VRZWFLNG - Trump MC (prod. by Tough Brown) [HipHop]

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
L

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.432
Reaktionen
1.069
Punkte
4.690
Hallo und servus! :)

Hier eine neue, alte Nummer von Trump MC und mir.
Der Track entstand um 2018 herum und war jetzt lange auf irgend einer Festplatte verschollen.
Das Instrumental habe ich mit Ableton Live gebastelt und die Vocals haben wir damals in Nürnberg in einem prof. Studio aufgenommen.
Mic war ein AKG C414 XLII (blöd, aber das Usi war an diesem Tag defekt) an einem SPL Channel One über Toft ATB32 in Pro Tools.
Gemischt in Reaper von Trump himself.

Da steckt relativ viel Arbeit und Herzblut drin und wir wollen ihn zeitnah releasen. Aber mir fehlt noch irgend was...
Feedback zum Mix (!) und Song ist sehr gerne gesehen!

Vielen Dank und musikalische Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • vrzwflng v12 DEMO.mp3
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Vokale deiner Tastatur kaputt? 😀. Der Track gefällt mir aber insgesamt gut. Mixtechnisch würd ich die Stimme etwas leiser fahren um sie mehr zu verschmelzen. Was untergeht ist die Bassline. Versuchmal vielleicht mit ner 2. Spur, die eine Oktave höher ist zu layern, damit man die besser wahrnimmt. Da fehlt mir persönlich einfach der Druck drin. Mehr hab ich auch erstmal nicht zu beanstanden.
 
Wenn Rapper Vocals mischen, sind diese IMMER zu laut! :D Gut, dass du als Rapper in diesem Fall die Vocals als zu laut wahrnimmst! Das war nämlich auch genau meine Kritik am Mix, die mir nicht abgenommen wurde. Ich geb das gleich so weiter. :)
Ist schon etwas her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Beat außer dem Subkick, gar keine eigene Bassline hat. Daher wundert es mich nicht, dass du diese als zu lasch wahrnimmst. ;)
Herzlichen Dank für dein Feedback!
 
irgendwas klingt da aber nach bassline. wie auch immer. vlt. kann man ja sonst eine vollwertige bassline einfügen. sollte nachträglich doch gehen.
 
Der Text hat mich gefesselt, der klingt autobiografisch und für mich glaubhaft. Zum Mix ist bereits alles geschrieben worden, vom Flow hab ich keine Ahnung. Mir gefällt der Song wirklich gut!
 
Da es nur um Mixing geht:

Über Handy sind die Strophen, insbesondere Rap, lauter als Chorus.

Da öffnet sich nichts von Strophe zu Chorus.

Ich denke eine Automation auf Summe würde schon gut Abhilfe schaffen.

Strophen etwas leiser
 
Cooles Stück!
Der Gesang ist zu laut. Der Bassbereich kann fetter gemacht werden.
Ich hab das MP3 mal etwas nachbearbeitet:
Den Gesangsbereich habe ich per EQ um 3 Db abgesenkt.
Per Transient Shaper habe ich sowohl den Bassbereich fetter gemacht, als auch der Stimme etwas Luft gegeben.
Dann habe ich den Klang insgesamt per Röhrensättigung angereichert.
Danach hab ich per DSM V3 Plugin den Druck der Aufnahme erhöht und per Clipper in Richtung -12 LUFs gebracht und das dann per TruePeak Limiter dort festgenagelt. Dann gespeichert und mit -12 LUFs als MP3 exportiert.

Mir persönlich gefällt der Gesang so jetzt besser und das Stück setzt sich m.M. nach besser durch.

Edit: Der Bassbereich ist jetzt etwas zu hoch ausgepegelt.
 

Anhänge

  • 131223-bed3e8b2d8fb3eaaf65f954dcf222749_arrangement.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @akiman! Freut uns, dass dir der Song taugt! :)
Da es nur um Mixing geht:

Über Handy sind die Strophen, insbesondere Rap, lauter als Chorus.

Da öffnet sich nichts von Strophe zu Chorus.

Ich denke eine Automation auf Summe würde schon gut Abhilfe schaffen.

Strophen etwas leiser
Danke! Da bin ich ganz bei dir und gebe das so weiter. :)
Cooles Stück!
Der Gesang ist zu laut. Der Bassbereich kann fetter gemacht werden.
Ich hab das MP3 mal etwas nachbearbeitet:
Den Gesangsbereich habe ich per EQ um 3 Db abgesenkt.
Per Transient Shaper habe ich sowohl den Bassbereich fetter gemacht, als auch der Stimme etwas Luft gegeben.
Dann habe ich den Klang insgesamt per Röhrensättigung angereichert.
Danach hab ich per DSM V3 Plugin den Druck der Aufnahme erhöht und per Clipper in Richtung -12 LUFs gebracht und das dann per TruePeak Limiter dort festgenagelt. Dann gespeichert und mit -12 LUFs als MP3 exportiert.

Mir persönlich gefällt der Gesang so jetzt besser und das Stück setzt sich m.M. nach besser durch.

Edit: Der Bassbereich ist jetzt etwas zu hoch ausgepegelt.
Viele Dank für deine Mühe. :) Geht schon in die richtige Richtung und bis auf die ganz leichte zusätzliche Körnigkeit, die es glaube ich gar nicht mehr on top braucht eine Verbesserung. Aber wir haben ja die Einzelspuren. Ist erst mal noch etwas Feinschliff am Mix angesagt. ;)
 
TEXT UND flow schön rund,
Beat schön smooth

Die vokals sind aufm handy richtig gut durch gekommen,

Warn die zu laut? :D

Aber ne

Holt mich komplett ab von den Vibes <3
Ich feiers!

Ps:hab datt selbe mic... kann nur nich mischen^^
 
Echt cooler Track. Schöner, klarer und verständlicher Flow, cooler Beat und Text. So muss Rap sein. Gefällt mir sehr gut und würde gern mehr hören =)

Zum Mix/Master kann ich leider nichts sagen, da ich da wenig Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Stimme, würde ich auf Spotify in meine Playlist packen
 
Ich finde das Ding ziemlich cool und mit meiner Autorität als Rap Conaisseur und 20 Jahre Mzee Mitglied möchte ich sogar sagen, dass die Vocals genau richtig gemischt sind. Das passt nämlich sehr gut zu der Narration. Viele Producer/ Instrumentalisten mischen die Vocals zu leise, weil sie sie als als Orchester Instrument in der Gesamtposition sehen und nicht als den Solist der im Vordergrund stehen muss. Aber es ist halt doch der letztere Fall.

Trotzdem möchte ich mich der Möglichkeit, dass es anders ist nicht versperren, da ich den Track jetzt nur am MacPro mit den integrierten Lautsprechern abgehört habe und das zugegebener maßen nicht die Technik ist mit der man so etwas beurteilt.

gyles sample am anfang erinnert an die tracks/zeiten als mc bogy noch nicht untragbar war.
 
Finde die Vocals auch nicht zu laut.
Machste -0,25 db und alle sind glücklich.
 
Ich kann mich da im Wesentlichen @der-eine-sprach anschließen. Mir fehlt da auch der Druck. Eine bassline würde das Ganze bestimmt aufwerten. Wobei das bisherige Instrumental für mich schon eine schöne bassline vorgibt.
Die Stimme würde ich ebenfalls einen Tick leiser machen (wobei man das dann mit bassline nochmal neu beurteilen müsste).
Falls dann immer noch wie im Eröffnungspost erwähnt etwas fehlen sollte, könnte ich mir noch passende Cuts am Ende der Hook vorstellen. Irgendetwas das sich auf das "fokusiert auf meinen Traum" bezieht. Spontan fällt mir da aber leider nichts ein. Aber vielleicht als Anregung...

Ansonsten Coole Nummer, gefällt mir ziemlich gut und darüber hinaus finde ich es sehr erfreulich was für eine Qualität an Raptracks es hier in letzter Zeit zu hören gab. Schöne Entwicklung und dazu tragen solche Beiträge bei.
 
Hallo Philipp,
ich komme zwar nicht vom Hip Hop, finde aber den Track ziemlich gut, Stimme und Produktion passen.

Um den Refrain von der Strophe noch ein wenig weiter abzugrenzen und aufzubauen, wäre mein mein Vorschlag, eventuell
noch eine zweite Stimme unter den Refrain zu legen, entweder deine eigene Stimme eine Terz höher oder niedriger oder ein
zweiter Sänger.

Gruß Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben