Midi- Empfangsprobleme!!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi,

hab nen Problem mit meinem Drumset! Kette wie folgt:

Drumset mit triggern-- Roland td-4---Audio interface--- firewire zum mac---cubase6--- ez drummer/ Drumkit from hell!!

Wollte heute fröhlich vor mich hin trommeln und auf einmal tut sich nix. Wenn ich auf toms etc. haue, sehe ich am interface, dass midisignale ankommen aber es kommt nix in cubase oder logic an. Hab weder das Routing verändert noch umgekabelt! Es kommt kein midisignal in cubase an auf EINMAL!

Wenn ich nen Kopphörer ins td-4 stecke kommt Sound vom Modul also kanns daran oder den Triggern nicht liegen, am Interface kommt auch was an, also wird cubase oder logic die Fehlerquelle sein aber wo??? Auch andere Midi Geräte können nicht angesteuert werden also vermute ich wirklich hier den fehler, wenn ihr ne Idee habt bin ich wie immer sehr dankbar dafür.

Mir gehts nur auf den Keks, dass von einem auf den anderen Tag ohne mein zutun NIX mehr funktioniert!

Danke
 
Wenn ich auf toms etc. haue, sehe ich am interface, dass midisignale ankommen
Hast Du ein Interface mit Midi-Aktivitätsanzeige? Welches?
Oder siehst Du am Interface die Audioausschläge des Roland?

Erster Schritt:
Midimonitor runterladen http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
und überprüfen, was im Rechner ankommt.

Clemens
 
Da ich am focusrite pro 40 nicht gesehen hab was ankommt, hab ich mein altes phonic firefly 808 angeschlossen, da ich hier sehen kann was an midi rein und raus geht (wurde übrigens von thomann komplett überarbeitet mit neuem FW und Usb chip und funktioniert seid dem bestens sogar das control panel)

Am firefly sehe ich, dass die kleine input LED leuchtet wenn ich die drumelemente kloppe aber im Rechner kommt nix an.

Danke für den Link, da kommt auch direkt diese Fehlermeldung:

MIDI Monitor could not make a connection to its MIDI driver. To fix the problem, quit all MIDI applications (including this one) and launch them again.

For now, MIDI Monitor will not be able to spy on the output of other MIDI applications, but all other features will still work.

Hab ich natürlich gemacht aber Meldung kommt erneut, danke dir erstmal.

LG
 
Hatte auch hier links im roten Kreis, meine ich immer die Auswahlmöglichkeit, das Interface als wählen zu können, das kann ich jetzt nich mehr! Warum auch immer
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 138
Öffne mal Dienstprogramme-<yAudio-Midi-Setup und dort das Midi-Fenster.

Sind alle vorhandenen Midi-Ports aufgelistet?
 
Auf einmal klappts wieder! Verrückte Welt!
Hatte wieder bei den in-und outputs mein interface zur Auswahl und siehe da.... Signal kommt durch.

Danke dir für Tips und Hilfe,
 
Hi nochmal, langsam werd ich echt nervös...

jetzt ist mein Interface bei den midi einstellungen schon wieder weg und weiss nicht wie man den aktivieren kann, letztes mal kam es von alleine aber hab keine Lust immer drauf zu hoffen das es angezeigt wird.

Wie kann man wie auf dem obrigen bild das Interface als in/- output für midi wählen bzw wie wird es angezeigt?

Daaanke!!
 
Vielleicht ist Dein Miditreiber unstabil. Sprich - das Interface ist mal da, und mal nicht.
Wenn Du auf Deinem Bild da, wo Du Rot eingerahmt hast, auf "All Midi Inputs" clickst und hältst, sollten alle verfügbaren Midiports zur Auswahl stehen.
Wenn Dein Interface da nicht auftaucht, ist der Treiber evtl. abgestürzt.
Das kontrollierst Du im Audio-Midi-Setup (Programme->Dienstprogramme) Menü->Fenster->Midi-Fenster einblenden.
Wird dort der Treiber noch gelistet? (Und tauchst trotzdem in Cubase nicht auf)
Sicherheitshalber mal Interface aus- und anschalten.
Kommt der Treiber dann wieder?

Als Testprogramm kannst Du auch den MidiMonitor von Snoize verwenden - ein sehr praktisches Tool. Zeigt der ankommende Noten, obwohl der Port in Cubase nicht da ist?
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Achja - sicherheitshalber noch folgende Info's:
Welches Interface, welche Treiberversion (auf Aktualität prüfen)
Welche OSX-Version?

Clemens
 
Danke dir erneut für die Hilfe.

Ich glaub, dass ich das Problem gefunden habe, da im midi fenster der iac treiber als Hauptgerät ausgewählt war anstatt mein Interface. Hab es neu konfiguriert und jetzt scheint es zu klappen obwohl ich mich frage, was da das Netzwerk als Treiber verloren hat aber naja....!

Trotzdem noch, iosx ist 10.7.5 und Inetrface ist mein altes stinkendes phonic firefly, da ich hier sehen kann ob dort midi ankommt oder nicht! Klappt aber. Kann jetzt auch wieder mein Interface in der Liste auswählen, afangs kam der Drumsound mit einem klicken aber jetzt hör ich den puren Drumsound nach Neu konfiguration. Scheint zu klappen und habe jetzt wohl auch Einfluss drauf ob das Interface in cubase als Midi Gerät auftaucht oder nicht.

Vielen lieben Dank Dr.Midi hast mir super geholfen. LG
 

Ähnliche Themen

pitsieben
Antworten
0
Aufrufe
669
pitsieben
pitsieben
fenderowen
Antworten
3
Aufrufe
1K
buffi
buffi
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben