Vorverstärktes Signal verstärken - geht das?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo liebes Forum,

diesmal eine Frage aus dem Bereich "Hausgebrauch" - ich habe ein audiophiles Problem in meinem Wohnzimmer, bei dem ich technischen Beistand von Experten bräuchte. Ich geb's zu, ich bin Gitarrist, wir haben keine Ahnung von Elektrik, wir denken Strom macht laut
smil451c7211b9e19.gif


Also: ich habe einen A/V-Receiver der primär als Heimkinosystem fungiert. Gleichzeitig versorgt er noch zwei Lautsprecher in der Küche mit Sound. Dumm nur: man kann diese Lautsprecher (in der Küche) nicht gesondert lauter oder leiser machen. Folglich: kann nur Wohnzimer UND Küche lauter bzw. leiser beschallen.

Meine Frage nun: es gibt doch diese kleinen Mini-Verstärker ( sowas da zum Beispiel). Ich habe mir nun gedacht: der A/C-Receiver schickt Audio raus, über die Lautsprecherkabel. In der Küche klemme ich zwischen Lautsprecher und Lautsprecherkabel diesen Miniverstärker und fertig - eine separate Lautstärkeregelung. Nur: rein vom Gefühl...das Signal hat ja bereits eine komplette Verstärkerstufe durchlaufen, will heißen

a) geht das überhaupt, oder fliegt mir da was um die Ohren und

b) Sound? Könnte mir vorstellen, das zerrt wie doof...


Oder kann man das so machen?

Vielen Danke für eure Hilfe, auch wenn's diesmal net viel mit Recording zu tun hat :)

beste Grüße

snafu
 
An die Lautsprecherausgänge solltest Du die zusätzliche Endstufe nicht anschließen. Das würde zwar funktionieren, aber nur bei sehr geringen Ausgangsspannungen seitens der AV-Anlage.

Du musst den Küchen-Verstärkereingang an einen Lineausgang / Hilfsausgang bzw. Ausgang für Bandgräte, sofern vorhanden - der AV-Anlage anschließen. Diese Ausgänge liefern ein Audiosignal meist unter 1 Vrms, unabhängig von Lautstärkeregler der AV-Anlage.

Und viel Spass mit 400 W in der Küche.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort - tjo, bei ordentlich Mucke in der Küche macht sich der Weihnachtsbraten doch fast von selbst, wa ? ;-)

Es gibt in der Tat Hilfs-/Lineausgänge in Cinch-Form. Werd mich mal schlau machen, ob ich da mein Signal iwie ausgegeben bekomme.

Vielen Dank und frohe Festtage :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben