iCON QCon Pro G2

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
iCon bringt eine überarbeitet Version seines DAW-Controllers heraus.
Erscheinungsdatum: voraussichtlich September 2015
Preis: 600-700€


http://www.delamar.de/musik-equipment/icon-qcon-pro-g2-27948/

Sieht ziemlich gut aus, finde ich. Könnte für manche genau die Lücke zwischen Einsteiger-Controllern und der Mackie Control füllen. Und für mich eine Verbesserung im Gesamtdesign zur ersten QCon Pro Version. Sehr schön finde ich auch die große Meterbridge, das wird bei anderen Controllern ja immer etwas stiefmütterlich behandelt. Jetzt sollten Sie den Controller nur vor den Behringer X-Touchs herausbringen, sonst könnte es schwierig werden...

Mich würde nur interessieren, wie die zwei Displays im Mackie Control Protokoll angesprochen werden, meines Wissens ist da nur ein Display vorgesehn. Und dieser hardwaremäßig austauschbare Block rechts: frage mich, wozu der Aufwand. Labels würden es auch tun. Macht das Ganze ja wieder teurer (muss man das dann für jede DAW nachkaufen?).
 
Es kommen sogar noch Extender, vermutlich auch reine mit Drehencodern + Displays und Tastern.
Mackie selbst hat ja auch einen reinen Drehencoder-Extender...
Die X-Touch Serie sollte schon längst da sein und ich sehe da keine direkte Konkurrenz, da die Qcon wirklich ordentlich erweiterbar ist und dann auch noch weniger Platz braucht, wenn man mehr als 8 Fader will.
 
Das Teil ist wirklich klasse verarbeitet!
Die Fader haben jetzt 10Bit statt vorher 7Bit Auflösung.
Habe mich mit dem Mitarbeiter unterhalten.

Man kann einstellen was man sich auf dem 2 Display über den Fadern anzeigen lassen kann.
Basiert allerdings immer noch auf dem Mackie Protokoll die Anbindung.

Aber tolles Gerät von der Verarbeitung her, nicht nur ALPS Fader sondern jetzt auch die Taster von ALPS mit definiertem Druckpunkt wie bei der MCU Pro.
Seitlich Verbindungsbuchsen für die Extender damit die schön fest aneinander sitzen.
Es können bis zu 3 Extender angeschlossen werden also hat man dann 32 Kanäle plus Master.
Im Mastermodul ist ein USB 3 USB Hub verbaut.

Hätte ich nicht schon ne Mackie Control Pro würde ich zu dem Gerät greifen.
Leider hatten die das Teil nicht an einer DAW angeschlossen.....
 
Schaut wirklich gut aus!
Den Vorgänger mochte ich schon sehr, ein Kumpel hat den, Integration zur DAW (bei ihm Cubase) ohne Probleme. Einzig die ugly Kunststoff-Faderkappes hat er ausgetauscht... ;-)

Aber ALPS Drehenencoder? das ist ja mal geil! Die fühle sich wirklich gut an, lange Lebensdauer, habe ich mal separat für ein Projekt verbaut.
Die Meterbridge macht echt was her - schaut nicht nur für Kunden gut aus.
Ideal für den Tischeinbau. Hierfür würde ich mir sogar einen neuen Arbeitsplatz tischlern.
Sehr interessant, das. Danke f. d. genaueren Infos Leute, behaltet diesen Thread im Auge...
 
Beatback, hast du noch ein paar Infos zu diesem austauschbaren Block rechts? Ich nehme mal an, da fallen erstmal wieder ein paar DAWs hinten runter (z.B. Samplitude).
 
Beatback, hast du noch ein paar Infos zu diesem austauschbaren Block rechts? Ich nehme mal an, da fallen erstmal wieder ein paar DAWs hinten runter (z.B. Samplitude).
Ob Samplitude dabei ist weiss ich nicht.
Die haben das herausschraubbar gemacht.
Wenn man ein anderes Modul z.B. Cubase reinbaut, wird automatisch von einem Steuerchip das Cubasemapping verwendet ohne den Mode umzuschalten.
 
Na gut, aber man kommt ja trotzdem nicht drum herum, ein Controller-Preset in der DAW zu laden.

Und dann wäre da noch die Frage, ob dann sämtliche DAW-Module mitgeliefert werden oder ob man die alle separat erwerben muss...
 
Die DAW wird nur auf Mackie Control Protokoll gestellt.

Über den Preis der Module hat er auch etwas gesagt, ich habs aber vergessen
smil451c70cce146f.gif
.

Also abwarten...
 
Schaue mir das Teil auch schon seit längeren an. Aber es ist noch immer nicht zu haben, oder?
Na gut, es war von September die Rede und der ist ja noch nicht vorbei... nicht dass es so wird wie der X-Touch... ;)
Das Video fand ich als "Einsteiger" ganz hilfreich:
 
hoffe auch, dass das teil bald mal released wird, schließlich hat man monatelang nichts mehr davon gehört...wenn es überhaupt raus kommt
 
weiß irgendjemand irgendwas? september ist in wenigen tagen vorbei. nicht dass es tatsächlich wie beim x-touch läuft. da hat es ja fast ein jahr gedauert ab ursprünglichem release-termin. :(
 
Wei jemand wer den Vertrieb macht? Warte auch schon seit der Musikmesse auf die Neuauflage. Würde da gerne mal nachhaken.
 
Hab mal nachgefragt und leider wissen die zum Liefertermin auch noch nichts :-(
 
@andreee: hast damit meine frage schon beantwortet. hätte da ansonsten heute selber nachgefragt. etwas kacke vom marketing und den leuten am messestand einen erscheinungstermin zu verbreiten und dann hört man NICHTS :(
 
Jetzt hat mein uralter Logic Control den Geist aufgegeben. Den Qcon Pro Gen2 hätte ich mir nun schon gern mal angesehen, habe jetzt aber 'nen MCU Pro gebraucht gekauft - für 700,- €. Da kann man nicht meckern :)
 
Scheint ganz frisch zu sein, eine deutsche Firma. Dokumentation und Produktaufmachung gefallen mir sehr gut. Nur leider keine Displays, daher für mich nicht so relevant.
 
seh ich auch so. keine display und preislich auch schon 'ne hausnummer. aber schon cool wie man die modular aufbauen kann. in sachen Qcon Pro G2 munkelt man dass er erst 02/03 2016 rauskommen soll unter einem anderen namen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben