Betrieb eines Recording-PCs ueber USB3.0

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
Bei dem "Bootmanager" habt Ihr recht. Der erscheint nur, wenn man zwei Windows-Systeme auf der internen Platte zur Verfügung habt. Dann erscheint er beim Booten und fragt nach dem gewünschtem System. Ich hing da gedanklich noch bei der Nutzung der im Laptop eingebauten SSD als Bootlaufwerk für beide Systeme.

Beide Systeme auf der SSD zu haben könnte aber mMn. Sinn machen, da ja laufende Programme öfter auf das Betriebssystem zurückgreifen. Da könnte sich der schnellere Datenträger performanter erweisen.

Ich habe gerade mal eben gegoogelt ( :-D ) wie es sich mit dem Booten von externen Datenträgern verhält. Das könnte auch etwas komplizierter und hakeliger werden:

http://tridex.net/2011-07-28/windows-7-auf-usb-geraet-installieren/

Vielleicht könnte es daher Sinn machen, nur die Programme auf die externe Platte zu installieren und eben beide Win-Betriebssysteme auf die SSD.
 
Genau, das hatte ich genau so auch schon die ganze Zeit um Kopf fuer meine "Option 1".

Frage war primaer ob jemand Erfahrung mti diesem Modell hat und es annehmbar laeuft.

Danke fuer den Link
 
Frage war primaer ob jemand Erfahrung mti diesem Modell hat und es annehmbar laeuft.

Mit einer normalen HDD am USB 3 wird die Leistung auf jeden Fall schlechter sein, als ein an einem normalen SATA-Anschluss, da zu der begrenzten Geschwindigkeit der HDD auch noch der Aufwand für die Protokollumsetzung USB3->SATA und umgekehrt dazukommt. Erst mit ner SSD kommst du evtl halbwegs in den Geschwindigkeitsbereich von SATA2....also 3 GBit/sec ungefähr...maximal.

"Annehmbar" wird die Geschwindigkeit aber so oder so sein, wenn man bedenkt das ein normales Notebook ja auch irgendwie mit ner 5200er 2,5"-HDD läuft ;)
 
Also ich würde wie folgt vorgehen:

1. SSD ausbauen, auf der Windows ist
2. Die HDD aus dem externen Gehäuse in den Laptop einbauen.
3. Windows auf der externen (internen) HDD installieren.
4. SSD wieder einbauen
5. Deine Musikumlegung einrichten.


Wenn du die SSD bei der Windows Installation auf die externe USB HDD eingebaut bzw. aktiv lässt, wird Windows trotzdem an der SSD Windows Version handanlegen.

Meiner Meinung nach ist es kein Problem ein System auf eine externe HDD auszulagern.
Ich benutze zwar kein Windows, habe aber an meinem iMac extern eine SSD über ein USB 3.0 Gehäuse mit Yosemite am laufen. Die ist mit der internen als FusionDrive konfiguriert, aber das macht Performancemäßig ja erstmal keinen Unterschie, außer das das FusionDrive die SSD ausbremsen könnte, aber sowas ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine HDD würde eh nicht an die Grenzen von USB 3.0 kommen.

EDIT:

@Soundkraft:

Recht hast du, man muss einen Overhead einrechnen. Aber man würde brutto mit USB 3.0 625MB/s schreiben, die HDD wird maximal 150MB/s lesen/schreiben können. So viel Overhead ist da nicht, wären ja mehr als 2/3 der Gesamtgeschwindigkeit . Meine externe 3,5" USB 3.0 HDD schreibt auch ihre 150MB/s und mehr.
 
So viel Overhead ist da nicht, wären ja mehr als 2/3 der Gesamtgeschwindigkeit .

Ich bin der Meinung, dass die Umsetzung des Protokolls unabhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der die Platte die Daten hergibt....das mag sich aber natürlich nur um ein Paar Prozent handeln, waäre dann aber halt anteilig bei langsameren Platten also höher. Ist halt langsamer als SATA direkt...mehr sollte das nicht aussagen.

1. SSD ausbauen, auf der Windows ist
2. USB 3.0 Festplatte anschließen
3. Windows auf der externen HDD installieren.

Punkt 2 ist nicht so einfach bei Windows...die externe Platte müsste aus ihrem Gehäuse und an den SATA angeschlossen werden...nicht einfach am USB. So simpel lässt sich auf USB kein Windows 7 installieren. Ich glaube mit Windows 8 geht das aber. Voraussetzung später ist auch dass sich im BIOS die Bootreihenfolge ändern/bzw konfigurieren lässt...was grade bei Notebooks nicht immer zwingend vorhanden ist.
 
Punkt 2 ist nicht so einfach bei Windows...die externe Platte müsste aus ihrem Gehäuse und an den SATA angeschlossen werden...nicht einfach am USB. So simpel lässt sich auf USB kein Windows 7 installieren. Ich glaube mit Windows 8 geht das aber. Voraussetzung später ist auch dass sich im BIOS die Bootreihenfolge ändern/bzw konfigurieren lässt...was grade bei Notebooks nicht immer zwingend vorhanden ist.


Hatte ich editiert, ist mir erst im Nachhinein eingefallen :D Windows Besonderheiten :p

Ja wird mit Sicherheit unabhängig von der Geschwindigkeit sein, aber wenn es so langsam wäre, wären die Externen Festplatten ja nicht so beliebt. Denke da lohnt sich ein vernünftiges Gehäuse zu kaufen.
 
Ein kleiner Haken fällt mir übrigens noch ein, der problematisch werden könnte.
Das wäre die Vergabe der Laufwerksbuchstaben.
Beide Laufwerke würden ja als C: angesprochen wenn sie alleine sind
.
Sobald aber beide angeschlossen sind wird das Laufwerk von dem nicht gebootet wurde zu D: ....oder E: falls das DVD-Laufwerk noch dazwischenfunkt.

Das sollte man vllt im Auge behalten wenn man die externe Platte noch partitioniert, damit nicht aufs falsche Laufwerk zugegriffen wird, wenn man von einem anderen Laufwerk bootet. Man sollte also zusätzliche Partitionen dann mit festen Laufwerksbuchstaben ausstatten, die erst z.b. ab G: beginnen damits kein Durcheinander gibt.
 
@Soundkraft:

Meinst du im Bezug auf Windows? Ich meine das es egal ist, ob Windows nun von C oder D bootet, allerdings gebe ich dir recht, dass es zu Verwechslungen kommen kann. Man kann aber hinterher den Laufwerksbuchstaben der externen ändern.
 
Ich meine das es egal ist, ob Windows nun von C oder D bootet,

Beide Platten sind ja C: nachher, weil zum Zeitpunkt der Installation nur eine Platte angeschlossen ist.
Wenn man die SSD wieder zurückbaut, kann es aber keine 2 C: Laufwerke geben.

Natürlich kann man Windows auch auf ein D:-Laufwerk installieren...aber nicht 2 mal dasselbe Windows (darum gehts ja hier)..und es gibt Programme die darauf allergisch regieren, wenn Windows nicht auf C: ist....daher würde ich nach Möglichkeit sowieso davon absehen.


Man kann aber hinterher den Laufwerksbuchstaben der externen ändern.

DAS würde ich nicht tun...alle Pfade die in der Registry auf C:\..... zeigen wären dann ungültig.
Zwar kann man das auch ausgleichen indem man halt das Basisverzeichnis (Windir) ändert, weil die allermeisten Zugriffe sich relativ darauf beziehen aber das ist auch wieder nicht ganz so trivial.

Was man gefahrlos ändern kann wären die Laufwerksbuchstaben von reinen Datenpartitionen...und zwar bevor man anfängt da was drauf zu speichern.
 
@Soundkraft:

Ok, das wusste nicht nicht. Hatte angenommen, dass die Systempartition dann automatisch angepasst wird...


Also im großen und ganzen ist das mit der externen aus meiner Sicht die beste Option. Im Bios eingestellt, dass er immer davon bootet, und als second eben die interne. Dann kommen sich die Windows Versionen auch nicht in die quere. Unter der internen ist die externe dann D: und unter der externen ist die interne dann D:, Windows weist diese ja zu, nicht die HDD an sich.
 
Unter der internen ist die externe dann D: und unter der externen ist die interne dann D:, Windows weist diese ja zu, nicht die HDD an sich.

Ja genau...es darf dann halt von keinem der beiden Windowse auf D: zugegriffen werden, was evtl jetzt aber schon die interne Festplatte tut (z.b. in Form des Installationspfades von dem aus Windows installiert wurde... also dem CD-LAufwerk). Aber lesend ist das ja nicht so schlimm..nur schreibend darf nix stattfinden...bzw. kann man das zwar machen aber wäre mir zu risikobehaftet. Sind halt alles so kleine "Häkchen", deren man sich bewusst sein sollte...dann kann man von vornherein Durcheinander vermeiden.
 
Gut, danke für die vielen Infos. Werde das die Tage mal ausprobieren.

Mittlerweile auch rausgefunden, dass ich sogar nen Quadcore habe :). Rechenpower und Ram ist also zu genüge da, Bottleneck wird wohl einzig und allein die Performance von USB 3.0 sein.

Ich meld mich sollte es erste Erfahrungsergebnisse geben
 
Kurzes Update:

System rennt, leider bisher aber nur über USB 2.0.

Wenn ich die Platte über ein USB 3.0 Anschluss booten will geht er automatisch in den Recovery mode weil die USB Treiber erst beim Starten geladen werden.

Vergleiche auch hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Booten-via-USB-3-0-1386112.html

Bin grad am Recherchieren, vielleicht gibts da schon workarounds, habt ihr ne Idee?
 
*push.

Hab viel rumgespielt, bisher leider keine Loesung gefunden. Werde es jetzt wohl mal mit Windows 8 in Angriff nehmen.
 
Update: Mit Windows 8.1 funktioniert es ohne Probleme. Booten über USB 3.0. Bisher ist die Performance auch akzeptable, kann ich aber erst dann wirklich beurteilen wenn ich die ganze Software wieder drauf hab und meine ersten Projekte geladen habe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben