Windows 10 erster Erfahrungbericht

Wenn du über das F11-Bootmenü gehst, kannst du die 7er auch nicht booten oder geht es wirklich nur abgeklemmt?

Schön langsam habe ich den Eindruck du glaubst ich sei ein totaler Trottel. ;)
Natürlich geht es nur abgeklemmt, sonst hätte ich das ja oben wohl nicht so geschrieben.

Mag schon sein, dass es irgendwas mit dem Mainboard zu tun hat. BIOS Version ist 1.6 - also bei Weitem nicht die neueste.

Wie dem auch sei: Ich habe nicht die Zeit und Lust mich noch rigoroser mit dem Problem zu beschäftigen. Sobald das Sonalksis Problem gelöst ist steige ich komplett auf Win 10 um. Alles andere funktioniert ja klaglos und die Bedienung von Win 10 sagt mir mittlerweile eher zu, weil geradliniger/weniger verspielt im Design. Inzwischen bleibt die Win10 Platte einfach abgeklemmt.
 
Schön langsam habe ich den Eindruck du glaubst ich sei ein totaler Trottel. zwinker


Nein, ich frage nur lieber nochmal nach, da es nicht eindeutig war (für mich) ;).

Ich würde die 2.20 probieren.
 
Irgendwie habe ich mit Windows 10 und Cubase Artist 8 ein neues Problem geschaffen: Meine neue externe USB Festplatte spielt nur eine Audio-Spur ab. Auf Laufwerk C: geht es. Es ist möglich, dass ich dummerweise irgendeine Einstellung falsch gesetzt habe. Aber es nervt, jedenfalls bin ich kurz davor, auf Windows 7 zurück zu gehen, vielleicht auch um den ganzen Datenmüll loszuwerden.
 
Seit heute bin ich auch dabei. Ich hatte schon einmal einen misslungenen Versuch beim release im Sommer gestartet.

Ich hatte jetzt noch drei Probleme, die ich aber fixen konnte.

Mein älterer Canondrucker wurde nicht erkannt.

Der eLicenser muckte funktionierte aber nach einem Update.

Das gleiche mit den Waves-Plug-ins.

Mal gucken, was noch so kommt.
 
das einzige, was mich nach nun einiger Zeit im Betrieb mit 10 stört, ist diese furchtbar nervige STÄNDIGE Erinnerung, man möge doch die Firewall einschalten. Weiß jemand, wie das unterbunden werden kann?
 
Nach meinen Recherchen zu meinem Festplattenproblem verhält es sich wie folgt:
Jüngere Festplatten haben eine physische Sektorgröße von 4096 Byte (Advanced Format), ältere Festplatten haben dagegen nur 512 Byte. Die optimale Performance erreicht man erst, wenn im BIOS UEFI eingestellt worden ist und das Windows im UEFI Modus installiert worden ist. Unter Windows 7 Pro im Legacy Modus konnte ich durch Optimierungen "nur" eine Datentransferrate des Drives von nahezu 80MB/s erreichen. Unter Windows 7 Pro im UEFI Modus erreichte die Festplatte fast 100MB/s. Windows 10 im UEFI Modus dürfte eine Verbesserung mit sich bringen, ich konnte es aber bis jetzt noch nicht testen.

Große Festplatten wie in dem genannten Beispiel mit 4TB benötigen eine GUID Partitionierung (GPT), damit die volle Speicherkapazität genutzt werden kann. Das Windows im UEFI Modus sollte ebenfalls diese GPT auf der Installationsfestplatte aufweisen. Man kann das erkennen, wenn man in der Kommandozeile "diskpart" eingibt und mit "list disk" überprüft, dass das Sternchen bei GPT gesetzt ist.
 
Darf ich aus der Tatsache, dass in diesem Jahr noch niemand in diesen Thread gepostet hat, schließen, dass ein Wechsel auf Win 10 inzwischen keine größeren Probleme mehr macht? Wir haben jetzt bei der Arbeit den Wechsel vollzogen und ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, privat nachzuziehen.
 
Windows 10 ist stabil, schnell und recht gut zu bedienen. Außerdem ist es die, zumindest wenn es nach MS geht, bald wohl einzige Alternative.
Einziger Nachteil: Es sammelt halt viele Benutzer-Daten für MS und man bekommt als Benutzer auch nicht mehr alles mit, was da genau passiert (updates,..).

Klar, heute sammelt alles Daten (Google, apple, chrome, dein Antivirus). Trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl, wenn schon das Betriebssystem eingebaute Spyware enthält.
 
So allgemein würde ich die Frage nicht stellen.
Bevor ich updaten würde, würde ich meine Programme und auch Hardwareumgebung posten, und fragen, ob jemand mit der gleichen Ausstattung unter Win 10 gute Erfahrungen hatte.

Sofern ich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel habe, bleibe ich auf Win 7.
Mich stösst das intransparente Datensammeln ab.
 
Bevor ich updaten würde, würde ich meine Programme und auch Hardwareumgebung posten, und fragen, ob jemand mit der gleichen Ausstattung unter Win 10 gute Erfahrungen hatte.

Schaut gerne mal in mein Profil. Da ist alles sauber aufgelistet. RME und REAPER sprechen ja dafür, dass schnelle und gute Updates zur Verfügung stehen. Dazu viele Plugins bekannter Hersteller.
 
Das liest sich schon mal gut, und die netten Kollegen hier, werden sicher darauf antworten können.
Was noch fehlt aus meiner Sicht, neben Auflistung der PC-Hardware, sind bei Dir auch ständig externe USB-Festpaltten angeschlossen?
Dies bitte auch noch angeben.

Ich habe recht viele USB-Platten dran, und ich muss bspw. mit meinem Board da eines beachten, damit der Rechner normal hochfährt. Auch sorgen "angestöpselte" USB-Platten bei PA-Plugs unter Win 7 64 Bit für Probleme. Man glaubt das erstmal nicht, aber erstaunlich ist dann, wenn man die USB-Platten abklemmt, dass die PA-Plugs funktionieren.

Dies nur als Beispiel welche Seiteneffekte es geben kann.
 
Wäre schön wenn sich Leute, die schon auf Win10 gewechselt haben, kurz beschreiben mit welcher DAW/Interface sie arbeiten und ob es irgendwelche Probleme mit PlugIns/Hersteller gab. Ich denke das würde uns ein Schritt weiter bringen. Alles auflisten wäre doch ein bissel mühsam, oder?

Franky
 
PC nicht mehr taufrisch, aber ok: Intel i5 3450 (Quadcore à 3,10) mit 8GB RAM.
 
also ich hab win10 seid es zu haben ist ....

ich arbeite mit presonus in der aktuellsten version (3.2) und habe weder mit der daw noch mit meinen plugins irgendwelche probleme....
 
PC nicht mehr taufrisch, aber ok: Intel i5 3450 (Quadcore à 3,10) mit 8GB RAM.

Ich denke, Du spielst noch mit dem Gedanken auf Win10 zu wechseln?

Verstehe nicht, was du damit sagen willst.

DU:...und ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, privat nachzuziehen.
Also hast Du noch nicht...verstehe ich so!

ICH:...Wäre schön wenn sich Leute, die schon auf Win10 gewechselt haben, kurz beschreiben mit welcher DAW/Interface sie arbeiten und ob es irgendwelche Probleme mit PlugIns/Hersteller gab.
DU:...PC nicht mehr taufrisch, aber ok: Intel i5 3450 (Quadcore à 3,10) mit 8GB RAM.

ICH:...Ich denke, Du spielst noch mit dem Gedanken auf Win10 zu wechseln?
DU:...Verstehe nicht, was du damit sagen willst.

ICH jetzt:... Häää?
smil454280e3a8c80.gif
 
also ich hab win10 seid es zu haben ist ....

ich arbeite mit presonus in der aktuellsten version (3.2) und habe weder mit der daw noch mit meinen plugins irgendwelche probleme....

Danke für Deine Antwort.
Hast du einfach das Update gemacht, oder eine Neuinstallation?
 
PC nicht mehr taufrisch, aber ok: Intel i5 3450 (Quadcore à 3,10) mit 8GB RAM.

Ich denke, Du spielst noch mit dem Gedanken auf Win10 zu wechseln?

Verstehe nicht, was du damit sagen willst.

DU:...und ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, privat nachzuziehen.
Also hast Du noch nicht...verstehe ich so!

ICH:...Wäre schön wenn sich Leute, die schon auf Win10 gewechselt haben, kurz beschreiben mit welcher DAW/Interface sie arbeiten und ob es irgendwelche Probleme mit PlugIns/Hersteller gab.
DU:...PC nicht mehr taufrisch, aber ok: Intel i5 3450 (Quadcore à 3,10) mit 8GB RAM.

ICH:...Ich denke, Du spielst noch mit dem Gedanken auf Win10 zu wechseln?
DU:...Verstehe nicht, was du damit sagen willst.

ICH jetzt:... Häää? :(
Ich habe natürlich auf whitealbums Frage geantwortet. Da haben wir wohl gleichzeitig getippt.
 
Die Frage ist, warum man auf Win10 wechseln will, gibt es vernünftige Gründe?
Wenn man sich einen Performance Schub erhofft, kann man das schon mal abhaken, denn bei all meinen Tests hatte ich eher negative Auswirkungen auf die Latenz usw. gegenüber Win7.
Wenn man nicht zb. DX12 braucht, sollte man schon andere gute Gründe haben und sich gut überlegen, ob diese ausreichen, um ein stabiles Audiosystem mit Win7 aufs Spiel zu setzen.
Was wären die tatsächlichen Vor- und Nachteile, Zettel nehmen, vergleichen.
Und das ganze Spionagezeuchs in Win10 haben wir ja bereits öfter durchgekaut.

Davon konnte ich mit Win10 nur träumen:
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 151

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben