V-Amp Pro per S/PDIF an Terratec DMX 6fire - Knacksen

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hey Leute,

ich komme hier echt nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch hilfreiche Tipps geben kann.

Es ist so: der V-[g=182]Amp[/g] Pro hat einen S/PDIF Ausgang, der das Signal an die Terratec DMX 6fire weiterleiten soll, aber irgendwie kommt bei Guitar Rig/Amplitube nur Quietschen, Knacken und alles was da nicht hingehört raus.

Der V-[g=182]Amp[/g] soll als [g=176]Di-Box[/g], oder Preamp dienen, der das Gitarrensignal aufwerten soll, um dann den richtigen Kick von Guitar Rig/Amplitube zu bekommen. Die Line Eingänge möchte ich nicht benutzen.
Das Panel der DMX ist auf 48kHz und 24 Bit eingestellt, genauso wie der V-[g=182]Amp[/g]. Aufnahmeeingang DMX: Digital In.
V-[g=182]Amp[/g]: S/PDIF Digi Out. Guitar Rig ist ebenfalls auf 48kHz eingestellt. Warum kommt absolut kein Signal, beziehungsweise nur ein Knacksen? Andere kHz Einstellungen probierte ich ebenfalls aus. Nun komme ich echt nicht weiter.
Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Quer.
 
Hast du die beiden Teile synchronisiert? Ansonsten kommen die digitalen Signale nicht sauber. Ich hab bei mir daheim einen [g=118]Bass[/g] V-Amp Pro an einem Yamaha AW 4416 hängen, mit dem Yamaha als Clockmaster. Um den V-Amp entsprechend einzustellen muß du die Tasten A und B ([g=32]MIDI[/g] und Drive, die beiden sind mit einer Klammer verbunden, über der "digital out" steht) gleichzeitig drücken. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was dann ist. Entweder sprigt die LED rechts von der LED Patchanzeige (96 khz, 48 khz, ext) jetzt weiter, oder du mußt noch die "Bank Up" und "Bank Down" (glaub ich) Knöpfe verwenden. Das Ganze so lange machen, bis "ext" leuchtet. Damit ist der V-Amp Pro für die Wordclock im Slavemodus und die Übertragung sollte eigentlich ok sein. So wars zumindestens bei meinem [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro. Viel Glück.

P.S.: die Anleitung gibt nicht viel darüber her, ich mußte dafür viel rumprobieren.
 
Hallo

Yepp, bei der Verwendung von Digitaleingängen bzw. -ausgängen sollte immer ein Gerät als Master und das andere (bzw. alle anderen) als Slave konfiguriert werden. Da Du meistens die Abtastrate als auch die Wortbreite wohl bei der Anwendung einstellen wirst (zB Cubase oder Guitar Rig als Stand Alone), ist es sinnvoll den V-[g=182]Amp[/g] als Slave einzustellen. Dieser wählt dann automatisch die richtige Einstellung bzw. synchronisert sich.

Bei der Soundkarte musst Du meines Erachtens auch nix umstellen, da sich die ebenfalls automatisch zur Anwendung synchronisiert (zumindest die meisten, die ich kenne). Wobei "synchronisert" hier ein etwas verwirrender Ausdruck ist, denn Du greifst über die Anwendung auf die Soundkarteneinstellungen zu. DH, die Karte ist immer noch der Masterclockgeber. Bei älteren Modellen könnte es allerdings sein, dass man das noch von Hand einstellen muss.

So, eigentlich müsste das helfen :)

Gruß
Mike
 
Bei meiner EMU 1212m muß ich das auch per Hand einstellen.
 
Moin Quer,

lange nix gehört :)

Da ich auch die 6Fire habe, kann ich dir leider sagen, dass es definitiv an der Karte liegt. Obwohl die Karte ansonsten echt toll ist, taugt der koaxiale Digitaleingang nicht die Bohne, weil er wohl angeblich über keine Funktion verfügt, fehlerhafte Datenströme von korrekten Signalen zu unterscheiden und macht daher ewig Mist beim syncen. Wenn ich den Koaxausgang von meinem 01v96 mit dem Koax Eingang von der 6Fire verbinde passiert auf jeden Fall das gleiche: Entweder gar kein Signal, obwohl der Mixer Ausschlag anzeigt oder tödliche Störgeräusche (bei ner voll aufgedrehrten Endstufe kommt da richtig Stimmung auf). Teilweise kann ich das Problem beheben, indem erst einige Male von internem nach externem Master wechsele und dann von optischem nach Koaxeingang wechsele. Nach zig Versuchen klappt das dann mit Glück und es kommt ein Nutzsignal raus. Komischerweise ist dieser "Bug" unter XP deutlich schwerer in den Griff zubekommen als unter 2000. Hinzu kommt, dass man das ganze nach jedem Rechnerneustart wiederholen darf :-x

Mich nervt das ganze so sehr, dass ich soweit bin, mir ne neue Karte zu kaufen... wollte ich eh, weil ich nen [g=131]ADAT[/g] Eingang bei niedriger [g=5]Latenz[/g] brauche, aber jetzt isses dann wohl soweit, wird wohl ne RME werden :)

Gruss Tyler
 
Erstmal vielen Dank an euch alle!

Tyler…jetzt wird mir auch so einiges klar, weswegen das absolut nicht mit der Synchronisation hingehauen hat, obwohl ich jede erdenkliche Einstellung ausprobierte.

Ist eigentlich der optische Digi In auch nur zum Schmuck an die DMX geklatscht worden, oder ist mit dem ein problemloses Aufnehmen möglich?

Ein bisschen Schleichwerbung noch: Wer kann einen V-[g=182]Amp[/g] Pro im besten Zustand gebrauchen? Mit allem Zubehör ohne Kratzer…wie neu!

Lasst es euch gut gehen.
Ciao
 
Hi Quer,

Ich habe dem optischen Eingang erst einige Male verwendet allerdings auch noch unter WIN2000, ging damals problemlos...

Andererseits wirst du glaub ich kaum Modeler / Preamps finden die nen optischen Ausgang haben (irgend ein Boss hatte sowas mal glaub ich).

Anstatt den Vamp gleich zu verscherbeln, weil das mit dem Kaox In nicht klappt, würde ich vielleicht das ganze Setup inkl Guitar Rig bei jemandem testen der nen Koaxeingang hat, der vernünftig arbeitet. Sollte das soundmässig das sein, was du dir erhoffst, hol dir ne andere Soundkarte... :-(

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben