EuCon Controller - Mac ohne LAN Anschluss

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.850
Reaktionen
1.219
Punkte
7.925
An meinem neuen Macbook Pro 2014 gibt es keinen Ethernet Anschluss mehr.
Statt eines Ethernet-Thunderbolt Adapters für 29 € habe ich meinen Artist Control einfach an den WLAN Router angeschlossen.

EuCon 3.2.1 fragt mich nach Starten dem Netzwerk-Interface (es gibt natürlich keines in der Dropdown-Liste) nach 2 weiteren Sekunden verbindet sich EuCon mit dem Controller über WLAN mit dem Computer.

Auch der Betrieb im WLAN Modus gestaltet sich als absolut. Keine Ausfälle, kein Delay oder sonstiges in knapp 7 Stunden.

Ich arbeite hauptsächlich mit Pro Tools wollte die Information aber nicht im Pro Tools Unterforum posten. Schliesslich kann man mit dem Controller diverse DAWs und selbst iTunes fernbedienen.
Möglicherweise klappt das auch auf dem PC aber auf den habe ich im Moment keinen Zugriff.

Als WLAN Router habe ich so einen Speedport Router 732V von der Telekom.
 
Mit einem Technicolor TC7200 geht es auch.
 
Also wenn das wirklich Latenz- und Delayfrei geht (Stichwort Faderriding, etc.), dann ist das schon ziemlich genial.

Wie lang darf denn so ein LAN-Kabel von der Artist Control zum Router sein? Meine mal etwas von maximal fünf Metern gelesen zu haben...
 
Da es inzwischen Mehrkanal-Audio-Interfaces über Ethernet gibt solltest Du über Latenz keine Gedanken machen. Selbst mehrere Fader sind überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zu HUI-basierenden Controllern.
Ich habe ein 1,8m und ein 3m Kabel, kann da keinen Unterschied feststellen.

Kleine Korrektur: EuCon 3.2 Installer - ist aber laut Control Panel 3.2.1.
Die "echte" 3.2.1 macht bei mir etwas Probleme, aber generell, nicht nur WLAN.
 
Ok, "Latenz" war etwas missverständlich - mir ist schon klar, dass EuCon im Gegensatz zu HUI ein eindeutiger Sprung nach vorne ist, sowohl was (Verbund-)Latenz als auch was Übertragungsstabilität und Genauigkeit der Auflösung betrifft.

Auf jeden Fall ist das mit dem Router ein sehr cooler Workaround, das Problem mit dem fehlenden Ethernet-Port hatte ein Kumpel ebenfalls. Nun kann ich ihm mitteilen, dass er sich doch noch sein 2014er MBP holen kann, ohne auf seine AC zu verzichten. Gedankt!
 
Und es gehen auch 2 Artist Controller ohne Probleme.
Zum Artist Transport hat sich eben ein Artist Mix angedockt!
 
Mit EuCon 3.2.2 geht es leider nicht mehr, da muss jetzt wohl ein Ethernet-Thunderbolt Adapter her.
 

Ähnliche Themen

stefangeidel
Antworten
35
Aufrufe
6K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben