Neues aus der Saxophonjazzerei

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Wieder mal was mit Sax undsoweiter...blueshaft diesmal....tja, was gäbe es zu sagen zu "Frank Confession" (erste Arbeitsfassung), steht wie immer in meinem Showroom:

http://www.reverbnation.com/nophoxas

Danke im voraus für das kritische Ohr und Grüße an alle!
 
Runde Sache Dein Credo. Mir gefällt die formale Struktur besser, wenn Thema und Improvisation deutlicher voneinander getrennt sind (also so wie hier). Bluesthema ist lässig. Impro könnte ein Tick mehr aus sich herausgehen (Pianosolo auch). Der Wiedereinstieg nach dem Break ist sehr cool. Percussion vielleicht schon früher bringen, oder wenigstens am Anfang andeuten...
 
Dein Stück ist sehr ambitioniert umgesetzt, viele gute Ideen, gut gespieltes Solo-Sax. Der Break ist wirklich sehr fein.

Am Ende bleibt es mir jedoch insgesamt zuviel "zwischen den Stühlen".

Die sich wiederholende Antwort beim Basssound könnte sich z.B. in den einzelnen Instrumenten mehr entwickeln (Drums, Piano-Bässe, Zupfbass, es akzentuiert für mich nicht deutlich genug, obwohl es eigentlich ein guter markanter Einfall ist, der dem Stück mehr Charakter geben könnte.
 
Ich kann nur sagen, dass es mir gefällt :) Für weiteres Feedback hab ich leider zu wenig Ahnung von der Musik.
 
Frank hat was neues aus der Saxophonjazzerei
Doch Vorsicht! Jetzt kommt die Jazzpolizei!
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jazzpolizei ist ein Freund und Helfer! Ja, in den Mängeln zeigt sich halt der zwar ambitionierte, aber doch Autodidakt in mir. Ich höre in Jazzradios oft solche Nummern wie von Herbie Hancock und denke mir, kompositorisch ist das doch gar nicht so verstiegen, aber wie viel Wirkungsanteile doch in den Details der Ausführung/des Arrangements liegen, in die ich mich ja nur langsam hineinlerne.
Bass ist da übrigens auch eine der nächsten Baustellen...
Aber das ist ja das Schöne, dass die Reise immer weitergeht.
Beim Saxophon habe ich mich jetzt auch mit einem nicht so einfachen, aber interessanten Mundstück von Lebayle angefreundet, das ich bei ebay ersteigert hatte. Es liefert einen satten, matten und fetten Klang, ist aber ziemlich rasch überblasen, wenn man forciert. Aber langsam freunden wir uns an.
Danke für die Tipps! Denn aus meinem direkten Umfeld höre ich nur freundliches "Ja, ganz hübsch" oder "geht noch besser". Aber hier kommen richtig gute Impulse für mich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben