303 Clone von Acidlab

  • Ersteller insightmusic
  • Erstellt am
insightmusic

insightmusic

Registriert
08.04.11
Beiträge
648
Reaktionen
502
Punkte
2.317
Hallo zusammen,

ich persönlich mag den Roland TB 303 Sound. Ich hab lange an ReBirth rumgeschraubt obwohl man am Pc ja nich wirklich "schraubt". Darum hab ich mich nach Hardware umgesehen und letztlich diese Kiste gekauft. "Acidlab Bassline"

Hier hört ihr mal einen Mitschnitt von einer kleien Session. Viel Spaß beim hören und ich freu mich auf eure Meinung


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey :)

Erstmal vielen Dank für dein Voting zu meinen Tracks :))

Das, was du hier gemacht hast, kickt mich na klar voll ab !!! Der Hammer Erinnert mich an 1993 Geile Zeit gewesen. Mehr davon. Was für eine Kiste hast du dir denn da geholt ? Die würde mich auch interessieren. Gibt es da einen Link, wo ich das kaufen kann ?
LG Andreas B.
 
Die Qualität der Sounds gefällt mir sehr gut. Alles sehr klar und clean.
 
Gefällt mir auch gut :) Ich hab gerade bestes Kopfkino... Loveparade ´94 und "It´s our future" von AWEX...
 
es freut mich sehr, dass der Sound Erinnerungen weckt... macht auch viel Spaß

@ Andreas: wie in Ferris´s Beitrag schon zu lesen ist, kannst du auf www.acidlab.de das gute Stück erwerben. Ich hab ne Bassline 2. Allerdings ist der Preis von 550,-€ Geschmackssache. (wenn man bedenkt, dass es sich ja eigentlich "nur" um einen monophonen Bass-Synthie handelt)

Aber Spaß machts auf jeden Fall, schöner Hall drauf und ein bisschen Delay und schon klingts
wie anno ´94
 
Ja das klingt nach ner tb 303.

Hat mich echt inspiriert, gefällt mir das teil von acidlab.

Da werden bei mir errinnerungen an emmanuel top und acid phase wach.
 
Der Hall ist mir zu krass, ansonsten geil!
 
ich ertappe mich in letzter zeit immer wieder, wie ich mich freue wenn eine 303 einen song verziert.
eine 303 klingt aber schon um einiges dreckiger als dieser clone. ganz besonders hört man das, wenn du cutoff aufdrehst. mir fehlt da das schmutzige, was eine echte 303 einfach ausmacht.

ansonsten wirklich viel zu viel verhallt das ganze.
 
lässt sich das teil auch so einfach programmieren? der sound ist gut von dem Ding.
ganz ehrlich, der Unterschied ist eigentlich nicht erkennbar, zumal die 303er auch schon teilweise unterschiedlich klangen.
Allerdings hast Du hier (hoffentlich) noch nicht alles aus der Kiste herausgeholt, als dass man da wirklich einen breiten vergleich ziehen könnte.

Der Track:
Ich stehe auf acid. allerings ist mir das zu laaaahm und reißt mich gar nicht mit. ich gehe jetzt auch davon aus, dass es eher eine Demo der Kiste, als ein handfester Track werden sollte. Dennoch: selbst für eine Demo hätte mehr mit der Bassline gespielt werden können, gerade, um das Potential zu demonstrieren.
 
ElectricSheep schrieb in #10:

Allerdings hast Du hier (hoffentlich) noch nicht alles aus der Kiste herausgeholt, als dass man da wirklich einen breiten vergleich ziehen könnte.... ...ich gehe jetzt auch davon aus, dass es eher eine Demo der Kiste, als ein handfester Track werden sollte.

Es ist in der Tat eine Art "Demo". Ich hatte die ersten Sounds aus der Kiste gekitzelt und dann live ein paar Pattern zusammengeschoben und aufgenommen. Als ich mir das dann hinterher angehört hab fand ichs irgendwie gar nicht so schlecht und wollte deshalb hier mal ne Meinung.

125 BPM find ich im Nachhinein auch´n bisschen zuuu langsam und auch, wie schon mehrfach bemerkt, etwas (aber nur etwas :) ) zu verhallt.
Wie gesagt, ist´n Livemitschnitt und kann demnach nicht nachträglich abgemixt werden.

Da die Pattern aber existieren werd ich viell. mal was draus machen.

Zur Programmierung des Gerätes gibts dieses Video:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, hört sich roh tatsächlich sehr geil an und kommt dem "original" wirklich sehr nahe - wobei ich das gefühl habe, dieses Gerät hier die Resonanzen nicht extrem "fehlerhaft" zum schreien bringt, wie der TB.
ich danke Dir für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben