Metadaten bei AIFF am MAC

  • Ersteller raum_musik
  • Erstellt am
R

raum_musik

Registriert
14.08.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Recording Gemeinde,

heute frisch dem Forum beigetreten, da mich in letzter Zeit eine Frage bezüglich o.g. Thema fuchst und ich leider keine Antwort darauf finde. Ich hoffe es finden sich hier Apple Nutzer, die auf diesem Gebiet technisch versierter sind als ich und eine Antwort parat haben.

Ich nutze Mein Macbook (late 2015) als Zuspieler/Quelle für meine Musik. Kette: Macbook -> Mytek 192 DSD-DAC -> Neumann KH 120 A (Als Randinfo)

Ich nutze als Musikmaterial ausschließlich AIFF Dateien, da unkomprimiert und für mich gegenüber WAV der Vorteil, die Metadaten Fähigkeit.

Nun zu meinem Problem bezüglich AIFF und Metadaten:

Ich erwerbe meine Musik gegen Bezahlung in einem Musikvermarktungsportal. Bevor die jeweiligen Titel auf der externen Bibliothek landen, werden Metadaten editiert. Das mache ich mit einem im Appstore erworbenen Programm. Ich füge Tags wie, Album, Jahr, Genre und Copyright ein, und nicht zu vergessen ein Albumcover. So weit so gut. Auf dem Desktop meines Macs klicke ich die fertig editierte Datei an und wähle "Informationen". Unter dem Reiter "Weitere Informationen" finden sich nun nebst Abtastrate, Bits pro Sample, Dauer und Audiokanäle eben noch genau die von mir zuvor erstellen Infos wunderbar eingegliedert. Sieht gut aus und bietet tolle Randinfos zum Musikstück. Es kommt allerdings regelmäßig vor, dass eben diese Tags bei einigen Titeln eben nicht angezeigt werden, wenn ich "Informationen" anwähle. Lediglich die o.g. Standart Infos wie Abtastrate, Bits pro Sample etc. werden angezeigt. Das Albumcover wird stets angezeigt, der Rest fehlt ber komplett. Wenn ich diese Datei erneut mit dem Metadaten-Verarbeitungsprogramm öffne, um es zu kontrollieren, spuckt es mir alle erstellten Tags aus. Ich frage mich einfach wo hier das Problem genau liegt. Es sind alles immer AIFF-Dateien. Wo liegt hier die Erklärung dieser gelegentlichen Willkürlichkeit. Das Thema schlaucht mich schon ziemlich, da ich meine Musiksammlung gerne einheitlich gestalte und die Nebeninfos zum Titel sehr Informativ finde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich genug zum Ausdruck bringen und würde mich sehr über Antworten Erfahrener User freuen.

Besten Dank im Voraus!
 
:welcome:

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass du da nicht der einzige bist. das problem ist mir alleridngs nicht nur unter mac bekannt, betrifft hier auch poblige mp3 dateien, dass es mal angezeigt wird, mal nicht, sondern kenne ich es noch aus meinen windowszeiten. da war es genauso.
 
Oh ok, also kein Einzelfall. Was ich unter anderem noch gestern durch rumprobieren herausfand: ich nutze nebenbei noch das freeware programm audacity hin und wieder zum schneiden, für fade outs oder loopen. Nach dem abspeichern einer bearbeiteten datei kann man auch hier die metadaten vergeben. Nun dachte ich mir probierst du es mal mit einem track aus, bei welchem die metadaten laut betriebssytem nicht angezeigt werden. Alle vorher eingetragenen tags, zeigt mir audacity sofort wieder an, mac os aber eben nicht. Speicher ich den titel via audacity ab (datei exportieren), siehe da, plötzlich werden alle tags auch auf dem desktop angezeigt. Eine erklärung habe ich dafür leider nicht. Nun sollte man meinen, damit wäre ja mein problem gelöst. Leider ist dem nicht so. Audacity speichert dateien in aiff nur bis zu 16bit. Meine musikfiles sind aber in 24bit aufgenommen (lasse vinyls durch ein mastering studio digitalisieren). Runterrechnen wollte ich die tracks nicht, da grade die wortbreite am wichtigsten ist. Trotzdem echt merkwürdig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben