Wandler

  • Ersteller GWarior
  • Erstellt am
wandlerclipping war in der tat ne ganze weile gängige praxis, so haarsträubend das auch ist.

ist gottseidank seit abschaffung des lautheitskriegs mehr oder weniger vorbei. so gesehen: danke spotify, apple music & co. ihr habt zwar einer ganzen branche das geschäftsmodell geraubt, aber wenigstens habt ihr aus versehen nebenbei mit standardisierten LUFS werten und regain-automatiken den lautheitskrieg beendet ;-) man soll ja immer versuchen, das positive zu sehen.

wer heute noch wandler nach diesem kriterium aussucht, kommt einige jahre zu spät. tracks mit lautheitskrieg-mastering klingen auf 9 von 10 streaming portalen einfach ein bisschen flacher und leiser.

wahrscheinlich aber nicht so wichtig - ich zumindest würde mich auch eher in die riege derer einreihen, die leichte zweifel an der ernsthaftigkeit des threads haben :)
 
Spätestens seit Dre 2001 ist das clippen der Wandler für transparenten Lautheitsgewinn gängige Praxis. Ob euch das passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Manche Wandler eignen sich da besser für als andere, ich weiß allerdings nicht welche besser oder schlechter geeignet sind.


Ich versteh nicht warum die meisten denken dass ein wandler (außerhalb des Interfaces) keine Rolle mehr heute spielt, vielleicht hatten die meisten keinen gehabt um es zu testen!
Einige meinen es besser zu wissen, andere machen aus solchen Tricks eine riesen Geheimniskrämerei, weil sie anderen nichts gönnen und der Rest brabbelt einfach mit.

Das Ding ist, das klappt nicht mit allen Wandlern gleich gut. Manche kann man stärker überfahren als andere, ohne dass es zu hörbaren Artefakten kommt.

@muffy
Ich habe bis jetzt nur von Oberliga Wandlern gehört die das einigermaßen können. Hätte mich stark gewundert wenn dein focusrite da funktionieren würde.
 
Hab mir gestern Abend noch ein Video angesehen

ab ca. Minute 31:25

Was würden die meisten jetzt sagen....
„Der Andreas is ja bekloppt, 3 Wandler :eek:
?

die meistens hier sind ja auch so Non Erics Typen :)
 
@muffy
Ich habe bis jetzt nur von Oberliga Wandlern gehört die das einigermaßen können. Hätte mich stark gewundert wenn dein focusrite da funktionieren würde.

Ich habe selbstverständlich nicht damit gerechnet, aber ich wollte es mal ausprobieren. ^^

@GWarior poste doch mal ein Bild von Deinem Studio.

„Der Andreas is ja bekloppt, 3 Wandler

Der weiss aber bestimmt, wo die Kabels reinkommen.
 
@muffy
Ich habe bis jetzt nur von Oberliga Wandlern gehört die das einigermaßen können. Hätte mich stark gewundert wenn dein focusrite da funktionieren würde.

Ich habe selbstverständlich nicht damit gerechnet, aber ich wollte es mal ausprobieren. ^^

@GWarior poste doch mal ein Bild von Deinem Studio.

„Der Andreas is ja bekloppt, 3 Wandler

Der weiss aber bestimmt, wo die Kabels reinkommen.
Kann ich nachvollziehen, ich wollte das mit meinem audient auch immer mal probieren. Ist dann allerdings immer am fehlenden Verstärker gescheitert.
 
@muffy
Ich habe bis jetzt nur von Oberliga Wandlern gehört die das einigermaßen können. Hätte mich stark gewundert wenn dein focusrite da funktionieren würde.

Ich habe selbstverständlich nicht damit gerechnet, aber ich wollte es mal ausprobieren. ^^

@GWarior poste doch mal ein Bild von Deinem Studio.

„Der Andreas is ja bekloppt, 3 Wandler

Der weiss aber bestimmt, wo die Kabels reinkommen.
„Kabels“ :D
Wenn ich mir deine Post so anschaue, und mir deine gemixte Englisch deutsche Kommentare anschaue
Da denk ich glatt du hast ne Behinderung :D
Aber wenn ich was mische, dann macht man sich lustig
Super Ironie
 
um jetzt mal auf deine eigentliche Frage einzugehen - den Converter von Dangerous müsstest über ADAT anbinden, weil das die einzigen Digitalausgänge deines Apollo sind.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt von der Liaison, bei Mastering Patchbays denke ich immer an SPL - die Masterbay S z.B. hat 4 Insertpunkte, mit der Option Nr2 und Nr3 zu tauschen. Generell müsstest du aber auch jetzt nicht immerzu umstecken, dein Apollo hat ja mehrere Aus- und Eingänge. Grade wenn du zusätzliche Wandlungen in Kauf nimmst, oder nicht alle Geräte nur auf dem Master einsetzt kannst du die ja auch separat aus dem Apollo heraus ansteuern.
Dass der Thread so verläuft liegt übrigens nicht an dir, sondern das ist bei Fragen zur Verkabelung von hochpreisigen Equipment hier immer so, da gibts einfach genügend Leute mit Beißreflex. Das ist hier eben so und wird sich auch nicht ändern - auch nicht, wenn man die Leute dann noch beleidigt.
 
um jetzt mal auf deine eigentliche Frage einzugehen - den Converter von Dangerous müsstest über ADAT anbinden, weil das die einzigen Digitalausgänge deines Apollo sind.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt von der Liaison, bei Mastering Patchbays denke ich immer an SPL - die Masterbay S z.B. hat 4 Insertpunkte, mit der Option Nr2 und Nr3 zu tauschen. Generell müsstest du aber auch jetzt nicht immerzu umstecken, dein Apollo hat ja mehrere Aus- und Eingänge. Grade wenn du zusätzliche Wandlungen in Kauf nimmst, oder nicht alle Geräte nur auf dem Master einsetzt kannst du die ja auch separat aus dem Apollo heraus ansteuern.
Dass der Thread so verläuft liegt übrigens nicht an dir, sondern das ist bei Fragen zur Verkabelung von hochpreisigen Equipment hier immer so, da gibts einfach genügend Leute mit Beißreflex. Das ist hier eben so und wird sich auch nicht ändern - auch nicht, wenn man die Leute dann noch beleidigt.

Dankeschön erstmal,
Mit ADAT notier ich mir.
Die SPL hatte ich mir auch schon überlegt, nur hab ich mir gedacht, falls ich mir irgendwann weitere Hardware zulege dann bräuchte ich dann eine weiter SPL oder Ähnliches, die SPL kann 4 Hardware steuern und die DM Liaison kann 6 an der Zahl, und der Vorteil ist von der Liaison, ich kann 1&2 3&4 5&6 flippen und dann noch die Presets die man sich da hinterlegen kann. Deshalb war ich eher auf die DM heiß, außer es gibt ähnliche wie die Liaison 6 Hardware Inserts.

ja Kabels :) ich finde das Wort Cool :cool:
Sag ich trotzdem weiter hin :D
 
Da denk ich glatt du hast ne Behinderung :D

Finde ich jetzt eher so mäßig witzig als Spruch.. ..

Ich will ja auch nicht witzig wirken!
Und ich wollte eigentlich nur eine Kaufberatung!

Muss ich (als Tonmeister) wissen wie alles verkabelt ist (ich rede nicht vom umstecken der Patchbay, denn da ist ja meistens alles aufgeschrieben)?

Wieso gibt es dann StudioSpezialisten die ein Studio komplett erstellen ohne das der Tonmeister daneben steht? Ich mein er könnte sich ja auch das Geld sparen und selber alles anschließen. Er spart ja dadurch auch Kohle oder nicht?

Ich hab nie behauptet ich bin ein Vollprofi
Wenn ich ein Jeep Grand Cherokee SRT 8 oder gar ein Track Hawk mit über 700ps fahre, bin ich dann ein Rennfahrer? Kann ich die Wasserpumpe wechseln, Klimaanlage, Motor? Ist das Pflicht, mach ich mich über einen lustig wenn er das noch nie gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Akustik: Den blackbender hier aus dem Forum kann ich sehr empfehlen. Oder wenn du was im süddeutschen Raum suchst http://www.acm-akustik.de/
 
Da denk ich glatt du hast ne Behinderung :D

Finde ich jetzt eher so mäßig witzig als Spruch.. ..

Ich will ja auch nicht witzig wirken!
Und ich wollte eigentlich nur eine Kaufberatung!

Muss ich (als Tonmeister) wissen wie alles verkabelt ist (ich rede nicht vom umstecken der Patchbay, denn da ist ja meistens alles aufgeschrieben)?

Wieso gibt es dann StudioSpezialisten die ein Studio komplett erstellen ohne das der Tonmeister daneben steht? Ich mein er könnte sich ja auch das Geld sparen und selber alles anschließen. Er spart ja dadurch auch Kohle oder nicht?

Ich hab nie behauptet ich bin ein Vollprofi
Wenn ich ein Jeep Grand Cherokee SRT 8 oder gar ein Track Hawk mit über 700ps fahre, bin ich dann ein Rennfahrer? Kann ich die Wasserpumpe wechseln, Klimaanlage, Motor? Ist das Pflicht, mach ich mich über einen lustig wenn er das noch nie gemacht hat?
Lass das einfach als Hintergrundrauschen durchgehen. So ist das hier im Forum, entweder man ignoriert das, oder es eskaliert. Ich weiß, es nervt, aber so ist es eben.
 
Da denk ich glatt du hast ne Behinderung :D

Finde ich jetzt eher so mäßig witzig als Spruch.. ..

Ich will ja auch nicht witzig wirken!
Und ich wollte eigentlich nur eine Kaufberatung!

Muss ich (als Tonmeister) wissen wie alles verkabelt ist (ich rede nicht vom umstecken der Patchbay, denn da ist ja meistens alles aufgeschrieben)?

Wieso gibt es dann StudioSpezialisten die ein Studio komplett erstellen ohne das der Tonmeister daneben steht? Ich mein er könnte sich ja auch das Geld sparen und selber alles anschließen. Er spart ja dadurch auch Kohle oder nicht?

Ich hab nie behauptet ich bin ein Vollprofi
Wenn ich ein Jeep Grand Cherokee SRT 8 oder gar ein Track Hawk mit über 700ps fahre, bin ich dann ein Rennfahrer? Kann ich die Wasserpumpe wechseln, Klimaanlage, Motor? Ist das Pflicht, mach ich mich über einen lustig wenn er das noch nie gemacht hat?
Lass das einfach als Hintergrundrauschen durchgehen. So ist das hier im Forum, entweder man ignoriert das, oder es eskaliert. Ich weiß, es nervt, aber so ist es eben.

Hätten die anderen nur ein Bruchteil Nettigkeit die du hast, dann würde es hier im Forum nicht so zugehen cooler Typ :victory:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben