Die Zukunft des DJing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Der eine Synth ist nicht 100% synchron, trotzdem geiler Track.
Und genauso soll Musik sein. ;) Ich finde diese Effektmischerei auch immer nerviger, je mehr ich drüber nachdenke. Wozu soll ich überhaupt noch Delays & Reverb in meiner Musik setzen, wenn's irgendein Heini DJ dann macht wie er will?

Irgendwann gibt es dann von uns nur noch Rohtracks und der DJ macht dann was draus. Später dann kann komplett auf Musiker in dem Bereich verzichtet werden, weil's absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr gibt und sich die elektronische Musik als solche in der höchsten Auflösung befindet.
 
Dieser fred ist ja nicht tot zu bekommen?!

nagut ich will mal frei den bender zitieren- ich meine, ja das
War die folge in der frey sich relikte aus den 1980 er erworben hat- "... du schwelgst hier in deinem prehistorischen Muell !..." daraufhin legt frey eine cassette
Von der twolivecrew ein

ich weiss es passt nicht ganz aber will sagen- wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der zeit gehen (stromberg)

schoenen abend euch )
 
Öhm... Ich glaub' kaum, dass

a) Quietman irgendwelche dusseligen Effekte auf seinem Track haben will
b) Die Aufmerksamkeitsspanne des grössten Teils des Publikums dafür ausreicht

Dadurch verflacht halt alles. Paradox daran ist, das auf der einen Seite versimpelt wird, auf der anderen Seite dem Dj Effekte an die Hand gegeben werden.

Sollte es jetzt irgendwas geben was 2014 die gleiche Güteklasse hat, ok - früher lebten davon aber ganze Labels.

Wie gehe ich denn jetzt mit der Zeit?

1) Iphone kaufen und im Club die ganze Zeit Selfies auf Facebook hochladen und schaun ob die Pics auch genügend geliked werden?

2) Sinnlose Tracks Produzieren, weil sie eh' nur 2 Minuten laufen und mit Effekten totgemixt werden?

Schau Dir mal Carl Cox an... früher der Hammer und jetzt genauso assi wie Phil Collins, nachdem er den Drumcomputer für sich entdeckte und das kreative Schlagzeugspielen immer mehr einstellte... Ich rede hier über eine Zeitspanne von mindestens 10-15 Jahren, nich das jetzt einer kommt und sacht 2013 wara gut, isser immernoch. ;)

Was die Mische betrifft fallen mir grösstenteils die Ohren ab, wenn ich aktuelle 2014 Sachen höre. Irgendwie totoptimiert. Da wüsst ich als DJ gar nicht, wie ich dem Ganzen einen guten Sound geben soll. Die Musik kann echt net mehr atmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz ma bei Youtube reingehört, geht, kann man sich schon mal anhören, aber richtig geflasht haben mich die Sachen nicht gerade. Bei dem Japaner sind es teilweise wieder diese Klicker-klacker-sachen, nix für mich, habe wegen diesem Mist damals aufgehört. Da passiert einfach nichts, 10 Minuten klackerklackeradatt und kein Höhepunkt, keine richtige Stelle zum Ausflippen.

Hier nochma ein Beispiel ...

Bei ca 3:30 setzt die Hihat ein ... GÄNSEHAUT!


wieso Klicker Klacker Sounds? Wohl die falschen Tracks angehoert! Wenn ich heut vergleiche, mit irgendwelchen Code Red Produktionen von damals, dann klingen die alten zwar irgendwie deep usw, aber heute passiert im Schnitt mehr.

Die Musik in dem Video ist der reinste Kirmes. ;) Eingaengige Melodien, Schlager ist das. Ich bekomm zumindest bei der Hihat keine Gaensehaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann poste mal bitte je einen Track von beiden auf die Du Dich bezogen hast. ich fand den Youtube Querschnitt auch net so überragend. Dachte ich würde neue heilige Grale und Kühe kennenlernen... :/
 
Dann poste mal bitte je einen Track von beiden auf die Du Dich bezogen hast. ich fand den Youtube Querschnitt auch net so überragend. Dachte ich würde neue heilige Grale und Kühe kennenlernen... :/

na wo gibts die denn schon, fuer den einen ein Hit, fuer den naechsten nichts ,,, du kannst ja unten klicken, ich stell ab und zu mal einen DJ Mix rein. Mein Geschmack halt. Aber die Japaner habens immer kapiert, worum es bei Techno geht. Ist halt keine eingaengige Musik fuer Buffalo Traeger (Love Parade), sondern hat was Maschinelles, Deepes, Abstraktes, Experimentelles, fast schon Intellektuelles. :)
 
Dann poste mal bitte je einen Track von beiden auf die Du Dich bezogen hast. ich fand den Youtube Querschnitt auch net so überragend. Dachte ich würde neue heilige Grale und Kühe kennenlernen... :/

na wo gibts die denn schon, fuer den einen ein Hit, fuer den naechsten nichts ,,, du kannst ja unten klicken, ich stell ab und zu mal einen DJ Mix rein. Mein Geschmack halt. Aber die Japaner habens immer kapiert, worum es bei Techno geht. Ist halt keine eingaengige Musik fuer Buffalo Traeger (Love Parade), sondern hat was Maschinelles, Deepes, Abstraktes, Experimentelles, fast schon Intellektuelles. :)

Hmm, ich hab da wohl einen anderen Geschmack. Ich fand die Sets immer am geilsten, wo Abwechslung drin war. Zwei Stunden der gleiche monotone Sound wird einfach langweilig, ob nun Klickerklackerkram, Schranz oder melodischer Kram. Aber wenn man das fein abwechselt (und das macht nen guten DJ für mich aus) dann kann das vernünftig rocken, und dann passt da auch der Track vom Hernn Bolland ob nun Kirmes Musik oder nicht.

Ich fand, früher nannte man das Wildstyle, geil. Alles wird gemixt, ob Rock, Pop, House, Disko, Techno oder HipHop, hautsache es rockt und kickt vernünftig. Das kann doch heute leider kaum einer, die halten sich am Effektboard fest und drehen fein Knöpfchen statt auf die Wahl der Platten zu achten.

Edit: aja und ich fand den ein oder anderen offiziellen Loveparadetrack teilweise richtig gut. Früher hab ich das nur keinem gesagt, weil man sich dafür schämen musste, heute mit Mitte 30 is mir das egal. Die Welt braucht keine "Musiknazis" :D

Hier mal ein Set von mir: https://soundcloud.com/tante-tupfel/acidtechno - echtes Vinyl, manuelles Beatmatching, und no Fx obwohl das mitm DJM600 gemixt is.

So und jetzt spiel ich wieder mit meinem neu erworben Op-1 *kichert*
 
Nochmal eingebettet für Dich Tantchen. Das mussich mir mal in Ruhe anhören, hattest mir ja schon ne PB geschrieben. ;)


1) Das Ende von Depeche's People are People (natürlich gute alte Single) - 2.48 bis Ende
-MbYE4

2) Genesis Illegal Alien / 2.05 - 2.18


3) Pet Shop Boys Being Boring / 6.11 bis Ende
-WtRNIe9M

4) Four Tops - Reach out / 0.50 - 0.52 (ja da fängt's an kniffelig zu werden)


5) Four Tops - Standing in the Shadows / 0.40 - 0.48 (auch ne schöne Angststelle)


6) Fifth Dimension - Let the Sunshine ab 2.32 verschiedene 1-2 Sekunden Beatcuts auf die genialen Ron Townson Shouts (das Accapella is einer meiner Lebensträume)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Set von mir: https://soundcloud.com/tante-tupfel/acidtechno - echtes Vinyl, manuelles Beatmatching, und no Fx obwohl das mitm DJM600 gemixt is.

Hammergeiles Set, alles nur Bretter von früher! Genauso gings damals im U60 ab. Voll die Zeitreise
smil451c7211b9e19.gif
danke
 
Hmm, ich hab da wohl einen anderen Geschmack. Ich fand die Sets immer am geilsten, wo Abwechslung drin war. Zwei Stunden der gleiche monotone Sound wird einfach langweilig, ob nun Klickerklackerkram, Schranz oder melodischer Kram. Aber wenn man das fein abwechselt (und das macht nen guten DJ für mich aus) dann kann das vernünftig rocken, und dann passt da auch der Track vom Hernn Bolland ob nun Kirmes Musik oder nicht.

ja ok, das Set von Dir ist ja nun auch kein Kirmes Kram ;). Von so einem Style hab ich auch vieles auf Vinyl. ich misch auch ohne Beatmatch. Ein paar Tracks hab ich erkannt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben