Welches Vocal-Mikrofon passt am besten?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Da müssen wir den Bändchen auch die ihren gebührende Liebe geben :)
Die Frage ist hier in dem Kontext, ob sie da auch passen. Bei einem (tief)mittenstarken Rocksong wäre ich vorsichtig. Gerade das RCA-mäßige Mik2 (was ich hier ehrlich noch nicht so ganz höre) brauch da wirklich mehr Push vom Preamp. Dann kann es aufleben, hier reicht es noch nicht, um sich durchzusetzen.
Könnte man aber nochmal in der DAW versuchen....

Da wäre Mik3 dann auch interessant. Das ist ja wirklich schon fast schlank zu nennen. Gern noch mal etwas näher ran gehen.

Beim Focusrite kannst du doch die Impedanzen umstellen, oder? Was hattest du denn da eingestellt?
 
SPOILER: Hier schonmal die Auflösung in Spiegelschrift.

1) 87U MATS
2) V-MRL EPYH ON
3) b2-MRL EPYH ON

Bei Mik2 könnte Mensch wirklich noch mit der Impedanz spielen, wobei der ISA da ja auch noch ein wenig in Petto hat (bin da auf Standard ISA 110). Bei Mik3 könnte ich da auch noch schrauben, aber ob das gross was ändert, weiss ich nicht.

Wie gesagt: ich fand Mik 3 wirklich sehr natürlich und das würde ich auf jeden Fall einfangen, und der "Klassiker" Nummer 1 gehört sowieso dazu! :)

Um die ganze Sache abzurunden: Raumakustik? Wie sieht das aus?

Ich weiss, über das wird oft gestritten, ich habe jetzt aber hier trotzdem den Weg gewählt, hinter dem Mikrofon zu dämmen, also der Sänger singt in einen Molton, V-förmig aufgehängt, Abstand Mikro-Molton mindestens 30cm, über dem Sänger bzw. Mikro noch ein wenig Basotect, that's it...
 
hinter dem Mikrofon zu dämmen, also der Sänger singt in einen Molton, V-förmig aufgehängt, Abstand Mikro-Molton mindestens 30cm,
Warum so? Gerade bei der sowieso schon engeren Acht und dem rückseitigem Schall ist das doch eigentlich kontraproduktiv.

Bin aber gerade etwas verwirrt, ich habe Mik3 auch, das ist ja schon eher hell, aber so schlank?
 
Zuletzt bearbeitet:
hinter dem Mikrofon zu dämmen, also der Sänger singt in einen Molton, V-förmig aufgehängt, Abstand Mikro-Molton mindestens 30cm,
Warum so? Gerade bei der sowieso schon engeren Acht und dem rückseitigem Schall ist das doch eigentlich kontraproduktiv.
Wie gesagt: die einen sagen, besser den Schall abfangen, bevor dieser sich überhaupt im Raum entfalten kann, andere Sagen, warum hinter dem Mikro dämpfen, wenn doch das Mikro eh eine Niere hat. Who knows, was in der Wirklichkeit wirklich der bessere Ansatz ist. Die Frage war halt: hört wer was, was fies klingt und auf die Raumakustik geschoben werden kann? Ich habe keine solchen Votes gehört...

Zudem: ich weiss jetzt nicht, ob ein dünner, einfacher Bühnenmolten wirklich entscheidende Frequenzen zurück in die 8er streuen mag. Vermutlich schluckt das Ding genau alles über 5k oder so, was darunter ist geht da doch einfach durch. Aber genau wissen tu ichs nicht.

EDIT: mehr Abstand ist eher schwierig, da ich dann mit dem Molton usw. diese V-Form nicht mehr richtig hinkriege, wäre machbar, dann aber eher als flache "Wand".
 
Okay, beruhigend, zwischen einem RCA-ähnlichem Bändchen und dem V-MRL EPYH ON gibts doch noch große Unterscheide ;)

Mikro 3, so habe ich das noch nie gehört, das klang immer typisch Bändchen.
Frank, Du hast das doch auch, klingt das bei Dir so schlank?
Kommt mir nicht typisch vor...

Mikro 1, ist das irgendwo vom Laster gefallen, kleiner Scherz am Rande, der Jung braucht doch Jahre um seien Produkte auszuliefern, oder ging das via Reverb und Co.?

Ich weiss, über das wird oft gestritten, ich habe jetzt aber hier trotzdem den Weg gewählt, hinter dem Mikrofon zu dämmen, also der Sänger singt in einen Molton, V-förmig aufgehängt, Abstand Mikro-Molton mindestens 30cm, über dem Sänger bzw. Mikro noch ein wenig Basotect, that's it...

Klang das so am Besten?
Gerade hinten würde ich bei Bändchen offen lassen, müssen atmen können...das klaut doch hohe Frequenzen.
 
Mikro 1, ist das irgendwo vom Laster gefallen, kleiner Scherz am Rande, der Jung braucht doch Jahre um seien Produkte auszuliefern, oder ging das via Reverb und Co.?
Das war vor ca. 2 Jahren mal noch ein übrig gebliebenes, hat er über ebay vertickt.

Okay, beruhigend, zwischen einem RCA-ähnlichem Bändchen und dem V-MRL EPYH ON gibts doch noch große Unterscheide ;)
Hmmm.... eben, da müsste Mensch halt mal so ein Teil in der Hand haben und testen können, was für mich wayyy out of reach ist. Auch ein AEA - würde mir nie im Traum in den Sinn kommen, so viel Geld für ein im Prinzip simples Bändchen auszugeben...


Klang das so am Besten?
Gerade hinten würde ich bei Bändchen offen lassen, müssen atmen können...das klaut doch hohe Frequenzen.
Ich habe da jetzt einfach mal nur so getestet. Nun ja - Mic 2 könnte mehr vertragen, aber Mik 3? Noch mehr "atmen"? ich finde, das klingt sehr sehr offen. Wenn ich das "atmen" lasse in meinem quadratischen 50qm Raum mit 2 Drumkits usw. drinnen, denke ich kaum, dass das besser wird...
 
die einen sagen, besser den Schall abfangen, bevor dieser sich überhaupt im Raum entfalten kann, andere Sagen, warum hinter dem Mikro dämpfen, wenn doch das Mikro eh eine Niere hat
Nein, also bei Bändchen allgemein „schlechte“ nahe Reflexionen vermeiden. Das gilt für 8er Pattern auch auf der Rückseite.
Molton ist da nicht optimal, das führt dazu, dass die Hochmitten und Höhen im Stofff verschwinden. Kannst du nicht mehr Platz schaffen?
 
Mic 3 klingt erstaunlich gut. Mein Favorit wäre aber ganz klar das Mic1, weil am rundesten. Mit ein bisschen Eq kann man mit jedem der drei Mics arbeiten. Die S-Laute sind schon sehr prominent. Gerade mal rumgespielt: Da muss man mit einem De-esser ran. Mehr als ich sonst machen würde.
Ist da eigentlich Melodyne drauf? Manchmal klingen ein paar Chipmunk Artefakte durch oder höre ich Gespenster?
 
Mic 3 klingt erstaunlich gut. Mein Favorit wäre aber ganz klar das Mic1, weil am rundesten. Mit ein bisschen Eq kann man mit jedem der drei Mics arbeiten. Ist da eigentlich Melodyne drauf? Manchmal klingen ein paar Chipmunk Artefakte durch oder höre ich Gespenster?
Ne, definitiv keine Bearbeitung. Hört man ja auch, dass viele Töne daneben sind... Das ist original Stimme :)

Kannst du nicht mehr Platz schaffen?
Ich kann schon mehr Platz schaffen. Aber eben, die Frage ist: Was bringt was? ich möchte ja möglichst wenig Raum drauf haben. Wie viel Platz?


Klang das so am Besten?
Gerade hinten würde ich bei Bändchen offen lassen, müssen atmen können...das klaut doch hohe Frequenzen.

Tut mir Leid, ist wirklich einfach ein LRM-2b an einem ISA...
 
Mic 3 klingt erstaunlich gut. Mein Favorit wäre aber ganz klar das Mic1, weil am rundesten. Mit ein bisschen Eq kann man mit jedem der drei Mics arbeiten. Die S-Laute sind schon sehr prominent. Gerade mal rumgespielt: Da muss man mit einem De-esser ran. Mehr als ich sonst machen würde.
S-Laute sind laut, aber klanglich gut, kamen mir auch zu laut vor als sonst, außer bei Mikro 2.

Bei Mikro 2 muss man schon viel EQing machen, und es klingt schnell eingestellt erstmal nicht besonders.
Da muss man schon frickeln im Vergleich zu den anderen Mikros, ich fand es klingt eq'ed schnell nicht mehr natürlich, irgendwie verbogen...

Ist da eigentlich Melodyne drauf? Manchmal klingen ein paar Chipmunk Artefakte durch oder höre ich Gespenster?

Gespenster ;)

Tut mir Leid, ist wirklich einfach ein LRM-2b an einem ISA...

Serienstreuung ;), ehrlich, das LRM-2b habe ich noch NIE so gehört.

Ist aber auch Wurscht, solange es für Dich hier passt, und es gut klingt.
 
Was bringt was? ich möchte ja möglichst wenig Raum drauf haben. Wie viel Platz?
Pi mal Daumen würde ich 1.50-1.80m hinter dem Mikro Platz lassen. Du kannst ja den Aufbau weiter verwenden, nur eben weiter weg setzen. Seitlich sind die beiden 8er doch relativ unempfindlich.
Was es bringt? Mehr Luftigkeit und eine ausgeglichenere Response.
 
Serienstreuung ;), ehrlich, das LRM-2b habe ich noch NIE so gehört.
Ist aber auch schwierig so zu beurteilen, nicht? bei Stimmen? Ich zumindest schaffe es (noch) nicht, auf Stimmen einen typischen Mic-Charakter zu erkennen. Ausser eben vielleicht GMK, dynamisch und Bändchen so grob auseinanderhalten...

Pi mal Daumen würde ich 1.50-1.80m hinter dem Mikro Platz lassen. Du kannst ja den Aufbau weiter verwenden, nur eben weiter weg setzen. Seitlich sind die beiden 8er doch relativ unempfindlich.
Was es bringt? Mehr Luftigkeit und eine ausgeglichenere Response.
Eben, wenn ich 2 Meter Platz lassen möchte hinter dem Mik, dann müsste ich ca. 8m Molton haben, um ein Dreieck zu spannen, das noch knapp bis hinter die Achse des Sängers kommt, um möglichst viel Schall da schon einzufangen, das wird nicht machbar sein. Ich werde mal noch ein wenig rumexperimentieren!
 
Ist aber auch schwierig so zu beurteilen, nicht? bei Stimmen? Ich zumindest schaffe es (noch) nicht, auf Stimmen einen typischen Mic-Charakter zu erkennen. Ausser eben vielleicht GMK, dynamisch und Bändchen so grob auseinanderhalten...

Das kann man schon, wenn man die Erfahrung bekommt, und auch wichtig, die immer gleiche Aufnahmesituation.

Gerade bei Stimmen erkennt man schnell typische GMK-Vertreter, also bspw. eher mittenstarke GMKs wie das U87, UM92.1s oder U67.
Auch C12 oder ELAM 251 ähnliche GMKs lassen sich schon recht schnell erkennen.

Das kommt aber auch, wenn man selbst einige Mikros der Gattungen hat, und viel aufgenommen hat.
 
Hey bevor sich das hier jetzt wieder im Nebel auflöst möchte ich mich gerne nochmals ganz herzlich bei allen beteiligten bedanken - es hat mir Spass gemacht (euch hoffentlich auch) und ich habe mal wieder einiges gelernt - in erster Linie glaube ich auch, dass ich ganz ordentlich unterwegs bin und mit meinen Mikros hier gut arbeiten kann - super! DANKE!!!
 
Gerne, und Spass hats auch gemacht :)

n erster Linie glaube ich auch, dass ich ganz ordentlich unterwegs bin und mit meinen Mikros hier gut arbeiten kann

Auf jeden Fall!

Und wie @Kassette schrieb, schön an den Songs dran bleiben, dass ist ein guter Song, und ihr habt einen guten Sänger (Stimme wie Ausdruck!)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben