Muss ich schon wieder meinen PC aufrüsten? o.O

Shagal, ich glaube, hier haben wir das Problem. Du kannst die 2-3 Libs locker in einem Player öffnen. Mehrere Player ziehen tierisch an der CPU. Auf meinem alten PC (2 Core 2,8 mit 4 GB RAM) haben 2 Player mit je einer Library das Teil fast zum Erliegen gebracht.
 
Wenn's wirklich nur daran liegt wär ich aber höllisch glücklich! :)

Ich werd heute abend gleich mal alles checken!
 
Wo ich kaufe kannst Du ruhig mir überlassen.

Ich brauch weder Deine Unterstellungen noch Deine schnippischen Kommentare.
Jo, is gut, wenn du nix verträgst bin ich raus hier.

Ich wollt nur andeuten daß sich Selbstbau nicht lohnt wenn man sich nicht richtig gut auskennt und wollte niemanden beleidigen.
 
Vom Rechner her musst dir eigentlich keine Sorgen machen, ist zwar kein echter "Highend", aber immer noch besser als zb. mein einer oller Aldi Intel Core i7-920 und hab die Probleme damit so nicht...zumindest nicht unter Win7 :D

Hab auch mal irgendwo (vielleicht hier im Forum?) gelesen, dass es besser wäre, wenn man für jede Library ne neue Kontakt Instanz lädt, wohl wegen der CPU Verteilung...keine Ahnung, ich machs jedenfalls so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,7 KB · Aufrufe: 133
Hm, dann muss es wirklich an etwas anderem liegen :)

Ich mach mal Screenshots heute abend!
 

Wieviele Instanzen? Alles was wirklich in Richtung Simulalion geht, kann ganz schön ziehen.
Aber ne Messung mit Latencymon wäre zunächst mal wünschenswert, damit man weiss ob man nun am System oder bei den Plugins suchen muss. Spekulieren kann man ja viel...vllt isses auch der Festplattencontroller, der das Problem macht....wer weiss das schon ohne Messungen ;)

Ich hab nen 5 Jahre alten Rechner mit i7 860 und 16 GB Ram. Da kann ich 60 Spuren ohne Probleme mit "Standardplugins" drauf fahren....oder er knickt schon bei 3 Spuren mit DIVA im HQ -Modus ein.....das ist doch alles auch seeeeehhhhrrr relativ.
 
Amplitube rechne ich meistens auch schon mit rein, wenn ich den richtigen Sound gefunden habe. o_O
 
@Shagal

rein von den Komponenten hast Du einen superguter PC. Da gibt es nichts zu meckern.
Da muß wirklich was im "Hintergrund" nicht stimmen.

Wie lange braucht der PC zum "Hochfahren" von Win ? und wie lange zum herunterfahren ?

gruß
Bordon
 
hi Shagal,
in S1 kann man doch für jedes Plug schauen, was es verbraucht, wenn ich mich recht erinnere.
Würde mal schauen, wer der Übeltäter ist.

Die Komponenten geben nur einen Hinweis, es gibt Software, da kann auch ein i7 5820k in die Ecke gedrängt werden.

Noch ein Tipp:
Lasse mal das Tool dplcat.exe bei Dir laufen (siehe unten), das zeigt Dir recht gut, wie es um Deine grundlegende Perfomance Deines Systems aussieht.
 

Anhänge

  • DPC Latenz Beispiel.png
    DPC Latenz Beispiel.png
    22 KB · Aufrufe: 147
Shagal, ich glaube, hier haben wir das Problem. Du kannst die 2-3 Libs locker in einem Player öffnen. Mehrere Player ziehen tierisch an der CPU. Auf meinem alten PC (2 Core 2,8 mit 4 GB RAM) haben 2 Player mit je einer Library das Teil fast zum Erliegen gebracht.

Das halte ich mal für noch weniger hilfreich, als deine Aussage dass 8 Core und 32 GB sein müssen.
Es macht so gut wie keinen Unterschied ob man mehrere Instanzen von Kontakt mit je einem Instrument lädt...oder nen Haufen Libs in nur eine Instanz....aber natürlich kann die Leistungsgrenze eines PC eben genau auf diese LInie fallen...bei Shagal aber sicher erst so ab 20 Instanzen Kontakt :D

Ich benutze fast immer ne ganze Menge Kontaktinstanzen...sicher oft 10 oder mehr und das geht mit meinem alten Pc auch...das kann/darf es nicht sein...da is dann was anderes faul.

Ich glaub auch kaum, dass das jemand anders macht, es sei denn man will wirklich layern..dann macht es Sinn....aber verschiedene Instrumente in nur einer Instanz sind vom Handling her einfach nur unübersichtlich.
 
Der PC fährt in ca. 5 Sekunden hoch und ein wenig länger runter.
Windows ist auf einer SSD.

Danke für den Tipp Soundpark! Das hol ich mir mal.

Meistens braucht ADD2 sehr viele Resourcen, natürlich genauso die Orchester Libs. Wenn ich sie reinrechne zeigt es da auch kaum noch etwas an, trotzdem schlägt der Balken bis knapp zum roten Bereich und teilweise sogar zum Anschlag. Auch wenn ich die Latenz auf 20ms und 512 fps einstelle.
Das macht mich stutzig. Es verändert sich kaum was.

Wenn S1 sich die VSTs "merkt", laufen die dann noch im Hintergrund, auch wenn man sie schließt?
 
Shagal, ich glaube, hier haben wir das Problem. Du kannst die 2-3 Libs locker in einem Player öffnen. Mehrere Player ziehen tierisch an der CPU. Auf meinem alten PC (2 Core 2,8 mit 4 GB RAM) haben 2 Player mit je einer Library das Teil fast zum Erliegen gebracht.

Das halte ich mal für noch weniger hilfreich, als deine Aussage dass 8 Core und 32 GB sein müssen.
Es macht so gut wie keinen Unterschied ob man mehrere Instanzen von Kontakt mit je einem Instrument lädt...oder nen Haufen Libs in nur eine Instanz....aber natürlich kann die Leistungsgrenze eines PC eben genau auf diese LInie fallen...bei Shagal aber sicher erst so ab 20 Instanzen Kontakt :D

Ich habe nicht gesagt, dass es 8 Core sein MUSS, sondern dass 4x Core sowohl heute als auch vor 1-2 Jaren Sub-Standard sind. Und wenn schon, der Unterschied zwischen zB einem AMD 6x und 8x ist so marginal, da kauf ich doch nicht den "kleinen".
 
Danke für den Tipp Soundpark!
Huch...hab ich nen neuen Namen ? :D



Ich habe nicht gesagt, dass es 8 Core sein MUSS, sondern dass 4x Core sowohl heute als auch vor 1-2 Jaren Sub-Standard sind. Und wenn schon, der Unterschied zwischen zB einem AMD 6x und 8x ist so marginal, da kauf ich doch nicht den "kleinen".


Ja..ok...aber wenn man halt auf sein System schaut, macht es wenig Sinn sich wegen der Leistung nen Kopp zu machen...da liegt der Hase halt woanders im Pfeffer...das scheint doch ziemlich klar.

Klar kann man jeden Fehler im System (oder in irgendeinem Plugin) mit noch mehr Leistung ausbügeln...ist dann letztendlich aber wieder sehr schnell am Ende..

Und auf AMD geh ich jetzt übrigens mal nicht ein in Bezug auf DAW und Leistung :D
 
Meistens braucht ADD2 sehr viele Resourcen, natürlich genauso die Orchester Libs. Wenn ich sie reinrechne zeigt es da auch kaum noch etwas an, trotzdem schlägt der Balken bis knapp zum roten Bereich und teilweise sogar zum Anschlag. Auch wenn ich die Latenz auf 20ms und 512 fps einstelle.
Das macht mich stutzig. Es verändert sich kaum was.

Dann mach doch mal ALLE VST aus und rechne nur erstmal Audio ohne Effekte.
Wenn da keine Probleme auftauchen, dann ein Plugin nach dem anderen dazuschalten und gucken was sich ändert...dann hat man den Übeltäter irgendwann, wenns ein Plugin ist.
Also so ein bisschen systematisch musst du da schon dran gehen...sonst wird das hier eh nur ein Rumgerate ;)
 
Wenn S1 sich die VSTs "merkt", laufen die dann noch im Hintergrund, auch wenn man sie schließt?
Nö, du sagst ja "Instrument entfernen", aber den "Status" erhalten. S1 merkt sich dann nur das Instrument plus Preset usw., aber ist trotzdem so, als wenn du es erst mal ganz entfernst.
Aber "Instrument entfernen" muss halt aktiviert sein...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,9 KB · Aufrufe: 133
@devil
ist angehakt, genau so mache ich es immer

@soundKRAFT :D (sry)

gute Idee, das kann ich noch probieren! :)
 
Wenn ich sie reinrechne zeigt es da auch kaum noch etwas an, trotzdem schlägt der Balken bis knapp zum roten Bereich und teilweise sogar zum Anschlag.

Interessant ist auch das, was der Taskmanager bzw. dessen Rresourcenmonitor dazu sagt....kann durchaus sein, dass S1 da was anderes misst...z.b. nicht die Gesamtbelastung der CPU, sondern vllt nur den Kern der den Asiotreiber bedient...hab mich da bei S1 noch nie so vertieft..war halt nie nötig bisher.

Wenn S1 sich die VSTs "merkt", laufen die dann noch im Hintergrund, auch wenn man sie schließt?
Wenn ich musicdevil richtig verstanden habe, dann merkt der S1 das halt nur so ähnlich wie bei einem Template...sollte also wirklich aus sein.
 
So hab ich's auch verstanden.

Morgen kommt mein neues Interface, mal schauen ob es auch damit etwas zu tun hatte.
 

Über dein bisheriges hast du noch kein Wort verloren...oder hab ichs übersehen?
Ist vllt auch ganz gut so...alles ausser RME wird ja sowieso gerne mal in Frage gestellt :D
 
Wo ich kaufe kannst Du ruhig mir überlassen.

Ich brauch weder Deine Unterstellungen noch Deine schnippischen Kommentare.

Jo, is gut, wenn du nix verträgst bin ich raus hier.

Ich wollt nur andeuten daß sich Selbstbau nicht lohnt wenn man sich nicht richtig gut auskennt und wollte niemanden beleidigen.

Na ja, dass er sich aber nicht gerade über so einen Kommentar freut., das sollte Dir aber auch klar sein. Steht ja noch nicht mal genau fest, woran es genau liegt.

Und wie heißt es so schön, wer austeilt muß auch einstecken können... Du erwartest es zwar von ihm, bekommst es aber selber auch nicht gebacken, tolle Einstellung
smil451e75c243d52.gif


@TE: Wenn Du die Anzahl der Instanzen verringerst, dann check doch auch mal bitte die Einstellungen der ASIO buffersize. Je geringer, desto höher die CPU Last. Mit 256-512 solltest Du auf der sicheren Seite sein. Je nach Projekt und Treiberqualität gehts auch mit kleineren Buffern, muss man ausprobieren und ein Gefühl dafür auf der eigenen Kiste bekommen. Wenn Du nicht gerade Drums einspielst müssen die auch nicht zu niedrig stehen, dann lieber ein paar Reserven, damit es zu keinen Audio Drops kommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben