Ton von DVD mit DAW aufnehmen - geht das?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich zu doof dazu bin aber ich habe es bisher nicht hinbekommen.

Ich möchte von einer DVD nur den Ton haben. In welchem Dateiformat ist egal, ob wav oder mp3...

Die DVD selber ist wahrscheinlich schreibgeschützt, ich hatte schon mal mit einem einfachen Konverterprogramm versucht auf die Dateien zuzugreifen aber da kam halt die Schreibschutzmeldung.

Deshalb dachte ich mir, ich spiele die DVD ab und nehme den Ton (dann zwar in Echtzeit aber besser als gar nicht) einfach auf.
Ich nutze Cubase Pro 8 und hatte gehofft, das ich das irgendwie hinbekomme aber no way.

Bei den Video-Dateien handelt es sich um VOB-Dateien, wird mir jedenfalls so im Datei-Explorer angezeigt.
Ich hab sie im VLC-Player abspielen können.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, den Ton da mitzuschneiden.

Gruß
sir_google
 
Mal eine ganz bizarre Idee: kannst du den Inhalt auf youtube hochladen? Und dann halt mit einem youtube-to-mp3-converter den Ton abgreifen?
 
Brauchst du denn den ganzen Sound oder nur ein Teilstück davon?
Denn für Stücke die ich sample hat sich der Gilisoft gut bewährt, ist ein einfach zu bedienender Audiorecorder. Der nimmt alles auf was dein Computer ausgibt.
Hier ein Link für die Free-Version:
http://www.gilisoft.com/product-audio-recorder-free.htm
 
Manche Interfaces können das auch (zB RME), oder sonst eifach nen In mit nem Out verbinden..?

Ah, VLC kann sonst sicher auch rippen, der kann eigentlich alles..musst nur rausfinden wie.
 
hängt von der soundkarte ab. bei mir kann ich als aufnahmefunktion "was sie hören" einstellen. dann wird alles aufgenommen was im system an sounds erzeugt/wiedergeben wird. das kann ich dann entweder mit der aufnahmefunktion der soundkarten-software aufnehmen oder in der DAW, in der ich dann statt dem asio-treiber den passenden soundkartentreiber/output wähle.
 
entweder du nutzt einen internen loopback deiner soundkarte (z. b. die dinger von rme können das, mein saffire pro 40 auch) oder du verbindest ausgang mit eingang (vorzugsweise digital, falls vorhanden) und nimmst mit deiner daw auf. ich habe aber keine ahnung ob der player den betrieb einer recording-sw über den treiber des interface blockieren kann. bei meinem saffire nicht.
 
Auch Audacity wird für derlei gern genommen ! Richtig geroutet nimmt das auch alles auf, was dein Pezeh an Sound ausgibt. Ist übrigens Freeware, nutze ich immer wieder gern - schon seit sicher 12 oder 13 Jahren. Hier ´n Link zur HP: http://www.audacityteam.org/

alex
 
entweder du nutzt einen internen loopback deiner soundkarte (z. b. die dinger von rme können das, mein saffire pro 40 auch) oder du verbindest ausgang mit eingang (vorzugsweise digital, falls vorhanden) und nimmst mit deiner daw auf. ich habe aber keine ahnung ob der player den betrieb einer recording-sw über den treiber des interface blockieren kann. bei meinem saffire nicht.

Hi,

ich hab das Audiointerface UR22 von Steinberg. Ich hab mich jetzt damit noch nicht so intensiv beschäftigt, das ich wüßte, was das noch so alles kann.
Aber in den Cubase-Einstellungen unter Geräte hatte ich nicht viele Einstellmöglichkeiten gefunden und das was ich probiert hatte, hatte nicht zum Erfolg geführt.

Was meinste denn mit Verbinden von Eingang und Ausgang. Also das DVD-Laufwerk wo die DVD drin ist, wäre ja eigentlich der Ausgang und die DAW bzw. das Audiointerface der Eingang, oder?
 
Manche Interfaces können das auch (zB RME), oder sonst eifach nen In mit nem Out verbinden..?

Ah, VLC kann sonst sicher auch rippen, der kann eigentlich alles..musst nur rausfinden wie.

Ja, das dachte ich halt auch, das der VLC einiges kann.

Ich hab da auch unter dem Menüpunkt "Medien" einiges gefunden. Aber er macht nichts weiter wenn ich da irgendwie z.B. "Streamen" oder "Konvertieren..." klicke. Ich wähle die DVD aus und dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder er macht einfach nichts weiter.
 


Hi,

danke für den Hinweis. Das hab ich nun mal ausprobiert und zwar mit der Online-Variante.

Man muß dazu aber noch eine Datei runterladen, eine DLL-Datei von dem Programm und diese installieren. Ist nicht viel aber ich hab keine Ahnung, was die genau macht, ABER es funktioniert! ;-)
Die Installation wird aber soweit online erklärt, das ist gut.

Ich hatte noch ein Problem mit meinem VLC Player, der gab die DVD nur ruckelweise wieder. Da kam ich dann auf die Idee, mal nach der Version zu gucken und siehe da, es war eine ältere Version von 2011, mittlerweile gibt es neuere Versionen davon und da hab ich den alten VLC-Player deinstalliert und den neuen VLC-Player installiert. Das geht relativ flott, nicht viel länger als 5 Minuten und dann lief auch die DVD ruckelfrei. Super!

Ja, und jetzt einfach DVD starten, online gehen auf die Seite, Aufnahme starten und es öffnet sich so ein kleines Progrämmelchen auf dem Rechner, das wahrscheinlich irgendwie mit dem Online-Service verbunden ist und dann muß man in diesem Progrämmelchen noch mal auf den Aufnahmebutton klicken und schon nimmt er in MP3 auf. Schön!
 
Nun, es erinnert mich nur eines Tages vor, wenn ich ein Backup meiner Musik DVD versuchen, wissen Sie, müssen nur die Audio, vielleicht diese
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Pneumothorax
Antworten
9
Aufrufe
3K
Pneumothorax
Pneumothorax
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben