4K Monitor mit 60Hz gesucht

Hey, ich habe mich vor knapp 1 1/2 Jahren nach mehrmaligem Testen für das unten verlinkte Gerät entschieden und GEGEN Dell, Samsung, Iiyama und BenQ.

Einsatzgebiet:

Tonstudio, Bildbearbeitung (srgb), Spielen.

https://www.amazon.de/Asus-PB287Q-M...UTF8&qid=1465160510&sr=1-1&keywords=Asus+287q


60 Herz, Sehr reaktionsschnell, sehr gute Farbwiedergabe (für den Typ Bilschirm) und großartige Skalierung abseits der 4k Auflösung UND von Standartauflösungen; nvidia Grafikkarte vorrausgesetzt.
Entspiegelt. Geringer Stromverbrauch und Abwärme ebenfalls erwähnenswert.

I hope it helps

Ml
 
@Sunracer: Genau das hab ich eben mal ausprobiert, ich hab ein 27" Display mit 2650x1440 und hab über NVidia DSR die Auflösung auf 5K gestellt, also 5120 x 2880. Cubase scheint von sich aus zu skalieren, es sah alles aus wie gewohnt. die meisten Programme die ich nutze haben ebenfalls sauber skaliert, und wenig genutzte Programme könnte ich auch ohne Skalierung so benutzen.

Mein nächster Bildschirm wird auf jedenfall 5K bei 27-32 Zoll, Tendenz zu den 27. Ich warte jetzt noch darauf das sowas wie der Dell UltraSharp UP2715K mit Displayport 1.4 rauskommt.
Da ich nicht nur Musik damit mache, wäre ich natürlich auch OLED und höheren Refreshrates nicht abgeneigt, die 165Hz von meinem jetzigen spürt man beim täglichen Arbeiten, aber das wird es am Markt wohl eine Weile nicht geben.
 

Anhänge

  • cubase 5K.png
    cubase 5K.png
    252 KB · Aufrufe: 172
  • cubase 5K 2.png
    cubase 5K 2.png
    234,6 KB · Aufrufe: 160
Wichtig ist mir halt, dass es nicht körnig wird. Da ich auch beruflich mit Apfel Laptops arbeite ist der Umstieg auf meinen Samsung schon recht schlimm von der Körnigkeit.
 
@sonnie: Genau das meinte mit meinen Beiträgen. Man schaut ständig auf sein Smartphone mit Retina oder sonstigen "hohen" dpi Zahlen und am PC siehts immer noch aus wie 2006.
 
Mal abgesehen vom Monitor - wie siehts denn mit Grafikkarten aus? Passiv, sprich ohne Lüfter sollte sie schon sein und beim Anschluss würde ich mal zu Displayport tendieren, oder? So schrecklich viel Auswahl scheint es da immer noch nicht zu geben. Habt ihr Empfehlungen? Benutzt noch eine Karte mit Lüfter und falls ja, wie laut sind die? Es gibt ja manche, die mit temperaturgesteuerten Lüftern kommen. Diese werden teilweise erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Grafikkarte, die nur einen Desktop wiedergeben muss, nicht sondernlich gefordert ist? Zumindest im Vergleich zur Berechnung von Spielen meine ich.
 
Insofer es um die Lüfterdrehzahl und der daraus resultierenden gefürchteten Lautstärke der Grafikkarten geht, kann ich von Nvidia und den Modellen ab 2014/15 sagen, dass ein Großteil (wenn nicht sogar alle?) die Lüfter bei Desktopbetrieb bzw geringer Last -sprich im daw Betrieb- abschalten und somit lautlos sind. Das wiederum würde bedeuten, dass die Suche nach Passiven vmtl keine Relevanz mehr hätte.

Hope it helps
Lg Ml
 
Für 4K@60Hz Displayport >=1.2 oder HDMI >=2.0. Wenns 5K oder eine höhrere Bildwiederholrate werden soll, musst du Displayport 1.3 nehmen. Displayport 1.4 kann dann mit Bildkompression 7680x4320.

Wenn das zeiltich nicht so dringlich ist, würde ich warten bis entsprechende LowEnd Modelle von Polaris oder Pascal verfügbar sind, die können dann DP 1.4 und sind somit zukunftssicherer.

Bzgl der Lüfterabschaltung, das haben meines Wissens nach bei weitem nicht alle, d.h. da sollte man beim Kauf schon drauf achten. Bei NVidia haben Asus und MSI meines Wissens nach die einzigen Modelle die das tun.
 
@sonnie: Genau das meinte mit meinen Beiträgen. Man schaut ständig auf sein Smartphone mit Retina oder sonstigen "hohen" dpi Zahlen und am PC siehts immer noch aus wie 2006.

Irgendwie widersprichtst du damit aber deiner Aussage von Post #15, denn da hast du geschrieben das es dir um mehr darstellbare Arbeitsfläche geht.

Retina ist eben skaliert.
Ein 13" Macbook Pro Retina hat eine native Auflösung von 2560 x 1600.
Bei der Standard Retina Auflösung von OSX bleiben davon noch 1280 x 800 über.
Das ist gestochen scharf aber die nutzbare Arbeitsfläche hat dann eben nur diese Auflösung.

Mit den Boardmitteln von OSX ist, bei diesem Macbook, bei einer Auflösung von 1680 x 1050 Schluss.
Mehr geht nur mit 3th Party Software oder per Terminal.

Wie schon geschrieben gibt es durchaus User die mit 4K auf einem 28" Monitor klarkommen,
Mir persönlich ist es ohne Skalierung zu klein und unter Win7 ist die Skalierung ziemlich armselig.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Wozu brauch ich zum Musikmachen 60 Hz? Da reichen doch auch 30 oder 25 ..
 
@Sunracer: Genau das hab ich eben mal ausprobiert, ich hab ein 27" Display mit 2650x1440 und hab über NVidia DSR die Auflösung auf 5K gestellt, also 5120 x 2880. Cubase scheint von sich aus zu skalieren, es sah alles aus wie gewohnt. die meisten Programme die ich nutze haben ebenfalls sauber skaliert.

Mit der DSR Funktion funktioniert das so nicht.
DSR erlaubt nur bei Spielen eine höhere Auflösung als der Monitor unterstützt eizustellen.
Vor der Ausgabe wird das Ganze aber wieder auf die native Auflösung des Monitors heruntergerechnet.
Wie soll ein Monitor auch mehr Pixel darstellen als er hat.
Das kann nicht funktionieren.

Deshalb hat sich Cubase bei dir auch nicht verändert, da die DSR Funktion beim Desktop keine
Wirkung hat.

Bei meinem Beispiel mit dem jpeg wird das 4k Bild einfach auf die native Auflösung des Monitor verkleinert.
Dadurch erhält man eine Vorstellung über die Größenverhältnisse wobei das Bild natürlich unschärfer , als auf einem 4k Monitor, wird.
 
@sonnie: Genau das meinte mit meinen Beiträgen. Man schaut ständig auf sein Smartphone mit Retina oder sonstigen "hohen" dpi Zahlen und am PC siehts immer noch aus wie 2006.

Irgendwie widersprichtst du damit aber deiner Aussage von Post #15, denn da hast du geschrieben das es dir um mehr darstellbare Arbeitsfläche geht.

Sagen wir mal so, es hört sich widersprüchlich an. Ich kann es glaub ich aber erklären. Wenn ich meine zwei FullHD 22 Zoll (1x quer, 1x hochkant) gg. einen 40 Zoll tausche, habe ich fast den gleichen Raum verbraucht auf meinem Schreibtisch, aber 2x soviel Arbeitsfläche (weil 4x HD). Gleichzeitig werden die Pixel etwas kleiner, was ich ganz schick finden würde, was aber nicht mein primäres Ziel ist. Ich nehme es also gerne mit, brauche es aber nicht unbedingt. Deshalb würde auch ein 28 Zoll nicht für mich in Frage kommen, denn das wäre mir echt zu klein.

Abgesehen davon: Mein Monitor läuft wieder. Das Wasser schein herausgetrocknet und Windows hat ihn wieder ganz normal erkannt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt :)
 
@Sunracer:
Wie meinst du das, es funktioniert nicht? Nach dem man DSR Faktor 4.00x aktiviert hat, kann man 5K als Desktopauflösung wählen, wenn man normalerweise 1440p hätte. Entsprechend 4K bei 1080p. Ich wollte wissen, wie groß die Oberflächenelemente in Cubase bei 5K auf 27" sind. Genau das habe ich erfahren. Dass das Bild mit einem 5K Bildschirm schärfer wäre, da die vierfache Pixelmenge dargestellt würde, anstatt das ganze mit Glättung auf 1440p runterzurechnen, ist mir auch klar, aber darum gings ja nicht. Wenn ich das nicht verstanden hätte, würde ich ja wohl kaum 1000€ oder mehr für ein 5K Bildschirm ausgeben wollen, sondern bei meinem bleiben
smil470009513826a.gif
 
Wozu brauch ich zum Musikmachen 60 Hz? Da reichen doch auch 30 oder 25 ..

Niemand hat was gegenteiliges bahuptet. Hättest du Post #1 gelesen, hättest du gewusst, dass ich damit auch spielen möchte.


Mit den Boardmitteln von OSX ist, bei diesem Macbook, bei einer Auflösung von 1680 x 1050 Schluss.
Mehr geht nur mit 3th Party Software oder per Terminal.

Sicher? Ich konnte die native Einstellung auswählen. War damals 10.10.1 oder so (kann mich täuschen), da ging es definitiv mit Boardmitteln. Hat aber geruckelt, deswegen habe ich das MBP wieder zurück geschickt.
 
Wozu brauch ich zum Musikmachen 60 Hz? Da reichen doch auch 30 oder 25 ..

Eigentlich ja, aber wenn man es sich leisten kann und will, ist mehr doch sehr angenehm. Den Unterschied 30Hz, 60Hz, 144Hz, 165Hz kann man sofort am Mauszeiger sehen, das arbeiten wird einfach ein bisschen angenehmer. Nicht weltbewegend, aber ich würde auch für 240Hz noch ein Aufpreis zu zahlen bereit sein*, wenn es denn technisch bei hohen Auflösungen ginge. Wenn man nur Musik macht ist das Geld besser in z.B. eine suter/ohlhorst investiert, aber wenn man entweder schon wunschlos glücklich ist und eine Möglichkeit sucht, sein Geld zu verbrennen, oder aber einfach ungesund hohe Ansprüche hat, (oder so bescheuert ist wie ich
eek.gif
,) dann sind mehr Hz immer gut. Bis so grob 1000Hz**, da bringt das dann nichts mehr, weil unser Auge nicht mehr mitkommt.

Und wenn man, so wie der TE, spielen will, sind 30Hz sowieso vieeel zu wenig. In manchen genres mit stabiler Frametime könnte das noch ganz ok sein, aber meist wird man mehr wollen.



btw, @sonnie: Ich kann aus #1 nicht rauslesen, dass du spielen willst. Es ist zwar naheliegend, aber nicht explizit erwähnt worden. Wenn du wirklich in 4K zocken willst und dabei die Grafik Einstellungen hochdrehen willst, brauchst du ne ziemlich potente Karte. Unter dem Niveau 980Ti / 1070 würde ich da nicht anfangen. So ne Karte produziert auch im Idle eine gewisse Wärme, d.h. die Gehäuselüfter werden evtl ein wenig schneller/lauter laufen müssen. Performance und Lautstärke ist im Studio ist ein nerviges Thema...

*im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, also letzlich doch nicht sooo viel
smil451c725a3b2a0.gif


**genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber die Größenordung wars schon
 
Zum Thema 60Hz. Die c't hatte da vor 2 Jahren das Ganze mal in einem Video gezeigt und das Geruckel bei 30Hz war furchtbar. Ich finde das jetzt gerade aber nicht. Unten ist der Artikel von damals. Mal abgesehen von dem springenden Mauszeiger, will man ja auch flüssig laufende Meter sehen, etc. Auch nicht vergessen sollte man die Tatsache, dass anscheinend bei HDMI 1.4 (also 30Hz) auch ne Kompression abgeht und das Bild ziemlich verschmiert. Da gings aber auch um TVs, aber das sollte bei denen nicht ausschlagend unterschiedlich sein. Bei DisplayPort ist das dann wieder egal.

http://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html
 
Und wenn man, so wie der TE, spielen will, sind 30Hz sowieso vieeel zu wenig. In manchen genres mit stabiler Frametime könnte das noch ganz ok sein, aber meist wird man mehr wollen.



btw, @sonnie: Ich kann aus #1 nicht rauslesen, dass du spielen willst. Es ist zwar naheliegend, aber nicht explizit erwähnt worden. Wenn du wirklich in 4K zocken willst und dabei die Grafik Einstellungen hochdrehen willst, brauchst du ne ziemlich potente Karte. Unter dem Niveau 980Ti / 1070 würde ich da nicht anfangen. So ne Karte produziert auch im Idle eine gewisse Wärme, d.h. die Gehäuselüfter werden evtl ein wenig schneller/lauter laufen müssen. Performance und Lautstärke ist im Studio ist ein nerviges Thema...

Oh, das stimmt. Das las sich in meinen Erinnerungen anders. Mea Culpa.

Zocken auf 4K ist mir bewusst, dass das Leistung braucht. Da die Leistung der Karte aber nur im Spielebetrieb abverlangt wird, und nicht im DAW-Betrieb, ist das vernachlässigbar. Im größten Notfall setz ich meine HD25 auf und dreh ein wenig auf. Ist ja auch ein Alltagsrechner, der alles kann, und nichts spezielles.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben