Homestudio+Live: Welchen Mixer (Mackie, A&H..) und welche Audiokarte?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

nachdem ich beim Großeinkauf war (5 Synth gekauft), benötige
ich für die Aufnahme (Analog->Digital in die DAW) noch ein Audiointerface
und einen Kleinmixer (6 bis 10 Kanäle).
Ich besitze 3 Monosynthies und 2 Sample/Drum Machines mit jeweils einem
Stereoausgang wobei noch weitere Einzelausgänge vorhanden sind.
Zur Zeit sind keine Liveauftritte geplant, aber ein Kleinmixer mit 8 bis 10 Eingängen
wäre für ein Liveact genial.
Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, von 1 oder 2 Geräten direkt über meine
Boxen live zu jammen. Ganz ohne DAW macht oft mehr Spaß !
Ich frage mich aber die ganze Zeit, brauche ich überhaupt ein Audiointerface,
wenn ich doch direkt von einem Analogen Mischpult mit eingebautem USB-Ausgang
in die DAW unter Windows7 aufnehmen kann? Oder sind solche Aufnahmen
extrem schlecht im Vergleich zu einem günstigen 100€ Audiointerface ?
24 Bit mit 44,1 oder 48 kHz reichen mir völlig!

Es muss ein analoges Mischpult sein mit 6 bis 10 Eingängen und guten PreAmps zum
anzerren des Signals (nicht verzerren). Mikrofon ist nicht geplant.
Einschleifen von 1 oder 2 FX's wäre von Vorteil.
Folgende Kleinmixer habe ich ausfindig gemacht (unter 350 Euro) die von den Maßen
auch noch gerade auf meinen Tisch passen:

- Allen & Heath ZED-10FX, 4 x mono, 2 x stereo, USB, FX (349,- Euro)

- Mackie ProFX8, 8-Kanal (2 Mono, 3 Stereo) mit Onboard Effekten und USB I/O (275,- Euro)

- Yamaha MG10, 4 Mono und 3 Stereo Eingänge aber kein USB! (148,- Euro)

- Behringer Xenyx QX1202 USB, 4 Mono und 4 Stereoeingänge (129,- Euro)

Wie würde Eure Planung aussehen, welche Tipps könnt ihr geben und welcher Mixer hat
die beste Qualität (PreAmps, wenig rauschen) ?
 
Du bräuchtest so einen Hybriden aus Audiointerface und Mixer. Gibt es nicht Audiointerfaces, die sozusagen standalone arbeiten können?
Du brauchst ja für die Monosynths 3 Eingänge und für die Samplers 4 Eingänge für die DAW. Was jetzt wichtig wäre: Willst du die einzelnen Synths in der DAW noch nachbearbeiten? Soweit packen die USB-Mixer nur eine begrenzte Anzahl an Kanälen (2-4?). Das reicht gerade mal aus, um alle Synths auf ein bis zwei Spuren aufzunehmen.

Brauchst du EQ und Sendkanäle an dem gesuchten Gerät? Da käme nämlich ein Audiointerface nicht infrage. Außer du benutzt die EQs der Synthesizer und Drum Machines.

EDIT:
Hab mir mal deine Vorschläge angeschaut. Lass von Behringer die Finger weg,bei meinem Xenyx 802 ohne USB ist schon igrendwas kaputt. An sich finde ich das mackie und allen & heath interssant. Die Frage ist nur, kann du die einzelnen Inputs auch über USB verwenden,oder wird nur der gesamte Master über USB geschickt?
 
Du bräuchtest so einen Hybriden aus Audiointerface und Mixer. Gibt es nicht Audiointerfaces, die sozusagen standalone arbeiten können?

Ich habe nach Kleinmixern und nach Audiointerfaces geschaut. Thomann und Music Store
haben keine Audiointerfaces die auch Standalone funktionieren. Das wäre prima.
Aber ein Kleinmixer mit einem 3-Band EQ wäre schon sehr wichtig!

Das Problem bei einem (analogem) Mixer : Wie halte ich meine analogen Synth synchron
mit den Spuren aus meiner DAW? Ich kann die analogen Synth über Midi ansteuern
mit einem Midi- oder Audiointerface, aber wie synchron und mit welcher Latenz läuft
dann Synth DAW ? Ich denke hier wäre ein gutes Audiointerface vom Vorteil !?

Gruß,
sagCheese
 
Puh,bin gerade etwas überfordert. Ich glaube du verlangst zuviel. :D Ich kenne kein Gerät, dass das, was du haben willst, erfüllt. Wart mal ab,vielleicht ist hier jemand der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie du. Dieses Szenario ist ja jetzt nicht einzigartig,denke ich.
 
Hmmm, ich habe ein Kombiniertes USB 2.0 Audiointerface und Mischpult gefunden (leider ohne EQs):
Yamaha AG06 /Link: https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm
Leider kenne ich die Qualität der Yamaha Mischpulte und AD-Wandler nicht!

Was auch sehr klein ist und EQs besitzt ist das Mackie 802 VLZ4.
Dann würde mir nur noch ein Audiointerface fehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben