zwei Festplatten SSD HDD - Kombination?

  • Ersteller Hansi54
  • Erstellt am
H

Hansi54

Registriert
09.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
76
Hallo

Ich habe mit der Suchfunktion ähnliche Threads von 2014 gefunden, aber nicht expliziet meine Situation gefunden.

Meine Frage bezieht sich nicht auf Datensicherung, sondern einzig und allein darauf Libraries mit vielen Gigabytes sinnvoll zu speichern und schnell abspielen zu können. Habe nur einen Dualcore mit 4 GB Ram . Demnächst soll neben EZD2 einiges von Spectrasonics dazu kommen.

Ich habe eine SSD mit 128 GB. Wo sollen die Libraries gespeichert werden? Auf einer 2. HDD oder sollte das auch eine SSD sein (die natürlich wesentlich teurer ist)
Ist e bisserl umständlich, aber bringt es was, wenn ich mir die jeweilige Librarie, mit der ich gerade arbeite auf die erste Platte zu überspielen. Wenn alles audiomäßig gerendert ist, dann die nächste Librarie auf die erste Platte zu ziehen?

Ich bin nicht sehr versiert auf dem Gebiet, also reicht im Prinzip NUR der Hinweis WAS ich WO installieren sollte Programm, Content usw., Wenn auch Erklärung, dann bestenfalls ein vereinfachte!!

Vielleicht auch noch:

a) beste Lösung, b) zweitbeste Lösung
und wie groß der Performance-unterschied wäre!

VIELEN, Vielen DANK
 
Die Antwort ist recht einfach.

Wenn du die Kohle hast: SSD

Wenn es zu deinem Workflow gehört, ständig in großen Libraries zwischen Sounds hin- und herzuschalten: SSD

Ansonsten: HDD + viel RAM

Ich fühle mich in meinem Workflow und meiner Kreativität behindert, wenn ich ewig auf das Laden der Sounds warten muss - daher habe ich 1TB SSD und selbst riesige Libraries sind in einer Sekunde geladen.
 
Danke Chris und Stefan

auf jeden Fall gehe ich dann auf SSD.

Letzter Punkt: ich brauche für die zweite Platte noch einen Einbaurahmen für das CD-LAufwerk (ist en Notebook) = Kosten! Da wäre EINE SSD z.B die 1 TB für 330,- im Verhältnis kostengünstiger (die kleine SSD könnte ich in ein anderes Notebook reinpacken)
und ich hätte Speicherkapazität satt!

Die Frage ist ob zwei getrennte Platten aber die bessere Performance bieten???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben