Focusrite Scarlett 18i20 ASIO Treiber hängt sich regelmäßig auf

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe ein Focusrite Scatlett 18i20 der sich - zumindest in in Reaper - regelmäßig aufhängt und nicht abspielt. Auch in Windows selbst, z. B. bei Youtube ist sehr oft einfach Stille..

Ich habe schon deinstalliert, installiert, deaktiviert und aktiviert, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee mit welchen Einstellungen das Interface am besten funktioniert.
Ich habe bereits unterschiedliche USB Kabel an unterschiedlichen Anschlüssen probiert.

Ich habe versucht auch ASIO4ALL zu installieren, dort konnte ich aber nur auf die ersten beiden MIC Eingängen zugreifen. Lohnt es sich damit noch herumzuprobieren?

mein Setup: Motherboard Asus P9X79 http://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79E_WS/
Windows 7 64bit mit 16GB RAM.

Ich bin wohl nicht der einzige:
https://www.gearslutz.com/board/mus...cusrite-scarlett-18i20-usb-active-issues.html

oder

https://recording.de/Community/Foru...Interfaces_und_Soundkarten/177899/thread.html

(Bei mir ist der Mix Control stets offen, die kann offensichtlich eine der Gründe sein, werde mal noch weitere Kabel und weiter USB Anschlüsse testen. Treiber sind aktuell MC 1.8)

Ich habe noch ein altes Tascam US144. Dies funktioniert zuverlässig.

Danke sehr für eure Hilfe.

Gr. I.
 
Ich habe bei meinem Focusrite (wie manch anderer) festgestellt, dass die Treiber gern versterben wenn der Rechner in den Energiespar/Ruhemodus geht.

Ist aber nur ein kleines 2i4 bei mir, ich weiß nicht inwieweit die Treiber sich ähneln.
 
Danke fürs Feedback. Ich habe hier schon alles deaktiviert. Beim mir hat sich FR während der Aufnahme / Abspielen aufgehängt. Über Ruhemodus kann also nicht die Rede sein.
 
Hallo!

Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn mein Laptop (Win 8, 64bit) in den Energiesparmodus wechselt oder manchmal wenn ich auf Youtube ein Video anschauen möchte.

Wenn ich dann neu starte, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Komisch...
 
Kenne ich - hatte es mein 18i20 anfangs zunächst versehentlich am USB 3.0 Port dran, das hat ihm manchmal nicht gefallen.
Seitdem läufts aber ohne Probleme
 
Ich hatte auch mal Probleme, ist aber weg seitdem ich das Originalkabel verwende.

Bitte frag mich nicht warum, das sollte eigentlich keine Rolle spielen, war bei mir aber so o_O
 
Wieso? Kann ja gut sein, dass es am USB2.0-Port besser läuft als an einem USB3.0-Port. Falls das vom TE tatsächlich an einem 3er hängt, wär´s auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ja. Es hängt auf einem USB3 Port, Ich test mal mit einem anderen. Danke für den Tipp.

Ich habe es auch mal mit einem USB2 probiert, aber nicht zu lange. Ich ändere den USB Slot bzw. werde ich ohne geöffneten Mix Control arbeiten. Auch dies war eine der möglichen Gründe.

Gr. I.
 
Danke Andreas, ich versuche es gleich mitzuerledigen ... Die neusten Aktualisierungen sind ca. 6 Monate jünger als das Kaufdatum des Motherboards.

Gr. I.
 
Es lag wohl an dem USB3 Anschluss. Ich habe jetzt einige Tage gearbeitet so, dass der Focusrite an einem USB2 Anschluss (und nicht auf der Frontside sondern direkt am Motherbord) angeschlossen war. So hatte ich kein Problem mehr.
 
Hallo.

Freut mich zu hören, dass das Problem behoben wurde!

Gruß,
Andreas
 
ich habe ein Focusrite Scatlett 18i20 der sich - zumindest in in Reaper - regelmäßig aufhängt und nicht abspielt. Auch in Windows selbst, z. B. bei Youtube ist sehr oft einfach Stille..

Ich habe schon deinstalliert, installiert, deaktiviert und aktiviert, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee mit welchen Einstellungen das Interface am besten funktioniert.
Ich habe bereits unterschiedliche USB Kabel an unterschiedlichen Anschlüssen probiert.

Hab ein recht ähnliches Problem mit meinem C400. Anscheinend sollte man alles außer die DAW durch die Soundkarte schicken:

Wenn Ihr System mit einem Onboard-Soundchip ausgestattet ist, sollten Sie diesen möglichst als Standardausgabegerät in Windows konfigurieren (Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte), so dass z.B. Windows Systemsounds über den Onboard-Sound ausgegeben werden und nicht die Wiedergabe des Audiosignals über Ihr bevorzugt genutztes Audio-Interface beeinflussen.

Quelle: https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html

Das C400 wird demnächst auf jedenfall ersetzt. UR22 und das Scarlett hatten das problem nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben