Desktop-Rechner waagrecht betreiben?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.162
Punkte
6.848
Hallo,
kann man eigentlich einen Desktop-Rechner (Hochkant) auch waagrecht betreiben? Wie ist das mit den Festplatten oder anderen Komponenten? Lüfter? Mein CD-Laufwerk ist eines wie im Notebook, wo man die CD's reindrückt oder festklemmt. Das würde also gehen.

Hat da jemand Erfahrung?

Timo
 
Hallo,
Hintergrund ist der, das ich dann den Rechner in mein selbst gebautes Rack reinreden könnte und er dann aufgeräumt wäre.

Timo
 
Das es extra solche Gehäuse gibt ist mir klar, meines wäre eben ein normales Hochkant-Gehäuse.
Meiner SSD ist es also egal, meine andere Platte wäre Hochkant mit dem Anschluss nach oben. Wie wäre das auf Dauer?

Hänge noch ein Bild an.
 
Gut, auch für die Belüftung super, wenn du oben etwas freiläßt

Ach so....dein Gehäuse hinlegen....sorry!

Du musst wahrscheinlich ein Seitenblech (was oben liegt) perforieren, sonst ist der Transport der warmen Abluft behindert.
 
Hier das Bild wie es dann wäre.

Timo
 

Anhänge

  • 20161023_145017_resized_1.jpg
    20161023_145017_resized_1.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 421
Bis jetzt kommt die Luft auch von vorne und wird nach hinten vom hinteren Lüfter wegtransportiert. Das Gehäuse ist sonst auch nicht perforiert. An der Situation würde sich also erstmal nichts ändern.

Timo
 
wie gesagt, auf die Festplatten achten, wenn es nicht zu heiß wird.....super....Ich glaube (bitte noch mal recherchieren) das geht, wenn die Platten genau hochkant ausgerichtet sind, habe ich zumindest mal so gelesen. In meinem obigen Lan Li Gehäuse sind die Einschübe für Festplatten waagerecht angeordnet, also Oldschool.

Mein obiges Blech hat eine Art Schornstein/Loch über dem CPU Bereich
 
ich würds eher sein lassen und mir ein quergahäuse holen.
die luftzirkulation in einem geschlossenen hochkantgehäuse ist auf hochkant ausgerichtet und nicht auf hinlegen...
auch für die festplatten (ausgenommen ssd) ist die andere position ungünstitsch...
 
Ok, Danke schonmal.

Timo
 
Vollkommen Latte wie das Ding steht liegt oder sonst was.

Vor vielen Jahren, als es noch keine SSD Platten gab. und die Laptops noch recht schwach auf der Brust trotzdem ne Stange Geld gekostet haben, hat der liebe Franz, das bin ich ,sich in ein normales Rack einen Pc reingebaut.
Die Teile habe ich so angeordnet, wie es am Zweckmäßigsten passte. Obendrauf halb schräg war der Monitor geschraubt.
Das alles klappte super, nur war das Rack sau schwer.
So, der hat die ganzen Transporte und Feste überstanden so ca ein ein halb Jahre lang.
Milleniums Nacht haben wir in einem Hotel auf Usedom eine Geselllschaft unterhalten, die ausnahmslos aus dem Westen waren.
Die Weiber haben sich schon vor 24:00 Luftballons in den Ausschnitt gesteckt.
Aus Spaß, versteht sich. Die waren gut drauf.
Am Meisten staunten sie aber, als sie mein Rack sahen. Guck mal die haben auch schon Computer hier.
Das fiel mit jetzt in dem Zusammenhang ein. Also der PC, war einer von den ersten Pentium mit ner Sound Blaster Karte drin, lief und lief.

Liebe Grüße
Hedelund

Weiss ich auch deswegen noch so gut, weil ich damals einen glatten Tausender in noch alter DM- Währung bekam.
 
Nur weil es mal geklappt hat, sollte man Herstellerempfehlungen bzw. den Sinn einer genormten Bauteilanordnung/Luftzirkulation nicht anzweifeln. Gut gekühlte Bauteile halten länger.
 
Ja sicherlich hast Du recht, und das sollte auch nur weil mir das als lustiges Erlebnis in Erinnerung kam
dienen.

LG Hedelund
 
Ich betreibe meine Sachen auch oft speziell, klappt ja auch oft, trotzdem.....hatte auch schon die klassischen Schäden....kicher, eines der ersten, passiven, sau teuren Netzteile hat mal meinen kompletten Rechner geschrottet, ich modifiziere Lüfter bei Beamer Lg, Lüftergeschwindigkeit bei Thinkpad, Ampeg SVT2pro etc.......soll man später aber nicht klagen... ;-)

Wollte nicht den Spießer raushängen lassen....

Ich hasse Lüfter und Latenz....ehrlich jetzt....ähhh Spießer natürlich auch......
 
Das wichtigste ist das die Luft schön zirkulieren kann. Sonnst kannst dich recht schnell verabschieden.

Dir einziegen sorgen würde mir das CD laufWerk machen, da Spiel die Art des laufwerkes selbst keine rolle. Denn es kann liegend passieren das die CD zu Seite rutscht und zerfetzt (ja zerfetz) wird. Und somit is das Laufwerk hinübe... Alles schon erlebt.
 
klar geht das. deine hardware wird nicht mittels thermischem auftrieb der erwärmten luft gekühlt sondern das ding hat eine (oder mehrere) klar durch lüfter definierte zwangskühlung (en). da ist es scheißegal, wie du die kiste aufstellst.

festplatten ist es mittlerweile auch egal. früher war das mal ein thema, da deren lager mit deutlich anderen bewegten massen zu tun hatten als bei heutigen platten und es durchaus möglich war, dass der hersteller die einbaulage vorschrieb (wer kennt noch die ollen 5 1/4- scsi-triebwerke von seagate?). selbst moderne dvd-laufwerke können vertikal betrieben werden ohne dass datenträger geschreddert werden.

zum thema zusätzliche belüftungslöcher: das kann etwas bringen, es kann aber auch richtig scheiße enden - nämlich dann wenn sich der pc-hersteller tatsächlich einen kopf über die luftführung in der kiste gemacht hat. die würdest du durcheinander bringen, wenn du dein gehäuse undefiniert durchlöcherst. im krassesten fall wäre es dann möglich, dass komponenten nicht mehr ausreichend gekühlt werden weil der luftstrom der lüfter diese nicht mehr erreicht.
 
sachichdoch :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben