Windows 7 Home oder Ultimate?

R

rePete

Registriert
09.01.11
Beiträge
135
Reaktionen
9
Punkte
173
Hallo,

zu meinem Problem: Ich erstelle mir gerade einen neuen Recordingrechner (i5) und weiss einfach nicht, welches Betribssystem ich dazunehmen soll.

Als DAW werde ich Cubase 5 im 32Bit-Modus nutzen (wegen 32Bit Plug-ins), als Betriebssystem ist ein Windows 7 64Bit angedacht. Nur weiss ich nicht, welches das richtige ist: Home, Professional oder Ultimate.

Ich habe gehört, mit Ultimate soll man eine erhöhte leistung haben, ist das richtig? Das einzige was ich gelesen habe ist, das für Netzwerke oder Firmenrechner sich Ultimate lohnt, aber auch für mich, der nur einen einzigen PC betreibt, und ausschließlich Audiobearbeitungen macht?

Vielen Dank schonmal, wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Pete
 
hallo,

grundsätzlich sollten die win7-versionen (home, professional und ultimate) gleich schnell sein.
lediglich, der umfang der enthaltenen features (bsp. bitlocker, netzwerkfähigkeiten usw.) unterscheiden sich von einander.

hier die vergleichstabelle von microsoft:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare
 
Wenn Du kein Netzwerk aufbauen möchtest würde ich dir zur Home raten. Ansonsten wärest Du mit der Ultimate für die Zukunft für alles offen. Ich kann mir kaum vorstellen das es Leistungsunterschiede gibt was die Verarbeitung von Daten angeht. Das hängt doch wohl von der Konfiguration des PC ab. Ob 32bit oder 64bit würde ich die Entscheidung Abhängig machen von dem was ich verwende an Hardware und Software und deren 64 bit Treiberunterstützung. Nebenbei erwähnt ich fahre XP64 Pro. Aktuelle Software läuft darunter prima. Ich habe auch ein Betriebssystem was extrem Schlank ist. Ich habe alles was ich nicht für das Musikmachen benötige entfernt. Damit läuft das System auch Stabiler. Bei Win7 habe ich noch nichts gefunden um Unnötiges zu entfernen. Probehalber habe ich Win7 Ultimate Aufgespielt um zu sehen was bei mir läuft. Ich war Enttäuscht von dem was nicht läuft an Plugins die ich liebgewonnen habe. Ganz klar steht fest das die Zukunft Win7 sein wird.
 
Ja, das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass die reine Leistug gleich sein muss, da es sich vom Kern her um das gleiche system handelt.

Noch eine vielleicht blöde Frage, aber da möchte ich auf Nummer sicher gehen :) : Mit Windows 7 Home kann ich aber trotzdem 2 Rechner im Netzwerk verbinden, um über einen Router ins Netz zu kommen? Ober über ein W-Lan-Stick (ja, aber die Ortlichkeiten lassen wohlmöglich keinen Telefon/DSL-Anschluss zu) an dem Win 7 Home-Rechner eine Internetverbindung aufzubauen.

Ich weiss, warscheinlich echt ne blöde Frage, kenne mich mit XP und alles was dazu gehört recht gut aus, aber zum Thema Win 7 hab ich schon die wildesten Sachen gehört, und bin da ja etwas verunsichert! *gg*

Grüße, Pete
 
Klar geht das, nur ein wenig Umständlicher als bei XP es war. Das ist meine Erfahrung. Andere finden es einfacher. Meine DAW, HTPC und der Server bauen auf XP auf. Laufwerkfreigaben sind bei XP super einfach, bei WIN 7 eine Katastrophe. Nur WIN 7 gehört die Zukunft.
 
Vielen Dank für diese schnellen Antworten!

Dann wird meine Wahl nun auf "Windows 7 Home Premium 64Bit" fallen...

Benötigt die Installation einen Internetzugang, oder geht das auch (nicht kompliziert) ohne?
 
Win7 kann ohne I-Net installiert werden, innerhalb von 30 Tagen muss es jedoch z.b. per Internet freigeschaltet/aktiviert werden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe,
dieses Forum werd ich wohl nun öfters besuchen ;)

Pete
 
Hi there

Ich habe auch soeben auf Win7-64 Ultimate umgestellt und habe bisher überhaupt keinen Grund erhalten mich zu beklagen. Alle Libraries und VSTi habe ich installiert und Abstürze hatte ich bis anhin noch keine. Einzig The Grand 2 liess sich bis jetzt nicht installieren - warum auch immer.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
2K
sir_google
sir_google
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben