Vergleich Preamp/AD-Wandler RME Fireface und ZoomR8

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Hat mich mal gejuckt, wie "gross oder klein" die Qualitätsunterscheide bezüglich Preamp/ AD-Wandler von Zoom R8 (235€ 8 Spur Digitalrecorder für unterwegs) und RME Fireface QCX (1149€ Audiolösung) tatsächlich sind.

Da hilft nur - testen.

Gleicher Raum, gleiches Mikro, gleicher Abstand zum Mikro.
Kein EQ, keine Kompression.
Einfach Sennheiser MK4 Mikro rein, aussteuern, aufnehmen.
Die Aufnahmen wurden lediglich in Cubase normalisiert.


Zoom R8:
https://soundcloud.com/arlonrando/zoomr8-24bit441khz-test-preamp-ad-wandler

RME Fireface QCX:
https://soundcloud.com/arlonrando/rme-fireface-qcx-24bit441khz-test-preamp-ad-wandler
 
Schon Nulltest gemacht?
 
Da musst ich erstmal lesen was das ist. :-D
Nö hab ich nicht.
#t=263


Will noch nen kleinen Vorverstärker vors Zoom schalten (Presonus TubePre) und schaun wie das so kommt.
Mir gings als Hobby-Musikant lediglich drum ob ich das ZoomR8 als mobiles Aufnahmegerät für die Sängerin nehmen kann ohne zu arge Klangeinbussen.

Der Preamp beim Zoom ist recht weit aufgezogen, und rauscht natürlich ein wenig.
Aber weniger als ich erwartet hätte. Ansonsten sehr brilliant und klar, aber auch ein wenig "digital hart", der Zoom Wandler (glaub ich).

Der RME klingt für meine Laienohren eher "organisch, weich, präzise".

Soooo riesig sind die Unterschiede allerdings nicht dass das Zoom für den Heim- u. Semiprofi Bereich "unbenutzbar" wäre. Find ich zumindest. :-D
 
...also über Soundcloud wird dat nix..
 
Beide Aufnahmen klingen relativ bescheiden, was wohl an der Akustik liegt.
 
Akustik ist quasi keine vorhanden. :p
Da die Voraussetzungen beider Aufnahmen jedoch gleich beschissen sind wird es jedoch wieder - vergleichbar. :-D
 
Achso. Konnte nich reinhören. Klar, sollte schon ein Take sein :-D
 
Ja, das ist irgendwie immer das Problem.
Ein Take wäre optimal zum Vergleichen, aber dann müsste man auch erstmal zwei perfekt gematchte Mikros haben. Und theoretisch müssten die ja auch genau am selben Platz stehen ... was natürlich nicht geht, und bei schlechter Akustik zu riesigen Unterschieden führen kann.
Unterschiedliche Takes wiederum machen es sehr schwer, überhaupt zu vergleichen.

Eventuell wär's am besten, einfach 2 Takes zu machen, aber als Klangquelle eine Box zu nehmen, die zwei mal genau das selbe abspielt.


Find's aber eh immer schwierig, anhand von ein paar Audiofiles ein Urteil zu fällen.
Kommt ja auch auf das Signal an sich an, ob sich Unterschiede überhaupt bemerkbar machen.
 
Typisch für das Zoom mit seinen beschissenen Höhen! Deutlicher wäre der vergleich bei Overheads.

Gruss
 
Das Zoom R8 ist in meinem Fall dafür gedacht, es ner Sängerin zur Verfügung zu stellen, die damit daheim selber ihre Vocals aufnimmt. Diei Tracks werden dann in Cubase weiter verwurstet.
Nicht für nen High-End-Album sondern für nen ambitioniertes Hobby-Projekt.
Und dafür reichts mir die Soundqualität des Billigst-Zooms, insbesondere wenn noch nen Preamp vorgeschaltet ist - da ist es nur noch eine Sache der AD-Wandlung, da ja der Zoom-Preamp nicht aufgedreht werden muss. Aber auch so schon ist die Qualität nicht wirklich schlecht für meine Laien-Ohren.
Bin weder Profi noch mache ich professionelle Vergleichstests.
 
Das Zoom ist auf jeden Fall geeignet für das was Du vor hast.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben