Welche Grafikkarte für Daw rechner?

Also ich benutze eine ATI FirePro V4800 (FireGL) .
 
Es geht nicht nur um die Speicherkapazität, sondern auch um die Speichergeschwindigkeit. Grafikanwendungen profitieren ungemein von schnellem Speicher - und ein "richtiger" Grafikspeicher ist immer um Längen schneller als der Hauptspeicher. (Es gibt genug Benchmarks, die belegen, wie schneller Hauptspeicher jenseits DDR3-1866 die CPU interne GPU weiter beschleunigen, während die normalen Anwendungen das kaum juckt.)

Das ist schon richtig. Im Alltagsleben aber eher unwichtig. Hauptsachen es läuft gut und fehlerfrei. Dann kann man sich mehr aufs Musikmachen konzentrieren ;)

...und von höheren Benchmarkergebnissen wird meine Musik auch nicht besser
 
Auch wenn meine Ergüsse zugegeben oft relativ lang sind, sollte man sie doch wenigstens bis zum Schluss lesen, bevor man darauf antwortet. Mein Schlusswort war:

Sicher ist das im 2D Betrieb alles nicht so gewichtig. Aber auch ohne Zocken kann man ne Grafikkarte mit Videos, Google Maps, schicken VSTs Plugins oder auch einfach beim Surfen mit aufwändigen Webseiten schon ganz gut auslasten.
Bei mehreren Bildschirmen sowieso.

Im Endeffekt sind es nur kleine Verbesserungen, die eine "richtige" Grafikkarte in einem DAW Rechner bringt. Muss man letztendlich immer im Verhältnis betrachten. Wenn schon eine dicke CPU, viel RAM, ne große SSD und ne teure Soundkarte verbaut werden, rundet eine dedizierte Grafikkarte die ganze Sache angemessen ab. Wenn das Budget aber eh schon knapp ist, kann man sich das sparen.

Eine brauchbare, dedizierte Grafikkarte aus einer aktuellen Generation wird IMMER schneller als die HD4000 sein und das System entlasten.
Dass das im 2D Betrieb nur Quäntchen sind, ist klar. Ist aber so.

Außerdem kann es mit einer der on-CPU Grafik genauso Probleme geben wie mit einer PCI-E Grafikkarte.
 
Wie gesagt mir ist es wichtig das die Treiber keine Konflikte haben mit mein audiointerface.
 
Wie kommst du schon vorn herein drauf, dass es Treiber Probleme geben wird?

Liste doch erstmal GENAU auf, was für Hardware in den neuen Rechner gebaut werden soll, inkl. Audio Interface.
Also genaue Bezeichnung von CPU, Board, Interface und ggf. sonstigen Bauteilen.
 
Es ist kein neuer Rechner ist noch mein alter.Aber da ich ein komisches Problem habe mit meiner presonus 1818vsl.Meinte der gute Support das es an meiner noch Grafikkarte die Treiber Problem habe.Habe gestern meine alte maudio mobil pre probiert hate keine Problem
Aber sobald meine 1818 dran War ging es wieder loss.
 
Oder ihr habt ein Tipp wie ich es genau festlegen kann.Danke
 
ja, ein guter support, der dem "dummen Kunden" erzählt, das Problem läge natürlich in der umgebenden Hardware/Treiber anderer Hersteller und nicht am eigenen Produkt. Und Dein Test beweist ja irgendwie, dass die Grafikkarte eher unschuldig ist. Hattest Du schon gesagt, welche Grafik-Karte denn nun überhaupt gerade läuft??
 
Ist schon geil, wenn man nach fast 50 Beiträgen mit tlw. Grundsatzdiskussionen erfährt, dass das Problem eigentlich ganz anders geartet ist. Dir ist schon klar, dass diese ganzen Beiträge völlig für die Katz waren, weil du dein Problem nicht anständig beschrieben hast?

Was für ein "komisches Problem" mit deinem Interface hast du denn?
 
Für die katz War es bestimmt nicht,da ich viel Info bekommen habe.Soory meiner Seite das ich nicht gesagt hate wieso ich frage. Aber hier ist ein link um welches Problem ich habe.Sorry

http://m.recording.de/Forum/185992/Topic
 
Doch, das war völlig für die Katz.

1. weil du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Grafikkarte brauchst
2. weil du nicht mal geschrieben hast, was du für ein System hast. Es gibt keine Allgemeinempfehlung für eine Grafikkarte für einen DAW Rechner, sondern nur eine Empfehlung für eine bestimmte Hardwarezusammenstellung mit einer bestimmten Aufgabe (DAW, Gaming, ...).

Zumal selbst in deinem anderen Thread keine einzige Information zu deinem System steht und das auch keiner erfragt hat.
Solche Probleme haben meistens mit dem USB Interface als solches zu tun, oder der einem tiefgreifenderen Problem mit CPU, Board oder Betriebssystem. Aber nicht mit der Grafikkarte.
Wenn du ein internes PCI-E Interface nutzen würdest, wäre das was anderes.

Also: Finde heraus, was du für Hardware hast. Dann gehts weiter.
 
in meinem link steckt ja ein Test akttueller low-end Karten von ATI und NVIDIA...zur R240 gibt es auch ein nvidia Pendant...alles keine problematische Materie hier.
Aber ein Hersteller, dessen sequenzer angeblich nicht mit dem Hersteller von 70% der weltweit im Einsatz befindlichen Grafikkarten läuft, der #### t sich doch irgendwie selbst, oder? Kann daher nur glauben, dass Du ein bedauerlicher Einzelfall bist, sonst dürfte die Verbreitung von Pro Tools gegen Null gehen....;)

Ash


Nein das ist wirklich so! Pro Tools läuft unter Windows nur auf den paar gelisteten Karten. Es KÖNNTE sein, dass es auch auf anderen läuft. Ist aber nicht getestet und mir ist auch nicht bekannt, dass es jemanden mit anderen Karten gelungen ist. Ich bin damals fast wahnsinnig geworden bis ich mein ProTools zum laufen gebracht habe. Jetzt hab' ich auch die Liste wieder gefunden:

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/compatibility/en422339?popup=true

Ein ziemlicher Luxus den sich Avid hier meiner Meinung nach leistet. Aber ich musste nun mal auf PT wechseln...
 
Habe ein Gigabyte Z68XP-UD3P i7 2600 ohne k.16gig ram.Ssd System mit Windows 7 64bit.Nvidia ga 10 grafikarte.
 
Weiss.nicht wenig über mein Smartphone editieren kann mein Beitrag. Habe eine nvidia g 210 Grafikkarte.
 
OK.

Warum meinst du jetzt, dass du ne neue Grafikkarte brauchst?

Bevor du an Neukauf denkst, würde ich erstmal die CPU interne Grafik testen. Das Board hat zwar nur einen HDMI Ausgang, aber mit einem Adapter geht das schon.
Zur Erklärung: In deiner CPU steckt auch ein Grafikchip.
 
In meine steckt keine Grafikchip.Alle reden bei der i7 2600 wäre ein Grafikchip aber soweit weiss ist es juristische beider 200 so der fahl.
 
Hatte ein Tippfehler. Soweit ich weiss ist bei der 200 ein grafikchip.
 
bin draußen, weil ich schlicht und einfach das Geschriebene nicht mehr meiner Muttersprache zuordnen kann...ist nicht böse gemeint, sondern rein sachlich-faktisch....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben