MacBookPro Retina & Ableton Live

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
794
Reaktionen
309
Punkte
1.772
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung damit, ob es bei den neuen MacBook Pro´s Retina einen Performancevorteil bringt, sich für das Modell mit der dezidierten Grafikkarte zu entscheiden ?
Auf dem Rechner soll nur Ableton Live, sonst nichts laufen, da es da aber um maximale Performance / minimale Latenz geht stellt sich mir grade die Frage, es geht um einen Neukauf...es geht nicht darum, Geld zu sparen.
Danke....
 
ACHTUNG! Meine Antwort ist rein theoretischer Natur.
Mein MBPR wird gerade erst in China zusammengeschraubt ;-)

Das ist in etwas so:

Die Intel IRIS nutzt das RAM des Arbeistspeichers mit.
Die GT750 hat eigenes RAM und eine höhere 3D Rechenpower.

D.h. braucht die IRIS GPU Zugriff auf des RAM muss die CPU warten.

Hast du also viel Zugriffe der GPU auf das RAM ist die GT750 schneller.
Je mehr oder großflächigere Bildschirme du betreibst umso stärker.

Die GT750 hat eigenes RAM, die IRIS reduziert also deinen vorhanden
freien Arbeitsspeicher um die benötigte Menge Video RAM.

3D Leistung sollte bei Abelton Live nucht das Problem sein.

Betreibst du nur den interne Display sollte der unterschied nicht merkbar sein.
Bei 2 externen Monitoren kann es schon messbar werden.

Ich würde nur die große Version nehmen, weil die 100€ Aufpreis bezogen
auf den Gesamtpreis klein sind verglichen mit den Problem die man hat
wenn die Grafikpower mal nicht reicht.

Gruß JC
 
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung damit, ob es bei den neuen MacBook Pro´s Retina einen Performancevorteil bringt, sich für das Modell mit der dezidierten Grafikkarte zu entscheiden ?
Auf dem Rechner soll nur Ableton Live, sonst nichts laufen, da es da aber um maximale Performance / minimale Latenz geht stellt sich mir grade die Frage, es geht um einen Neukauf...es geht nicht darum, Geld zu sparen.
Danke....

Nein, bezogen auf die Latenz bringt es definitiv keine Vorteile.

Auch Speichervorteile würde ich nicht sehen, weil die Interne Grafik ja nicht abgeschaltet werden kann, sondern weil zwischen dieser und der dezidierten nahtlos hin- und hergeschaltet wird.

MacOS hat aber seit Mavericks generell eine sehr effiziente Speicherverwaltung, so dass ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen würde.

Was man aber bedenken sollte: bei einem Retina-Display muss GENERELL die 4-fache Anzahl an Pixeln berechnet und verarbeitet werden, weshalb eine dezidierte Grafikkarte immer von Nutzen ist, vor allem dann, wenn mit zusätzlichen Monitoren gearbeitet wird.
 
Auch wenn es zur eigentlichen Frage nichts beiträgt, aber das gute Stück heißt dedizierte Graphikkarte.
 
Auch wenn es zur eigentlichen Frage nichts beiträgt, aber das gute Stück heißt dedizierte Graphikkarte.


"dediziert" ist von englisch "dedicated".
"dezidiert" ist von englisch "determined" was auch mit "festgelegt" übersetzt werden kann und in dem Zusammenhang durchaus auch Sinn macht.
 
Auch wenn es zur eigentlichen Frage nichts beiträgt, aber das gute Stück heißt dedizierte Graphikkarte.


"dediziert" ist von englisch "dedicated".
"dezidiert" ist von englisch "determined" was auch mit "festgelegt" übersetzt werden kann und in dem Zusammenhang durchaus auch Sinn macht.
Dezidierte Grafikkarte ist leider der richtige Fachbegriff, daran ändert deine falsche Rechtfertigung auch nichts. :D (dezidiert und determiniert sind zwei völlig verschiedene Worte, Latein ist hier das Stichwort, decidere = entscheiden, dedicare = widmen, determinare = eingrenzen).
Aber um was zum Thema beizutragen, ich habe ein Macbook Pro Retina 2013 mit 16GB Arbeitsspeicher und der Intel Iris. Habe auch mit externem Bildschirm keine Latenzprobleme und bin da recht anspruchsvoll.
 
Auch wenn es zur eigentlichen Frage nichts beiträgt, aber das gute Stück heißt dedizierte Graphikkarte.


"dediziert" ist von englisch "dedicated".
"dezidiert" ist von englisch "determined" was auch mit "festgelegt" übersetzt werden kann und in dem Zusammenhang durchaus auch Sinn macht.
Dezidierte Grafikkarte ist leider der richtige Fachbegriff, daran ändert deine falsche Rechtfertigung auch nichts. :D (dezidiert und determiniert sind zwei völlig verschiedene Worte, Latein ist hier das Stichwort, decidere = entscheiden, dedicare = widmen, determinare = eingrenzen). .

Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. Computerfachbegriffe kommen aus dem Englischen ins deutsche und was ich geschrieben habe war keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung warum beide begriffe bei uns rumgeistern. Erklären kann man auch etwas, was nicht richtig ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben