Voting TopTen 1. Mix Contest 2015

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Vergabe von einem Punkt für Mixe in der Top 10
Das hätte sich hier aber angeboten...10 Mixe, 10 Punkte...einfach durch nummerieren...
Der beste Mix bekommt ne 10, der Zweite ne 9 usw.
Hab ich diesmal aber auch nicht so gemacht, ist aber ne Möglichkeit.

Hat aber keiner gemacht.
 
Gratulation Synthpark und nochmals vielen Dank an Dich, Borden und Savameta :)



@stilldontknow

Jetzt da der Contest vorbei ist würde mich wirklich interessieren ob Du meinen Mix damals richtig erkannt hast und wenn ja wie oder woran?

LG
 
Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, vorallem an die Organisatoren und Samenta für den Song!

Ich bewerte jetzt nochmal die Top 10 , wobei 10 Punkte für mich ein quasi perfekter Referenzmix wären.
Ich gehe nicht auf alles ein, nur son paar Eckpunkte:

Selbstkritik zuerst:

Praktikannix (mein eingener Mix), Note 7:

-Bassbereich etwas zu dünn, insgesamt etwas zu harter, metalmäßiger Sound.
-Etwas zu verhalten mit Effekten auf Vocals und überhaupt.
-Brat Gitarren hier und da zu weit vorne, dafür Keys oder andere Gits zu weit hinten
-Snare Sound gefällt mir nicht mehr, vorallem zu viel gaaaanz oben bei der Snare
-Gitarren hätten hier und da nen Hauch breiter sein können
-Gesamtfrequenzgang nicht optimal, da wäre mehr gegangen.


------------------------------------------------------------------------------
200mm Fader ,Note 7:

-Gesamtfrequenzgang gut, aber auch nicht optimal.
-mir fehlt ein wenig Detailarbeit mit Effekten und Levels
-Vocals und Gitarren etwas zu trocken hier und da, stechen mir manchmal nen Hauch zu viel raus
-Refrainpart (Why Am I here, why do I have....) wirkt leiser statt lauter. Für mich müsste da eher mehr kommen.
-Toms und Vocals im Intro zu trocken
-Intro generell irgendwie zu trocken
-Ende irgendwie lieblos (kein Fade oder irgendwas)


Classic Rock, Note 5:

-Coole Effekte
-Backings zu schrill, diese eine Nervfrequenz ist voll da
-Pumpt mir zuviel, klingt zu vermatscht
-Ich höre knistern und Clipping oder sowas, Mastering ist einfach nen Hauch drüber
-Ich glaube mit anderem Mastering wäre der Sound besser


Captn Karacho: (Note5):

-Insgesamt etwas zu matschig und wummerig
-Snare und Bassdrum zu dumpf
-Vocals etwas matt und nasal


Randy Beep, Note 6:

-Snare im Verhältnis etwas zu matt
-Insgesamt zu hallig, vorallem Gitarren
-Insgesamt etwas zu dumpf
-Bassgitarre zu nasal
-Ende irgendwie strange


Nobody, Note 5:

-Gesamtfrequenzgang nicht optimal, aber hat was
-Keys sind mir persönlich zu laut
-Je nach Part bestimmte Gitarren zu leise
-Vocals hier und da zu leise
-Lead Gits am Anfang und Ende zu laut und zu trocken
-Bassbereich fast etwas zu fett
-Im Intro Toms zu trocken
-Klavier im Intro zu laut
-Orgel im Intro zu laut
-Vocals im Intro zulaut
-Ende nicht sauber gefadet

Guitarplayer-Mix, Note 4:

-Gitarren zu eng (Stereobreite)
-Bass dröhnt etwas
-Bass im „Basssolo“ zu laut
-Vocals etwas zu viel S-Laute im Verhältnis
-Insgesamt leicht "telefoniger " Frequenzgang


Flatschmatsch, Note 4:

-Insgesamt zu matschig und dröhnig
-Snare etwas zu fett
-Hauptgitarren zu viel Raum und zu leise
-generell zu wenig Transparenz
-Delay-Effekte auf Git im Intro sind too much
-Vocals im Intro zu fett (untere Mitten)
-Bass nach Basssolo zu zerrig

MetallicLack, Note 5:

-Snare zu leise im Verhältnis zur Bassdrum
-Toms in Intro zu bassig und zu lang, ist mir zu viel
-Bratgitarren zuviel nachverzerrt
-Bratgitarren zu dünn
-Vocals im Song etwas zu weit hinten und zu leise
-Bass vorallem im Basssolo und Mittelteil zu laut
-Solo in der Mitte zu trocken
-Lautstärkeverhältnisse generell nicht optimal


AkravSting, Note 4:

-Drums zu viel Raum
-Bassdrum zu leise und zu dünn
-Insgesamt zu matschig
-Bassbereich / untere Mitten zu unaufgeräumt
-Intro Vocals zu dröhnig und zu laut
-Ende nicht sauber gefadet
-Generell seltsamer Sound in meinen Ohren

Keiner(?) hat die Vocals in der Intonation korrigiert (außer mir), okay darüber kann man sich streiten, ist mir nur aufgefallen.
Keiner hat (außer mir) versucht, die Gitarren in der Mitte irgendwie elegant auszufaden, bevor es in Störgeräusche übergeht. Die Stelle hat mich tierisch genervt beim Mix.
Keiner hat den vergurkten Gitarreneinstieg am Anfang vor dem Drumgroove korrigiert (außer mir).

Ich finden kein Mix ist durchgehend „top“ (meiner eingeschlossen).
Bei den meisten sind es Frequenzprobleme vorallem in den unteren Mitten und im Bassbereich, oder Lautstärkeverhältnisse die mich persönlich am meisten stören.

Nochmal zu den Spuren ansich:
Es wurde hier oft gesagt, dass das Material wirklich gut sei.
Ich seh das so: Es ist auf keinen Fall schlecht. Gut ist vorallem die Performance der Musiker,
da sind wenn überhaupt nur Kleinigkeiten zu bemängeln.
Was die Sounds angeht: Ich finde sämtliche Gitarrensounds definitiv verbesserungsfähig.
Hätte man DI-Spuren gehabt, wäre da deutlich mehr gegangen.
Das Gesangsmikrofon ist ebenfalls nicht wirklich optimal. Fiese obere Mitten.
Die programmierten Drums, naja. Auch hier wäre zumindest mit Soundreplacing etwas mehr drin gewesen. Also unter normalen „nicht Contest Bedingungen“ hätte ich alle Gitarren reamped, und minimum Bassdrum und Snare getauscht.
Und ich hätte mehr Zeit investiert :)

Wie auch immer, war auf jeden Fall ne nette Sache alles:)
 
Hey vielen Dank an die Voter! Ich hätte nicht erwartet, daß meiner an erster Stelle landet.

Meine Favoriten waren der Praktikannix Mix und der Nobody Mix, wegen der fetten Gitarren und der kreativen Stimmbearbeitung (wobei die Stimme manchmal auch wieder etwas scharf kommt), allerdings ging das ein wenig auf Kosten des Schlagzeugs. Naja, zumindest dachte ich, daß einer von diesen Mixen gewinnt.

Bei meinem Mix gibt es wohl hier und ein paar Schachstellen, irgendwann schien mir auch die Snare zu ballermäßig und die Gitarren etwas zu dumpf. :) Man hätte hier und da noch ein paar Präsenzen reindrehen können. In diesem Gitarrenpart war mir dann das Schlagzeug etwas zu laut. Kein Mix war perfekt, daher das knappe Ergebnis.

Bei Andies Mix hab ich an LM18 gedacht, kesselt richtig.

Danke an Bordon für seine Orga. Und danke an die Mischer fürs Mitmachen. Leider waren nicht alle üblichen Verdächtigen dabei.

Ich werd noch die komplette Liste des internen Votings morgen nachreichen.
 
@AndyGallas:
Also, ich hab’s zwar nirgends niedergeschrieben, aber ich habe Deinen Mix auch erkannt, und zwar an der Waveform.

Meine Notizen damals zum Classic-Rock-Mix:
„Man soll einen Mix immer mit den Ohren beurteilen, und nicht mit den Augen!
Habe gedacht: „sehe ich schon im WAVE-Bild, wird in den lauten Passagen garantiert anstrengend (Limiter!)“.
Puuuh, habe mich total getäuscht, der Mix bleibt auch in den lauten Passagen sehr gut anhörbar. Könner am Werk!
Absolut ausgewogener, plastischer, transparenter Mix, Respekt!
Interessanter Delay-Effekt auf den Vocals.“

Die Waveform ist in den lauten Passagen nicht nur ein Presswurst sondern nahezu ein Rechteck! Trotzdem klingt’s in meinen Ohren einwandfrei.
Und wenn ich mich recht erinnere gab’s hier mal einen Thread (bin jetzt zu faul zum Suchen), bei dem Du erklärt hast, dass das schon geht, wenn man im Mix peinlichst auf die Frequenzen (Resonanzen?) achtet….

hoffe, ich verwechsle Dich jetzt nicht mit jemand anderen....
Stefan

EDIT:
auch von mir Glückwunsch an den Gewinner aber auch an alle anderen Top10er!
 
Vierspingerspiel, unentschieden, ganz schwache Partie. ;)
 
Meinen Glückwunsch an synthpark ( Yeah !
smil451c71f7edf7c.gif
) und die anderen Finalisten ! War schwer zu voten alle sehr nahe beieinander , habt ihr alle gut gemacht
smil451c71f7edf7c.gif
 
@AndyGallas:
Also, ich hab’s zwar nirgends niedergeschrieben, aber ich habe Deinen Mix auch erkannt, und zwar an der Waveform.

Meine Notizen damals zum Classic-Rock-Mix:
„Man soll einen Mix immer mit den Ohren beurteilen, und nicht mit den Augen!
Habe gedacht: „sehe ich schon im WAVE-Bild, wird in den lauten Passagen garantiert anstrengend (Limiter!)“.
Puuuh, habe mich total getäuscht, der Mix bleibt auch in den lauten Passagen sehr gut anhörbar. Könner am Werk!
Absolut ausgewogener, plastischer, transparenter Mix, Respekt!
Interessanter Delay-Effekt auf den Vocals.“

Die Waveform ist in den lauten Passagen nicht nur ein Presswurst sondern nahezu ein Rechteck! Trotzdem klingt’s in meinen Ohren einwandfrei.
Und wenn ich mich recht erinnere gab’s hier mal einen Thread (bin jetzt zu faul zum Suchen), bei dem Du erklärt hast, dass das schon geht, wenn man im Mix peinlichst auf die Frequenzen (Resonanzen?) achtet….

hoffe, ich verwechsle Dich jetzt nicht mit jemand anderen....
Stefan

EDIT:
auch von mir Glückwunsch an den Gewinner aber auch an alle anderen Top10er!

Hallo Stefan,

danke für Dein Feedback und die netten Worte!

Jaja, wenn man sich blind auf die Augen verlässt :-D

Ich glaube das war nicht ich mit dem Thread. Klar, wenn man eine gewisse Lautheit erreichen möchte muss man das schon beim Mixen berücksichtigen und dort sehr sauber arbeiten. Lautheit und Impact ist zum Teil auch eine Illusion die mit Emotionen und Erwartungen einhergeht.

Ist ein grosses Thema, wenn Du aber Fragen hast gerne fragen.

LG
 
von mir nochmal ein Glückwunsch an Andy, Engineer4U und Lieferzeiten für Platz 2 und 3.

Vierspingerspiel, unentschieden, ganz schwache Partie.
Dafür liefs ja hier sehr schach-planmäßig ;-)

Herzlichen Glückwunsch!

danke. Ja es geht so mit dem Schach. Man kann sich verbessern, letztes Jahr liefs noch wenger gut. ;)
Spielpraxis...
 
Danke Euch für den Contest!
smil41.gif


wenn ich einen Vorschlag machen darf...für die Zukunft...

ich wollte wirklich Voten und habe einiges an Zeit ins Hören investiert.

Mein Fav. war übrigens auch der Siegermix von Synthpark. Schon ab dem ersten Mix an :)
Glückwunsch!!!

ich habe nicht voten können, weil ich es einfach zu schwer finde.

Zu schwer, 10 Mixe mit Punkten zu versehen. Das ist für mich kein Vergleich zum RMX-Contest. Wenns ums Songs bewerten geht, habe ich ein gutes Gewissen nach meiner Wahl. Bei einer Mixbewertung nicht.

Ich fände es persönlich bei diesen Mix-Contests auch wesentlich leichter, wenn ich einfach eine TOP3 oder TOP5 wählen müsste.

Ich könnte mir vorstellen, das sehen viele Nichtteilnehmer ähnlich und das würde die Beteiligung sicher noch ein wenig steigern.

my 2 cents.
 
Gratulation an synthpark und Danke an Bordon, Savameta und alle Mixer.

@livingsounds
Da habe ich nach der LCR-Methode gevoted …

@AndyGallas
Da hast du eine sehr ausführliche PM zu.
 
Ich fände es persönlich bei diesen Mix-Contests auch wesentlich leichter, wenn ich einfach eine TOP3 oder TOP5 wählen müsste.

hi Wennto,

thx. Können wir gerne nächste Mal so machen, Top5. Nachteil ist nur, daß der Voter ungültig wählen kann, indem er versehentlich einen Mix zweimal anklickt. Nichtsdestotrotz ;)
 
Bezügl. der Top 5.
Ich finde, wir sollten es so beibehalten, die TopTen. Dieser Contest ist ja nicht nur für
die absoluten Cracks hier gemacht. Da sollte doch noch Platz für ein paar Außenseiter sein.
Gelle ? Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Resonanz bei den Voter dann größer ist, wenn es nur 5 Mixe sind.

Und 10 Mixe zu beurteilen, finde ich, das ist noch zu machen. Nur diesmal war der Song recht lang
und komplex. Beim nächsten Contest wird es wohl ein Pop-Song von normaler Länge sein.
Würde ich vorschlagen. Dann wird's auch einfacher.
Wir wollen hier ja niemanden körperlich "überfordern".
Nicht das man noch ins Schwitzen kommt. ;-)

Gruß
Bordon
 
naja einen Vorteil hat schon die Sache mit den Top5, nämlich daß jeder Voter den gleichen Impact hat, wenn einer 1 5 und 10 gibt, und der nächste nur 7-10, dann hat der zweite nicht mal annähernd soviel Einfluß wie der erste Voter.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
17K
helge1973
helge1973
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
muffy
Antworten
98
Aufrufe
8K
heretic208
heretic208

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben