Vorsicht bei Lexicon PCM Native Bundle Upgrade auf 1.3.7

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich habe soeben das Lexicon PCM Native Bundle v 1.3.7 installiert.

Lexicon_PCM_Native_Effects_64-Bit_Setup.exe 123MB
Lexicon_PCM_Native_Reverb_64-Bit_Setup.exe 121MB

Folgende unschöne Dinge sind passiert (Windows 7 SP1):

1. die Lexicon Effect inserts sind aus meinem Cubase 7.5.20 Projekt verschwunden.

Das Projekt hatte ich extra begonnen, um die frisch gekauften Lexicon Effekte mal auszuprobieren. Und da hatte ich in meinen Gitarrenspuren 3 Inserts in der Summe mit customized settings. Reverb, Delay, Chorus. Und jetzt sind sie einfach weg !!
Gestern Abend hatte ich da nochmal reingehört (read only, nix im Projekt gemacht).
Vor dem Upgrade war also definitiv noch alles in Ordnung

2. die neuen versionen registrieren sich unter Windows nicht mehr unter Programme und Funktionen. Das war bei der 1.3.6er noch der Fall. So hatte ich die alte version sauber deinstalliert vor Installation der neuen version.

Dann gibt es möglicherweise noch ein Problem unter Mac OS X ..., fand ich heute unter der unbeantworteten threads.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/185288/letzte_posts.html

Ich habe für die beiden Sachen den Lexicon Support angeschrieben, mal sehen was passiert.

Wäre nicht schlecht, wenn diejenigen, die auch Probleme damit haben, da vielleicht auch was an den Support schreiben, obwohl jetzt ist vermutlich niemand mehr scharf auf ein upgrade ;)

LG
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Leider kommen die Inserts auch nach Installation der älteren release nicht wieder :-/

Bei der neueren Version 1.3.7 befinden sich die uninstall routinen im Startmenue.
Insofern gehe ich davon aus, dass ich sauber deinstalliert habe nach einer neuen installation der älteren release. Dass es die 1.3.6 war weiß ich ganz sicher, weil ich hatte vorher noch in der Plugin Übersicht nachgeschaut.

Wenn ich mir die Timestamps von meinem Cubase ansehe, dann ist in das Projekt
seit Tagen nichts mehr geschrieben worden.

Kann es sein, dass die Lexicon Plugins in Cubase bei Installation jeweise unterschiedliche Reference IDs oder was auch immer bekommen, so dass mein Projekt einfach keine Chance mehr hat, das Plugin zu referenzieren ?

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, ich hätte zumindest erwartet, dass nach der Installation der alten Lexicon version die 3 inserts in meinem Projekt wieder zu finden wären.

Pustekuchen ...

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Weiß jemand wie die Plugins intern in Cubase gemanaged werden ?
 
Ich habe versucht, das ganze mit einem neuen Projekt zu reproduzieren.

Nun bekomme ich auf einmal andere Fehler.

Die neuen Lexicon Reverbs lassen sich installieren, nicht aber die Effekts, werden nicht mehr gefunden.

Die Programme tragen sich nach wie vor nicht in Programme und Funktionen ein.

Im Start Menue gibt es keinen Lexicon Eintrag mehr für uninstall. Dann war das vielleicht noch ein Überbleibsel der alten version.

Wenn ich ein neues Projekt mit der 1.3.6 erstelle mit 3 inserts, plate, delay, chorus, dann werden nach der Installation von 1.3.7 nur plate wiedergefunden, aber nicht delay und chorus.

In Cubase sieht die Liste der Lexicon Effekte nun auch dünner aus, die reverbs sind da, die Effects fehlen.

Also ich denke ich bleibe jetzt einfach bei der alten version .. irgendwie klappt das mit der neuen Version nicht ...
 
Lexicon hat umfirmiert von Lexicon auf "Harmann international", darum habe ich die neuen Treiber nicht unter "Programme und Funktionen" gefunden, denn ich hatte in der Spalte "Herausgeber" nach Lexicon gesucht.

Oh wie ich sowas mag. Das erklärt leider noch nicht, warum die Inserts verschwunden sind und warum ich auf einmal die "Effect" Sektion nicht mehr unter Cubase sehe ...
 
Ok ... anscheinend muss man noch den VST2 Plugin in Cubase erneut anpassen ..

Alles steht nun unter: C:\Program Files\Lexicon(64-bit)
PCM Native Effects 64-bit
PCM Native Reverb Bundle 64-bit

Die Installations- oder Deinstallationsprogramme haben anscheinen nur halbe Arbeit geleistet,
ich hatte einfach nur noch diesen Pfad vorgefunden...
C:\Program Files\Lexicon(64-bit)\PCM Native Reverb Bundle 64-bit

Anstatt nun noch den 2. Pfad hinzuzufügen habe ich einfach nur den Pfad hier genommen,
denn es wird ja eh nur rekursiv darunter gesucht.
C:\Program Files\Lexicon(64-bit)

Bleibt einfach nur noch das Phänomen, warum die VST inserts bei mir im Projekt rausgeflogen sind, ich habe dafür nach wie vor keine Erklärung.
 
Die VST Plugin Auswahlliste sieht nun so aus ... ist das jetzt neu mit dem Untermenue für die Effects ?

VST-Plugin-Auswahl-Liste.jpg


Sieht das bei Euch auch so aus ?

Oder könnte eine andere Anordnung der Grund dafür sein, dass es bei mir im Projekt nicht mehr gefunden wurde ?
 
Also 1. Fazit.

Die neuen Plugins laufen.

Man muß ggf den VST2 Plugin Pfad in Cubase anpassen.

Die Plugins haben nun "Harman International" als Herausgeber unter Programme und Funktionen, also nicht nach "Lexicon" suchen.

Ungeklärt ist, warum nach den Upgrade die VSTs / inserts aus meinem Projekt geflogen sind. Da bin ich mal gespannt was der Support sagt.
 
Ich bekam heute vom Lexicon Support eine Antwort auf alle 3 Anfragen.

Das finde ich sehr schön, gute Firma, sehr schnell und konkrete Antworten:

1) auch andere Kunden hatten das Problem, dass ihre Presets bei dem Upgrade
von der 1.3.6 zur 1.3.7 in den projekten verschwanden.
Man arbeite daran, das zu beheben.

2) Man arbeite an Optimierungen am Installer, um zB nur VSTs zu installieren,
wenn man RTAS etc nicht benötugt

3) Das mit dem nicht Registrieren der Anwendung in "Programme und Funktionen"
ist ja schon geklärt, die haben umfirmiert: "Lexicon" in "Harmann:.." ...

Gruß
Andreas
 
Mal kurzer Zwischenstand, das Problem ist noch nicht gelöst, wenn überhaupt erwarte ich etwas zum nächsten Minor Release Upgrade.

Ich habe mich als Betatester angeboten, da ich auch noch ein altes Projekt habe, bei dem ich mir wünschen würde, die Einstellungen dreier VSTs abzuspeichern zu können ... Wäre ja auch ein prima Test für Lexicon, ob der Fix anzieht.

Insgesamt alles sehr erfreulich, Lexicon reagiert für meine Begriffe sehr schnell per e-mail und die machen erstmal einen bemühten Eindruck.
 
@akl
lexicon und plugins, das passt einfach nicht zusammen.
kassieren haufen kohle und null support.
 
@sos: ich habe eigentliich keine grossartigen Antworten erwartet, die Leute, die Lexicon einsetzen sind dadurch informiert.

Trotzdem nett von Dir, hier einfach was reinzuschreiben. Meine Vermutung, dass dies hier gelesen wird, hat sich somit bestätigt ;)

@Glutamatjunki:

also ich kann mich eigentlich nicht beklagen, die Effekte sind voll ok, gerade auch für mich als Gitarristen und dass die Qualität vom Lexicon Support so schlecht sein soll, kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen. Zumindest scheint man bemüht zu sein, den Bug zu fixen und die Antworten kommen rasch.

Die Preise ja nun wirklich bezahlbar für PCM Effekte, besonders wenn man während Aktionen kauft. Das Full bundle hat mich nun € 280 gekostet. Und die Effektqualität ist für mich dadurch noch besser geworden. Inzwischen nehme ich Gitarre nun wirklich dry auf, weil ich damit in der DAW bessere Lexicon Effekte habe, als mit meinem MX 200 im Gitarren Effekt Rack ...
 
... nur während der Spaßzeiten Mo-Mi 14-16 und Do nie *fg*
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
45K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray
26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben