... hatte ich auch die Empfindung :)
 
Hier eine zweite Version mit dem neuen Refrain.
Sommerbriese, Meer usw. hatte ich auch im Kopf.

Deswegen die beiden Akku.Gitarren schön dezent L u R
Die vermitteln so das Strand-Feeling.
Die recht Gitarre mußte ich von der Lautstärke im Gegensatz zur Linken doch einige dB zurückfahren. Der Synth auch dezent dazu. Muß man die richtige Balance finden. Das Klavier an den bestimmten Stellen Lautstärke-Automation. Der Chor auch ganz smooth dazu gemischt.
Bass kräftiger dazu. Paßt zu dem Song und den Drums.
Das wäre jetzt so meine Intention, zu diesem Song.

Entsprechend meinen Fähigkeiten, habe ich es versucht, so umzusetzen, in der Kürze der Zeit.
Von den Aufnahme-fehlern ganz zu schweigen.



Gruß
Bordon
 
@Bordon

In sich schöner Mix. Achte mal die Drumabteilung im Refrain ... entweder hast Du eine Spur verschoben oder ein Kompressor oÄ greift ganzganz eigenartig die Snaredrum (Tom?) auf und lässt sie rhythmisch neben der Spur laufen.
Ansonsten schön kompakt. Gitarren spielen gefühlt breiter als die Streicher.

Ich habe heute Nachmittag mal die Stems geladen und hier ist mein Ergebnis:

http://soundcloud.com/recplay/locis-honigmond-master-stem-1-05

Das finde ich jetzt die konsequentere Umsetzung wenn es um die Retro-Mum .. verzeihung, Monofizierung geht ;) Vielleicht etwas gar trocken und die Soundcloud quali .. lässt sich halt nicht viel zu sagen. Gefällt mir.
 
@Manoloco:

...mit der Tom werde ich mir nochmal anhören.
Die Gitarren sollen in meinem Mix auch mehr außen stehen, als der Streicher-Synth.

Gruß
 
Ich habe heute Nachmittag mal die Stems geladen und hier ist mein Ergebnis:

http://soundcloud.com/recplay/locis-honigmond-master-stem-1-05

Das finde ich jetzt die konsequentere Umsetzung wenn es um die Retro-Mum .. verzeihung, Monofizierung geht ;) Vielleicht etwas gar trocken und die Soundcloud quali .. lässt sich halt nicht viel zu sagen. Gefällt mir.

Vielen Dank Manoloco. Ich habe nichts gegen Retro ... :)

Ich habe mich mit den Räumen zurückgehalten, aber sie sind da. Soundcloud ist wirklich nicht optimal; die Datei ist jetzt zum Download freigegeben.
 
True. Nur hast Du dann Dein Vorhaben nicht konsequent durchgezogen. Für mich waren die jeweiligen Breiten der Instrumente zu separiert zueinander, nicht aus einem 'Beinahe-Mono' Guss.

@Manu Chao

Also das kann ich jetzt nicht 100% nachvollziehen. Konsequent? Wieso konsequent? Macht nix. :)
Ich hab deinen Mix nochmal angehört, ist schon nett gelöst mit dem Hall, klingt stimmig vom Feeling.

Jetzt hab ich noch eine Variante als Mix



Sozusagen die transparente Stereo-Variante.

Komische Spuren, mi Lead Vocal fehlt der Refrain :), und der Percussion Beat am Anfang hat ein anderes Tempo, hm. War ich ein wenig irritiert. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben