bestes USB 8ch Interface unter € 600,-

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

nach langer Recherche sind wir bei drei Alternativen stehen geblieben:

ROLAND UA1010
MOTU 8 PRE
Focusrite Scarlett 18i20

Anhand der Empfehlungen von Thomann ist das MOTU die beste Wahl.
Wir neigen dazu, da die beiden Geräte technisch sehr ähnlich sind es es weniger kostet eher den Scarlett 18i20 zu kaufen.

Wozu wir das Gerät benötigen:

- semiprofessionelle Orchestraaufnahmen für uns selbst mit 3-4 Instrumenten bzw. 34- Vocals
- StandAlone-Mischer mit prekonfiguriertem DSP am Bord bei Events
- allgemeiner Studio-Interface für unserer Videoschnitt-PC mit Presonus Monitorkontroller via SPDIF.

Wir arbeiten mit W7 32 (4GB RAM) /64bit (16GB RAM)

Alle Geräte aben Vor und Nachteile:
ROLAND ist kompakter und mobiler und läuft unter W7 am stabilsten mit niedrigen Latenzwerten, MOTU und Focusrite haben bessere Vorverstärker.
Focusrite hat VST-Plugins.
MOTU ist vielleicht im stabilsten Gehäuse aber genuso für Rack konzipiert.

Danke sehr für eure Feedbacks.

Gr. I.
 
- StandAlone-Mischer mit prekonfiguriertem DSP am Bord bei Events

Achtung: der Begriff DSP ist irreführend. Beim Focusrite hat der DSP nicht mit Effekten wie Hall, Delay, EQ usw. zu tun, sondern er "kümmert" sich nur Lautstärke und Panorama.
Ich glaube (!), das ist beim Motu ebenso - bin mir aber nicht sicher. (evtl. bei Klemm nachfragen - sehr nette Leute)

- allgemeiner Studio-Interface für unserer Videoschnitt-PC mit Presonus Monitorkontroller via SPDIF.

Das Motu hat keine SPDIF-Anschlüsse.

Focusrite hat VST-Plugins.

An den Software-Beigaben würde ich den Mehrwert eines Interfaces (dieser Preisklasse) nicht festmachen, sondern mehr Wert auf die Qualität der Hardware legen.

MOTU ist vielleicht im stabilsten Gehäuse aber genuso für Rack konzipiert.

Ich kenne die Motu 896-er und das Focusrite SaffirePro40 - von der Gehäusequalität nehmen die sich nix.
 
Danke sehr.

wegen SPDIF ist es ein Pro-Argument für Focusrite ... :)
 
Moin und Willkommen :)

Damit es nicht zu leicht wird, werfe ich mal den mit ins Rennen:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm

Hat ebenfalls alles wassu brauchst. Die schlechten Bewertungen bei T beziehen sich offensichtlich auf Treiber aus dem Jahre 2013, das dürfte erledigt sein :)

Viel Erfolg beim Finden
 
zu Motu Interface

die treiber laufen unter windows 7 oder 8 32/64 bit nicht rund, ich habe Motu Audio Express schon seit drei Jahren, und erst nach kompleten umstieg auf Mac ist die sache mit den treiber ok,

bis heute benutze ich auch noch windows mit den neusten treiber und immer noch problemme...

will auch bald sebst auf Focusrite Scarlett 18i20 umsteigen
 
Danke Metrix, guter Input.

Gr. I.
 
mein dreaninterface steinberg ur824

ein yamaha interface mit steinberg treiber

rocksolide treiber (64 latenz auf usb) und dsp hall intern falls benoetig
mit adat etc.... fuer mehr inputs.

sollte fuerr strassenpreis knapp 600 drin sein unbdingt auch noch mal antesten.

LG
 
Hallo,

ich konnte diese beiden hier antesten:

Focusrite Scarlett 18i20
Presonus AudioBox 1818VSL

und habe mich für das Presonus entschieden.
Bei der Audioqualität konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber das Presonus hat den besseren Mixer. Der hat nämlich echte Channel mit Kompressor, Limiter, Expander, Hochpassfilter, semiparametrischer EQ, Reverb und Delay sowie 50 Presets. Im Focusrite gibts nur Lautstärke Regler. Die Routingmöglichkeiten auf Monitore und Kopfhörer sind bei beiden Geräten super. Ich benutze das Presonus als vollwertigen Mixer auf der Bühne mit Laptop. Standalone ist nicht möglich, aber bisher lief das Teil ohne Ausfälle schon auf vielen Mucken.

Grüße
 
dass MOTU unter Win7 nicht stabil läuft halte ich für ein gerücht. ich selbst nutze das audio express unter Win7. damals im studio durfte ich das 24i/o mein eigen nennen. auf jeden fall ganz klare emfehlung für MOTU
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Danke.

Ihr macht die Entscheidung nicht einfacher ... :)

@ Rabukel

gute Info mit den vielseitigeren Möglichkeiten.

Gr. I.
 
@ Rabukel,

wo siehst du die Vorteile der internen Channel-DSP?

Wenn ich nämlich kein StandAlone-Modus habe muss ich das Teil eh an einem PC anschlißen. Wenn ich aber an einen PC anschließe stehen mir die Möglichkeiten des jeweiligen DAW.

Vorteil wäre wohl, dass man im Geräte die allerwichtigsten Einstellungen nicht durch ein DAW-Projekt vornehmen muss sondern sie stehen immer zur Verfügung.

Oder dass man auch mit PCs (schnell) arbeiten kann, wo kein DAW als Reaper, Samplitude installiert wurde. Auch dann kann es wichtig sein, wenn z. B. Audacity eigentlich immer überall schnell installiert werden könnte.

Verstehe ich es richtig?

Gr. I.
 
Moin nochmal :)

Jo, ich habe hier mit Motu auch keine Probleme am PC unter Win7 Prof. 64 Bit.
Aber Motu ist ja raus wegen fehlendem S/PDIF.

Mir scheint das PreSonus Paket einen weiteren Blick wert zu sein. Mit VSL ist auch ein virtuelles Mischpult mit allem was man braucht dabei und Studio One Artist gibt es auch dazu.
Zu PreSonus VSL hier mal 2 Vids:

-s9FteDy_I





Nee, leicht wird das wohl nicht .... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

zum Roland Octa-Capture UA 1010:
Habe ich seit 3 Jahren im Einsatz unter Windows 7/64.
Treiber stabil/Latenzen nach Update auf Software 1.5 super niedrig.
Manko aus meiner Sicht: Fehlende ADAT-Schnittstelle

Grüße
Arnd
 
Mir scheint das PreSonus Paket einen weiteren Blick wert zu sein. Mit VSL ist auch ein virtuelles Mischpult mit allem was man braucht dabei und Studio One Artist gibt es auch daz

+1

Kann ich auch nur empfehlen !
 
wo siehst du die Vorteile der internen Channel-DSP?

ich habe dadurch einen digitalen Mixer den ich mit dem Laptop bediene.
Unser alter Mixer hat jetzt ausgedient und das virtuelle Mischpult lässt kaum noch Wünsche offen.
Super ist auch die Funktion, dass ich mir die verschiedensten Einstellungen abspeichern kann.
Eine DAW benutze ich noch zum einspielen von Playbackspuren und zur Midisteuerung für externe Programmwechsel und DMX Ansteuerung. Die Spuren von der DAW werden dann gleich Rechner-intern auf den Mixer gelegt.
Zudem benutze ich noch auf den Mikrokanälen ein virtuelles Effekrack mit VST's. So spare ich mir auch noch mein ext. Effektgerät.
Für mich alles eine runde Sache und eine Menge Geräte und Platz gespart.

Grüße
 
Je nach Qulität der Channel Strips (kenn die hier nicht) haben dsp-integrierte auch noch den Wahnsinnsvorteil dass sie keine CPU verbraten, weil sie im Interface gerechnet werden und nicht von der CPU. Braucht bei heutigen PCs jetzt aber auch nicht jeder^^
 
Ich besitze das Roland Octa-Capture.

Meines Wissens ist er der einzige von den Kandidaten, der Standalone fähig ist und dabei auch Effekte bietet.
Außerdem hat er 8 Mikro-Vorverstärker eingebaut.
Ob die von MOTU und Focusrite wirklich so viel besser sind, müsste man erst testen.

Zum jetzigen Preis von knapp 500 Euro bietet der Roland ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis, bei all der Funktionalität, die er bietet.
Ach ja, so ganz "nebenbei" läuft er bei mir unter Win7 64 extrem stabil.
 
Ich habe mit MOTU auch so meine Probleme unter Windows. Der Treiber kackt manchmal einfach ab...

Bin wie du auch auf der Suche und steh vor der gleichen Frage wie du :D

Ich bin mal gespannt, wies hier weitergeht.

Dass das Focusrite keine DSP-Effekte mit an Bord hat, ist gut zu wissen und spricht erstmal für das Presonus-Iface.

Latenzfreies Monitoring ist schon was feines.
 
Ich war heute bei Rockshop in Karlsruhe und habe mich etwas beraten lassen. Ich habe mich am Ende für das Focusrite Gerät entschieden. Bord-DSP kann ich nich richtig einsetzen, da mich dadruch unnötig einschränke. Bei mir liegt des Schwerpunkt doch bei Aufnahmen zu Hause. Live - wo DSP Sinn ergeben würde - mache ich selten.

Für mich sind also Treiberstabilität und neutrale Vorverstärker wichtiger.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben