Windows 11 Pro: Hab Defender deaktiviert - Aber nervige Aktivieren-Meldung ist nicht tot zu kriegen

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Geht es eigentlich wirklich um eine spürbare Leistungsbeeinträchtigung oder ums "Prinzip"?
 
Geht es eigentlich wirklich um eine spürbare Leistungsbeeinträchtigung oder ums "Prinzip"?
Mich nervt das Ding einfach und dessen Zwang und Bevormundung. Ich hatte vorher auf meinem Win 7 Audio-Rechner nie ein Virentool und dadurch 0,00% Stress. Bin damit ja auch nur selten im Internet gewesen, so wie jetzt mit dem neuen.
 
Bei mir war es wirklich nun schon mehrfach deutlich spürbar und nervig. Vor allem mein Email Programm hatte es dem Defender am Anfang als ich auf Win 10 umgestiegen bin sehr angetan. Du glaubst gar nicht wie pissig das ist jedesmal ein zwei Minuten warten zu müssen. Früher hatte ich deswegen den Defender Control von Sordum. Ein Klick und der Defender war aus. Und blieb auch aus. Und auch nur ein Klick und er war wieder an. Aber der hat irgendwann nicht mehr geholfen.

Microsoft hat ja inzwischen fast jeden Weg unbrauchbar gemacht den Defender auszuknipsen. Mir wurde das dann zu doof jedesmal hinterherzubasteln um einen weiteren Workaround zu finden. Ich weiss wo man den Defender offiziell für ein paar Stunden abstellen kann. Siehe oben. Und meine Daten Ordner habe ich inzwischen auch alle excludet. Das langt mir inzwischen.

Was ich übrigens absolut nicht machen würde ist den Defender durch ein weiteres Antivirentool zu ersetzen. Das deaktiviert zwar den Defender. Aber damit wirds nicht besser. Rödelt eben jetzt eine andere Bremse. Und diese Snakeoil Hersteller müssen ihre Nützlichkeit immer wieder beweisen und müssen Geld verdienen. Und machen deswegen überproportional Unfug. So wie hier schon wieder:


Stelle ich mir als sehr spassige Angelegenheit vor auf einem System auf das du keinen Zugriff mehr hast das Ding nun zu deinstallieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf nem normalen PC - also kein AudioPC - würde ich das Ding laufen lassen. Allerdings nervt mich diese ewige Drangsalierung im Sinne von, dass man es nicht richtig abschalten kann etc. Sowas muss natürlich mißtrauisch machen. ...
Auf dem anderen Rechner hab ich leider noch Kaspersky drauf. Die sind mit ihrer Verkaufspolitik auch nicht besser. Hatte deswegen auch mit denen schon viel Ärger wegen Abozwang und versteckten Geschichten. - Beim nächsten PC kommt das Ding nicht mehr drauf. - Technisch hatte ich allerdings damit nie Probleme.
 
Kaspersky ...


Hatte ich auch einige Jahre im Einsatz nachdem mir Avira ungefragt die Malware Ask Toolbar untergejubelt hat. Heute würde ich das nicht mehr machen. Wie gesagt, Hände weg von Snakeoil ^^
Ja, das ist ne russische Firma. Das wird hier in D eh nicht gerne gesehen. Von daher sind die natürlich schlecht und böse.
 
Ich hab gesehen, dass man die Windows-Meldungen in ihrer Zeitlänge stark kürzen kann. Dann kann ich zumindest DA was verbessern. Muss ich nochmal nachschauen wo das war. Das mit den ganzen Einstellungen ist ja wahnsinnig komplex und verschachtelt geworden. ...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du in der UAC Einstellung (Benutzerkonteneinstellung)alles soweit abstellen, somit solltest du keine Warnung mehr bekommen so oft... Bei Windows 11 muss man glaube ich ein wenig tiefer im System graben, um bestimmte Einstellungen zu finden.. Soweit ich noch weiss, auf '"Nicht stören'' soll auch gehen... Kann gerade nicht nachsehen...Wie gesagt in der Registry kann man es komplett abstellen, oder halt das Tool was genau das selbe macht und mehr, falls man möchte...
Und halt so... Ist zwar für Win10, aber sollte auch für Win11 gehen..

Benachrichtigungen in der Registry komplett deaktivieren
  1. Windows-Taste + R regedit eingeben und starten.
  2. Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PushNotifications. ...
  3. Rechts nun ToastEnabled doppelt anklicken.
  4. Wert 1 = Ein -Benachrichtigungen werden angezeigt.
  5. Wert 0 = Benachrichtigungen werden angezeigt
Man kann auch über die Gruppenrichtlinien gehen um die Benachrichtigung und den Infobereich zu entfernen...

Ausführen - gpedit.msc - Enter - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Benachrichtigungs- und Info-Center entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du in der UAC Einstellung (Benutzerkonteneinstellung)alles soweit abstellen, somit solltest du keine Warnung mehr bekommen so oft... Bei Windows 11 muss man glaube ich ein wenig tiefer im System graben, um bestimmte Einstellungen zu finden.. Soweit ich noch weiss, auf '"Nicht stören'' soll auch gehen... Kann gerade nicht nachsehen...Wie gesagt in der Registry kann man es komplett abstellen, oder halt das Tool was genau das selbe macht und mehr, falls man möchte...
Und halt so... Ist zwar für Win10, aber sollte auch für Win11 gehen..

Benachrichtigungen in der Registry komplett deaktivieren
  1. Windows-Taste + R regedit eingeben und starten.
  2. Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PushNotifications. ...
  3. Rechts nun ToastEnabled doppelt anklicken.
  4. Wert 1 = Ein -Benachrichtigungen werden angezeigt.
  5. Wert 0 = Benachrichtigungen werden angezeigt
Vielen Dank 🙏🏽
 
Rückmeldung:

Die "nicht stören"-Funktion läuft super.👍🏽 Das macht das Problem um einiges kleiner. 🙏🏽
 
Darfst Dir halt nur keinen Virus einfangen, der das System ausbremst. Oder vielleicht hast Du sogar schon einen und weißt es nicht, weil der Defender ja deaktiviert ist. :kaffee:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben