RME - neue Treiber mit "TotalMix FX" auch für ältere Interfaces

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
RME kann ja auch nicht zaubern und die DSPs per Software nachrüsten.
Man hätte die FX Berechnung eben auf nicht-DSP Basis realisieren können.
Ich hätte das toll gefunden, wie hier einige andere auch.

Andere Firmen lösen das ja auf Software-Ebene.
Für ganz fixe Einsing-Halls oder eben Ausgangs-Delays wäre das wirklich eine Supersache!

Ebenso für den Controll-Room-Output.

Also ich bin auch der Meinung wie Schadumm: SCHAAAADE!!!




Ich persönlich finde das eine starke Leistung, dass man jetzt TotalmixFX für das 10 Jahre alte Fireface 800 bekommt - kostenlos.
Das für mich (oder für die meisten) verwirrende ist das Wort "FX" da drin. Also SO kenn ich das von der Firma eigentlich nicht, dass man da allein wegen der Namensgeben absichtlich so getäuscht wird. Ich prophezeihe einen ziemlichen Supportaufwand wegen diesem... ich nenn es mal "Fehler".

Du preist den Punkt "kostenlos" an:
Wo gibts denn sowas, dass man für Treibersoftware Geld bezahlen muss? Welche Firma tut das? Wer hat so ein Interface?
 
Man hätte die FX Berechnung eben auf nicht-DSP Basis realisieren können.
Ich hätte das toll gefunden, wie hier einige andere auch.

Andere Firmen lösen das ja auf Software-Ebene.
Für ganz fixe Einsing-Halls oder eben Ausgangs-Delays wäre das wirklich eine Supersache!

Ebenso für den Controll-Room-Output.

Also ich bin auch der Meinung wie Schadumm: SCHAAAADE!!!

Hm, das widerspricht der RME-Firmenphilosophie. Ich sehe darin auch keinen Sinn, so was kannst du dann auch mit deiner DAW realisieren. Das das geht ermöglichen wiederum die kurzen Latenzen, die durch die guten RME-Treiber möglich sind. ;)

Das für mich (oder für die meisten) verwirrende ist das Wort "FX" da drin. Also SO kenn ich das von der Firma eigentlich nicht, dass man da allein wegen der Namensgeben absichtlich so getäuscht wird. Ich prophezeihe einen ziemlichen Supportaufwand wegen diesem... ich nenn es mal "Fehler".

Kann ich nachvollziehen. Ich denke, RME hat ja ursprünglich das TotalmixFX für die Interfaces mit DSP eingeführt und wollte es durch den Namen abgrenzen. Dass sie es jetzt nachträglich noch für die älteren Interfaces anbieten konnten sie ja damals nicht absehen. Unabhängig davon wird darauf ja explizit in der Pressemitteilung hingewiesen. Wer das nicht mitbekommt liest wahrscheinlich generell nur Überschriften. ;)

Du preist den Punkt "kostenlos" an:
Wo gibts denn sowas, dass man für Treibersoftware Geld bezahlen muss? Welche Firma tut das? Wer hat so ein Interface?

Stimmt, aber andere Firmen bieten nicht annähernd so lange Firmware-Aktualisierungen an. Damit ist man quasi gezwungen, sich eher neue Hardware zu kaufen und hat damit höhere Kosten.
 
Ich bin wirklich bekennender Fan dieser Firma!
Aber diese gesamte lange Verteidigung kann ich nicht teilen.

Vorallem weil du ausweichst und im selben Satz andere Argumente vorschiebst.


Man kann übrings NICHT mit einer DAW realisieren, dass der Soundkarten Output an die eigenen Klangbedürfnisse angepasst wird. Weil eine DAW nicht am Soundkarten Output sitzt, ganz einfach. Du kannst damit nicht Winamp oder Spotify oder Soundcloud besser klingen lassen, bzw für deinen Raum entzerren.

Mit dem richtigen Total-FX geht das selbstverständlich!

Dabei bleibt es, dass es hier ein Verwirrspiel gibt.
Denn FX bedeutet ab heute bei RME nicht mehr automatisch, dass es sich um FX handelt.

Bitte lass mich dies anprangern. ;)



Dabei ist es irrelevant, ob es in einem Pressetext steht oder nicht. Der Umstand bleibt ja bestehen!
 
Du kannst damit nicht Winamp oder Spotify oder Soundcloud besser klingen lassen, bzw für deinen Raum entzerren

Doch geht, allerdings mit einem zweiten Sequenzer a'la VSTHost(gratis).
Hab ich schon zigmal verlinkt, hier nochmal:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149981/letzte_posts.html

Zum Thema: da ich heute zufällig den Rechner komplett neu aufsetze und auch nur rein für Audio einrichte(Gott stehe mir wieder mal bei), stehe ich vor der Wahl ob ich mir die vorige ältere Software installieren soll, oder die neue mit den angeblichen FX-G'schichten(f- FF800).

Den Beiträgen zufolge eher nein. Drum schließ ich mich vorbildlich lemmingmäßig hier an: SCHAAAADE!!!
 
Hab mir jetzt doch die neue Software für mein FF 800 installiert. Was soll ich sagen? Wenn ich nicht RME in einem anderen Licht sehen würde, hätte ich "TotalMix FX" für eine totale Verarschung angesehn.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...:daumen:
 
Ihr bekommt neue Funktionen im Treiber für ein 10 Jahre alte Interfaces und meckert noch?
Muss man nicht verstehen oder?
 
Ihr bekommt neue Funktionen im Treiber für ein 10 Jahre alte Interfaces und meckert noch?
Muss man nicht verstehen oder?

+1

Ich hab hier noch ne alte mbox herumstehen...leider wurde viel zu schnell der Treibersupport eingestellt. Somit war Pro Tools danach erstmal gestorben für mich.
Nun ist Pro Tools Interfaceunabhängig, aber ich müsste es mir neu anschaffen. No, sorry..dann geht es auch ohne. Benutze seitdem nur noch Cubase mit einer alten RME HDSP9652.

Der Treibersupport bei denen ist einfach herrlich. Die alten Karten werden nicht vergessen! Wo gibt es das noch. ;-)
 
Ihr bekommt neue Funktionen im Treiber für ein 10 Jahre alte Interfaces und meckert noch?
Muss man nicht verstehen oder?
Das kann man ruhig verstehen, wenn man möchte.
Hast du dir die Feature-List angesehen?

Das ist das, wofür RME auch eigentlich steht: Oberliga.
Die Frage, die sich mir nur stellt ist:

1. Wer von - ich sag mal "Uns" braucht denn:

Solo Gruppen, Recall, External Input, lokales und globales TrimGains/Post mit
Ausnahmeoption, Layout Presets um Kanäle oder MIDI Remote Funktionalität zu
verbergen, 2 Row Mode, Unterstützung mehrerer Remotes, zuweisbare F-Tastenbefehle,
Windows/Mac kompatible Mixerdateien, Matrix mit Mono/Stereo Mode, PFL Mode

2. Wer von der Oberliga hat nicht längst Hardware, die weit neuer als 10 Jahre ist?


Nee ich sehe das leider als Fehlplanung und an der Zielgruppe vorbei. Tut mir Leid!
 
1. Wer von - ich sag mal "Uns" braucht denn:

Solo Gruppen, Recall, External Input, lokales und globales TrimGains/Post mit
Ausnahmeoption, Layout Presets um Kanäle oder MIDI Remote Funktionalität zu
verbergen, 2 Row Mode, Unterstützung mehrerer Remotes, zuweisbare F-Tastenbefehle,
Windows/Mac kompatible Mixerdateien, Matrix mit Mono/Stereo Mode, PFL Mode

2. Wer von der Oberliga hat nicht längst Hardware, die weit neuer als 10 Jahre ist?


Nee ich sehe das leider als Fehlplanung und an der Zielgruppe vorbei. Tut mir Leid!

Zu 1. HIER! ICH!

Zu2. Ich kenne einige Pros die noch die alten PCI Interface Karten nutzen. warum sollte man gut funktionierende und IMMER NOCH UNTERSTÜTZTE Hardware denn ausmustern?

Genau wegen der von dir genannten Punkte (und weiterer) mag ich RME Hardware so gern und würde jederzeit wieder auf RME setzen.
 
Ja ich hätte die Frage nicht so absolut stellen sollen. Mein Fehler. :D
Mich interessiert jetzt echt, was du denn davon wirklich so sehr benötigst, dass du das bisher nicht anderweitig gelöst hast, sodass dich dieses FX-update jetzt begeistert. Erzähl. "Multi-Remotes" oder "F-Tasten"?

Punkt 2 ist absolut berechtigt. :)
Gibt ja auch Leute, die haben noch veralterte ProTools Systeme und sind damit produktiv. :)
 
Also mir würde schon Folgendes reichen um die neusten Treiber zu installieren:
"4. Wichtigste Änderungen des 4.0
Verglichen mit dem letzten offiziellen Treiber 3.42 weist Version 4.0 folgende Änderungen auf:
- Das Ändern der Samplefrequenz entlädt und lädt alle existierenden WDM Devices
- Erweiterte Konfiguration der WDM Devices mit: Globale Wahl zwischen Multichannel (bis zu 8
Kanäle) und Stereo (2 Kanäle) WDM Devices. Über ‘Configure‘ ist eine Tabelle zugänglich, die
es erlaubt jedes einzelne WDM Device zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es ist nicht mehr
erforderlich das erste und folgende WDM Devices aktiv zu haben. Der Dialog Configure enthält
einen Speaker-Auswahldialog, in dem jedes der derzeit aktiven WDM Devices mit der
Eigenschaft Lautsprecher versehen werden kann. Auch mehrere Speaker sind möglich.
- Zahl der WDM Devices kann auf 0 gestellt werden, was die WDM-Funktionalität und all ihre
Seiteneffekte effektiv beseitigt"

Im Update Manual wird noch näher drauf eingegangen, z.B. das Sequenzer schneller starten etc.

Andere Funktionen sind ebenfalls aufgeführt.

Sollte das wirklich auch meiner 9632 zur Verfügung stehen hat sich schon einiges unter der Haube getan.

Ich werde das Update gleich mal installieren, dann weiß ich mehr.
smil46a37db39ef36.gif


DSP-Berechnung hatte ich mit meiner EMU, habe es zum Schluss aber selten genutzt und war auch kein Kaufargument für die RME.
 
Ihr bekommt neue Funktionen im Treiber für ein 10 Jahre alte Interfaces und meckert noch?
Und wiedermal bestätigt sich: es muß nicht immer alles gut sein was neu ist.


Ich hab mir zudem bei einer der älteren Version mühsam ein Preset erstellt, welches ich nach einer Neuinstallation immer im Totalmix neu geladen hatte. Funktionierte auch bei höheren Treiberversionen fehlerlos.
Nur: bei der jetzigen neuen Version konnte ich gar kein Preset mehr laden, sodaß ich wieder alles neu einstellen müßte. Nene...so leids mir tut, das war ein totaler Schuß in den Ofen. Obwohl die Idee dahinter (mit integrierten FX) schon gut war wie ich finde.
 
Ihr bekommt neue Funktionen im Treiber für ein 10 Jahre alte Interfaces und meckert noch?
Und wiedermal bestätigt sich: es muß nicht immer alles gut sein was neu ist.


Ich hab mir zudem bei einer der älteren Version mühsam ein Preset erstellt, welches ich nach einer Neuinstallation immer im Totalmix neu geladen hatte. Funktionierte auch bei höheren Treiberversionen fehlerlos.
Nur: bei der jetzigen neuen Version konnte ich gar kein Preset mehr laden, sodaß ich wieder alles neu einstellen müßte. Nene...so leids mir tut, das war ein totaler Schuß in den Ofen. Obwohl die Idee dahinter (mit integrierten FX) schon gut war wie ich finde.

Keiner zwingt dich mit den neuen Treibern zu arbeiten. Bei mir funktionieren sie bestens.
 
deswegen mach ich gar nix und bleib beim alten totalmix, das ich eh nie brauche... die fx wären toll gewesen, aber so macht's für mich keinen sinn... mein ganzes monitoring geschieht über logic... hat sich noch keiner wegen latenz beschwert.
 
Aha.

Dann bekomme ich wohl leider doch keinen Simpel-Hallroom für Gesangsaufnahmen (?)
Wär ja auch was, wenn das mit meiner Firefarce UC geklappt hätte... :-(
Schade. Wirklich. Aber was soll´s, auch ich höre eh über die DAW ab.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
577
Sirko80
Sirko80
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben