elektrisch-akustischer Ethnofolk

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin !!

Nachdem ich hier viele dumme Fragen gestellt und hoffentlich auch ein paar schlaue Antworten gegeben hab wird´s Zeit euch mal ein musikalisches Machwerk von mir zu präsentieren.

Das ganze ist ein weit fortgeschrittener Entwurf, alle Instrumente werden nochmal neu eingespielt, geplant ist daß ein Kumpel die Drums auf nem E-Drumset nochmal reinspielt, und ein echter Basser wär auch net schlecht. Gemischt hab ich´s so gut wie ich halt kann.

DAW: Ableton 9 Standart

Instrumente (selber gespielt):
Mandoline
Mandola
Riq
Udu
Rasseln

VSTi:
Zebra
B4
Superior Drummer

http://soundcloud.com/andipaulo/5-er

Mich tät interessieren wie sowas auf euch wirkt, Mixtipps werden auch gern genommen.

Andi
 
Mich tät interessieren wie sowas auf euch wirkt,

Mich tuts gefallen tun :)

Hat diese orientalische Schlagseite die ich gerne mag, Flamenco, Deathmetal, Ethno, alles der selbe Harmoniekram, haha......

Ab 1:35, der Break, das gefällt mir sehr, spannend, schön gemacht, wenn dann die Saitenfraktion wieder einsetzt will ich in den Urlaub fliegen :) Klasse.

Ich stehe ja auf solche Melodiefolgen auf Gitarren, das mache ich selber schier endlos vor der Glotze - sehr zum Leidwesen meiner Frau, die muss das erdulden :)

So, nu isset vorbei.

Fazit; ich finde es sehr gut, der Mix ist OK, der kann natürlich besser, und der Komposition würde man damit sicher nicht schaden, aber hier höre ich nichts Dringliches was sofort gemacht werden muss.

Gruss Holgi
 
Hach, mein erstes feedback auf rec.de ever!
Könnt ich 2 x Danke drücken würd ich´s tun...

Hat diese orientalische Schlagseite die ich gerne mag
Tja, um den Orient komm ich immer weniger drumrum, ich hab noch ein paar Stücke uff der Pfanne da isses noch viel schlimmer. Moll kann ich auch noch, dur geht gar net.

Ich stehe ja auf solche Melodiefolgen auf Gitarren, das mache ich selber schier endlos vor der Glotze - sehr zum Leidwesen meiner Frau, die muss das erdulden
Die soll froh sein dassde keine Trompete spielst:D

der Mix ist OK, der kann natürlich besser
Ich werd weiterkämpfen!
 
Yo, ich find´s gut.Ich steh auch auf dieses "Halbton-Skalen-Zeugs". :)
 
Yo, ich find´s gut.Ich steh auch auf dieses "Halbton-Skalen-Zeugs"
Besserwissermodus an:

Halbtöne gibt´s in fast jeder Skala, kommt nur drauf an, wo.

Besserwissermodus aus

Danke für´s Feedback !
 
also wie im chat gesagt total schuhblattler tauglich, meinte wie kommt ma als bayer zu so einer Musik.
Sehr entspannend ich höre sowas gerne wenn ich die Nase voll hab von commerz mucke und das passiert bei mir sehr oft.
Deswegen sage ich nur abgefahren, statt die Musik in eine Schublade zu stecken.
 
Tja, um den Orient komm ich immer weniger drumrum, ich hab noch ein paar Stücke uff der Pfanne da isses noch viel schlimmer. Moll kann ich auch noch, dur geht gar net.

Wir sollten zusammen was trinken :)
 
gefällt mir richtig gut! mal was anderes!
hab ja auch ein paar deiner youtube videos angeschaut.... sehr beeindruckend.....da versteht jemand sein handwerk!

lg
yasmin
 
gefällt mir richtig gut!
Danke für die Blumen!

Stimmt! Gitarrenfrei zum Beispiel, und 5/4-Takt

da versteht jemand sein handwerk!
...isch hab des halt geübt...


Wir sollten zusammen was trinken
Holgi, ich will doch net so enden wie du
smiley_XD.gif


Aber gut dassde nochmal was geschrieben hast, jetzt kriegste dein zweites Danke für very first fietbäck
 
der Mix ist OK, der kann natürlich besser
Das würd ich gern genauer wissen. Hat wer Tipps?

Na komm, ich hab heut Zeit :)

Der Synth zu Beginn ist mir zu leise, die Steigerung der Lautstärke ist mir zu lahm, es endet ja zunächst im Einsatz der ersten Instrumente, die sind im Verhältnis zum Synth eben zu laut/dominant.

Wenn dann der Beat losgeht finde ich es sehr passend, evtl. ein wenig breiter im Panorama anordnen, wobei ich auf die Schnelle nicht wüsste was genau.
Ab 1:04 klingt es als ob die Mandolien (mittig) nen Raum hat, ist dem so?

Mit dem Break dann ist mir die Orgel zu leise, die muss weiter nach vorne.

Der Bass an sich kann noch 1-2 db lauter, Die Snare ist mir zu wenig "bassig", nicht wenn das Hauptthema kömmt, aber dazwischen, wenn mehr Sidekick angesagt ist....dieses etwas fetter. Bassdrum zB hör ich auch nicht immer wirklich gut heraus.

Im Gesamten sind all die verschiedenen Zupfinstrumente gut zu hören, könnten aber von mir aus noch flächiger im Panorama angeordnet sein...

Ich würde das mal alles probieren, wenn es mein Mix wäre, bis auf die Bassanhebung und die Bassdrumanhebung, beide würde ich "blind" machen :) Ohne zu probieren.
 
Tja , Holgi, da haste mich eiskalt b

ei meinen Schwachpunkten erwischt.

Die Snare ist mir zu wenig "bassig", nicht wenn das Hauptthema kömmt, aber dazwischen, wenn mehr Sidekick angesagt ist....dieses etwas fetter. Bassdrum zB hör ich auch nicht immer wirklich gut heraus.
Ja ja, ich und Schlachzeuch mischen, das is immer so ne Sache
smil46ff897d46763.gif


Ab 1:04 klingt es als ob die Mandolien (mittig) nen Raum hat, ist dem so?
Weiss ich grad net auswendig, bin umgezogen, Studio steht noch net.
Beim Tiefengestaffel stocher ich ziemlich im Nebel rum. Vielleicht hat da noch wer Tipps. Ich hab folgende Halls:
TC M 3000 Hardware
UAD EMT 140
UAD Real Verb
Origami Halls of fame
Ableton 9 Hall


Der Bass an sich kann noch 1-2 db lauter
Der soll durch was handgespieltes ersetzt werden, klingt dann eh noch mal anders.

Der Synth zu Beginn ist mir zu leise
Is klar, hör sogar ich
smil451c7211b9e19.gif


Mit dem Break dann ist mir die Orgel zu leise, die muss weiter nach vorne.
Das Arpeggio-Dingens meinste wahrscheinlich. Probier ich mal.

Wie sacht Werner? Holgi find ich gut!
 
Gutes Ding und für so einen Komplexen Sound überforderst Du trotzdem den Hörer nicht. Sauber! Bei normalem Orientalzeug lauf ich sonst schreiend weg... lol

Die Kombi aus oriental und Orgel iss echt geil, dann noch am Ende der Synth den auch Kate Bush so eingesetzt hätte. Feines Händchen haste mich Musikzicke zufrieden zu stellen.

Technisch sag' ich nix, weil ich mir die gerade erlebte musikalische Reise nich versaun will.
 
Mehhh... Aber nur weil Du's bist. ;)

Simon sagt: Es werde Licht! Nee...

Simon sagt:

1) Der Sweep bei 0.30 ist nicht intensiv genug
2) Rimshot setzt sich nicht genug durch
3) Toms haben nicht genug Volumen
4) Toms könnten im Stereo breiter gesetzt werden
5) der Reversesound1.36 sollte weiter nach links
6) es fehlt ein Break mit einer Abwandlung des Hauptthemas, dass einen völlig rausreisst und dann beim Einstieg ins bekannte Thema zurückholt
7) Der 4.00 supergeile Synth bekommt nicht genug Zeit sich zu entfalten

Ich habe jetzt keinen Kopf die Takte zu zählen, aber ich glaube da fehlt bei 3.44 noch ein Takt, damit es schlüssig ist. Ok, ist Musik und da kann man natürlich machen was man will - mir als Drummer hat da gefühlt ein Takt gefehlt vor dem Outro.

Freude des Tages: Kate Bush wird wieder aktiv sagen se in den Nachrichten!
 
Hi,

ich finde deinen Sound einfach nur Super, Andi.
Habe mir auch deine Videos auf YT angeschaut und muss sagen, dass es mir beim zuschauen echt Spass gemacht hat zu sehen, wie du Musik machst.

:bigup:

Ich liebe Ethnische Klänge. Vor allem, wenn Sie nicht aus dem Softsynth kommen. Eine Super Instrumentensammlung hast du da am Start.

Muss mal schauen, ob ich dich irgendwo mal live erwischen kann ;)
 
Gutes Konzept, Gute Komposition, klanglich auch gut. Ich weiß nicht warum, aber ich vermisse etwas Melancholie und Wehmut beim Solo-Saiteninstrument. Da du das ja sowieso nochmal einspielst: Wie würde das statt mit Mandoline mit ner Ud klingen? (Dieses etwas düstere arabische Saiteninstrument)?
 
@Cruba:
Ok, Holgi hat´s so ungefähr auch schon gesagt: besseres Schlagzeug und mehr Stereo wär angesagt. Probier ich!
es fehlt ein Break mit einer Abwandlung des Hauptthemas, dass einen völlig rausreisst und dann beim Einstieg ins bekannte Thema zurückholt
Nee, Arrangement lass ich so, is fertig.

@Psylok:
Danke danke!
Ich liebe Ethnische Klänge
Hast ja auch ne Ney im Avatar.
Muss mal schauen, ob ich dich irgendwo mal live erwischen kann
Live is bei mir leider knapp, ich hör da immer: Uns hat´s super gefallen, kannste nicht bei uns spielen, aber Knete gibt´s halt keine...

@black-scarlet:
Wie würde das statt mit Mandoline mit ner Ud klingen?
Solo war ne Mandola, das Akkordgeschreddel von halblinks is ne Mandoline. Ud wär schön aber habichnich kannichnich.
 
Also kurz gesagt: Ich mag alles total bis auf die Drums.

Denen fehlt etwas was gerade im Kontext mit soviel beseelten geschichtenerzählenden Instrumenten um so stärker auffällt. Klar jetzt les ich "Superior Drummer" hab da so meine Vorurteile bei DosenDrums dieser Art, aber es fiel mir auch so schon ins Ohr, insbesondere bei der Bassdrum. Weiß nicht ob man das Mixtechnisch kaschieren kann, da kommen aber auch wieder meine Vorurteile ins Spiel. Es ist vielleicht das Prinzip etwas auf künstliche Art und Weise zu versuchen natürlich klingen zu lassen, das widerstrebt mir schon und fällt auch meist auf. Der Groove ist ja auch gut, aber die Drums zerstören das gesamtbild etwas für mich, so lassen wir die jetzt mal in Ruhe, die können ja auch nix dafür.
smil24.gif

Ansonsten...Chapeau!

Zieht mich in seinen Bann.

Und jetzt wo ich richtig lese was im Startpost steht kann ich mir so manches balbla sparen... :D

Die Orgel geht ein bisschen unter, was gerade bei dem Harmoniewchsel um 1:30 schade ist.Generell kann man im mix ein paar Sachen ander machen und ich speziell hätte mir für mein Ohr eine ganz andere Vorgehnsewesie in Sachen Reverb / Delay gewünscht, klingt n bisschen trocken und könnte mystischer klingen für diese Art Musik.

Aber soweit schon ziemlich cool, du verstehst es mit diesen speziellen Instrumenten geschichten zu erzählen! :jawohl:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben