Focusrite 18i20

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

Ich nutze das focusrite 18i20.
Meine Frage :
Ich gehe mit meinem sm 57 in meine Classic API preamp und von dort in das focusrite .
Bei den focusrite Eingängen Habe ich den Gain auf 0.
Sind dann die preamps des focusrite wirklich aus ?
Danke euch
 
Dein Focusrite hat doch auch normale Line In Eingänge. Diese würde ich nutzen, wenn Du bereits einen externen Preamp verwendest. Den Gain auf 0 zu stellen wird sicherlich nicht den Character eines Preamps deaktivieren. Es mag allerdings sein, dass mit höherer Verstärkung bestimmte Klangeigenschaften eines Preamps mehr zutage treten, als bei geringen Pegeln.

Dennoch, wenn Du einen externen Premap nutzt, sollte dieser in die Line In Eingänge gehen und nicht in einen weiteren Preamp.
 
ahhh ok super :)
Das heisst ich geh von meinem Capi mit einem XLR auf ein Klinke und stöpsel die dann in das Focusrite ?
Das wäre dann eine Stereo Klinke oder?

Danke und Gruss
 
Das wäre dann eine Stereo Klinke oder?

Ja

… aber man nennt es in diesem Kontext gerne "TRS-Klinke".
Sieht aus wie Stereo, transportiert aber symmetrisches Mono - TRS steht für Tip-Ring-Sleeve, das sind die 3 Kontakte des Steckers.
 
ok super...
Und dann umgeht das Focusrite dne Preamp ?
Wenn ich mit meinem Bass ins interface gehe / Line dann verwendet er doch auch einen Preamp oder?

Was brauch ich dann für einen XLR Stecker?
 
Wenn ich mit meinem Bass ins interface gehe / Line dann verwendet er doch auch einen Preamp oder?

Nur, wenn Du den "Inst"-Button am Interface drückst.


Was brauch ich dann für einen XLR Stecker?
Genau den, der in den Output Deines Preamps passt.
(Das wirst Du doch noch nachschauen können)
 
Ja, das sollte passen
 
Hallo zusammen

ich habe es nun richtig angeschlossen.
Der Gain Regler reagiert aber immer noch und wenn ich ihn auf 0 lasse ist das Signal sehr leise.
Ich habe gesehen das es bei Thomann TRS Kabel gibt aber da kostet eins 65 €, kannes daran liegen ?

Danke euch
 
Hallo thirtysix!

Warum verwendest du nicht nur den Preamp des Focusrite?

Ich habe auch das 18i20 und bin mit dem Klang sehr zufrieden!

Zu deiner Frage:
Der Gainregler reagiert immer. Ich glaube nicht, dass du den Preamp einfach so umgehen kannst vom Scarlett 18i20.
Du brauchst auch kein TRS Kabel um 65 Euro kaufen! Das bringt dir nichts!
 
Gerade auf der Focusrite-Seite gefunden.

Den Preamp kann man nicht umgehen!

Origignal:
Do the Line inputs on my Saffire or Scarlett bypass the Mic Pres?

Line inputs on Focusrite interfaces, both standard and combi, go through a small section of the preamp circuit. Due to the transparent nature of our preamps, however, this does not colour the signal.

There is some attenuation and gain available on the line signal, which may benefit users if they are using a unit that sends a very hot or not hot enough signal for their liking.

Unity gain may vary on different models of interface and can be found if needed by sending a Signal Generator from one of the outputs to one of the inputs via a TRS connector and adjusting the Gain Knob until they match in your DAW.
 
Na toll ...
so ein scheiss..
Ich möchte den Classic API verwenden da mir dieser ind er Qualität doch um einiges besser scheint.
Zumal ich dort auch noch einstellungen verwenden kann und auch einen 500er Modul EQ dazu habe.
Wie mache ich das nun ? Oder was kann ich tun ?
Den Gain auf 0 habe ich schon gemacht aber dann ist der Sound Banane...
 
Du siehst Probleme wo keine sind... Hast Du überhaupt Post #20 gelesen und verstanden?
 
Wie mache ich das nun ? Oder was kann ich tun ?
Den Gain auf 0 habe ich schon gemacht aber dann ist der Sound Banane...

So wie ich das verstehe, kannst du dein oben genanntes Kabel (Thomann-Link) verwenden.
XLR Stecker an dein Classic API und TRS Klinke an das Scarlett.
Bei einem Line Signal durchläuft es nur einen Teil vom Preamp und verfälscht das Signal angeblich nicht.
Den Gain kannst du also mal probieren aufzudrehen und schaun ob dir der Klang passt.
Aufpassen, dass du den Instrument Knopf nicht gedrückt hast

MFG
 
Na toll ...
so ein scheiss..
Ich möchte den Classic API verwenden da mir dieser ind er Qualität doch um einiges besser scheint...
Mach doch! Ist doch alles gut, weil:

...Line inputs on Focusrite interfaces, both standard and combi, go through a small section of the preamp circuit. Due to the transparent nature of our preamps, however, this does not colour the signal...
.
...Den Gain auf 0 habe ich schon gemacht aber dann ist der Sound Banane...
Dann stimmt etwas anderes nicht. Vllt. ist der Class API dann doch nicht so toll. Probier doch erstmal die Interface-Internen Pres zum Vergleich! Vllt. trügt der Schein.
 
...Line inputs on Focusrite interfaces, both standard and combi, go through a small section of the preamp circuit. Due to the transparent nature of our preamps, however, this does not colour the signal...
.


Ah ok super :)
Das hilft mir weiter. Dann werde ich heute nochmal probieren.

Dann werde ich den Gain am Focusrite einfach mal auf 50% und gehe Line IN
rein und pendel dann mal den Capi ein.

Ich danke euch!! Ihr seid Spitze :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben