Tonabnehmer für Westerngitarre

4zap

4zap

Registriert
16.10.19
Beiträge
13
Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo
ich restauriere gerade meine alte Seagull Cedar Westerngitarre. Der Hals war gebrochen, alle Holzarbeiten sind abgeschlossen und ich stehe kurz vorm Lackieren. Ich würde gern noch direkt einen Abnehmer einbauen.
Versucht habe ich es zweimal mit dem hier: https://de.dhgate.com/product/wholesale-cherub-gt-6-g-tone-acoustic-guitar/406850076.html#seo=WAP

Beide funktionierten nicht und würde ich mal als Chinaschrott bezeichnen. Kenne einen bei dem geht das Ding sogar und klingt auch nicht schlecht. Nur bei mir nicht. Sehr schade. Reizvoll fand ich Chorus und Reverb integriert.

Kennt jemand etwas Taugliches aus dem Bereich was nicht 500 Euro kostet? Kennt jemand die Teile von fishman und kann was dazu sagen?

Danke und Gruß


*irgendwie krieg ich den Amazon link hier nicht rein*
Hab nen andern Shop genommen....
 
LR Baggs +1
Ich habe den magnetischen unter dem Griffbrett. Klingt fein an einer Hummingbird (da sind die ab Werk verbaut)
 
Danke euch Beiden. Ich schau mir die mal an, wobei ich die Version unterm Griffbrett noch am besten finde... die Befestigung der Klinkenbuchse find ich aber lausig, habt ihr das Bohrloch noch irgendwie mit Holz verstärkt innen? Nur in den Corpus geschraubt bricht das doch aus bei Last, oder?
 
Da gibt es halt unterschiedliche Systeme / Techniken bei den Tonabnehmern. Je nach dem, was du für einen Sound möchtest. Ist das für die Bühne oder für zu Hause?
 
Da gibt es halt unterschiedliche Systeme / Techniken bei den Tonabnehmern. Je nach dem, was du für einen Sound möchtest. Ist das für die Bühne oder für zu Hause?


Hi

Studio und Recording.... Live mach ich nicht mehr...irgendwann wird man zu alt für den Schaiz :altweise:
und endlich komm ich zu Sachen die ich schon immer mal machen wollte. :right:
 
Da gibt es halt unterschiedliche Systeme / Techniken bei den Tonabnehmern. Je nach dem, was du für einen Sound möchtest. Ist das für die Bühne oder für zu Hause?


Hi

Studio und Recording.... Live mach ich nicht mehr...irgendwann wird man zu alt für den Schaiz :altweise:
und endlich komm ich zu Sachen die ich schon immer mal machen wollte. :right:

Hi, dann gibt es ja schon einmal ein Problem weniger.... :)
Das Problem ist halt, dass praktisch kein Tonabnehmer den Sound deiner Gitarre so einfängt, wie du sie akustisch hörst. Am Ehesten wohl noch die Kombi mit einem Mikro wie hier


Oder du baust da etwas günstiges ein, dass eher Richting E-Gitarre geht wie einen Humbucker (für ´s schnelle Aufnehmen) und wenn es toll werden soll, machst du es klassisch mit einem Mikrofon davor.
 
Ach sooo. Du meinst was fürs Studio. Dann würde ich dir gute Mikrofone empfehlen. Ich nehme Akustik Gitarre am liebsten mit zwei Kleinmembran Kondensatormikrofonen auf. Ich benutze gematches Paar von Oktava.

Hier ist noch ein interessanter link:
http://www.rauschenbergstudio.com/Shop/index.php?cPath=16

Dort kann man die Mikros modifizieren lassen. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
Ach so, falls dir die unterschiedlichen Systeme nichts sagen, dann höre dir einmal einige Beispiele auf Youtube an von Tonabnehmern die man z.B. bei Thomann so findet... .
 
Ach sooo. Du meinst was fürs Studio. Dann würde ich dir gute Mikrofone empfehlen. Ich nehme Akustik Gitarre am liebsten mit zwei Kleinmembran Kondensatormikrofonen auf. Ich benutze gematches Paar von Oktava.

lol, genau das will ich nicht mehr. Bislang hab ich die akustischen per Kleinmembran recorded. Hab zwei gute Rhode am Start aber die sind mir zuuu empfindlich. Die nehmen jede Kleinigkeit mit, ich will die blanke Gitarre aufnehmen, den Raum will ich ausschließen.

Ein Humbucker im Schallloch ist auch nicht mein Favorit.... Mikrofon innen wie von moon-dog vorgeschlagen wäre bislang mein Favorit.
 
dann kann es eigentlich nur einen geben. Is ja immer so ... :D
Den K&K Pure Western. Impliziert ja schon der Name, für Western Gitarre, also für deine Westerngitarre optimal. :D:p:cool:
Nein, Spaß.

Für eine laute Rockband könnte der evtl. wegen Problemen mit Rückkopplung beim zu laut aufdrehen nicht so passend sein. Aber für alles andere, und vor allem für Aufnahmen, die an Mikroqualität ranreichen mMn, meine absolute Empfehlung. Und ... kostet gar nicht so viel.
https://www.thomann.de/de/kk_pure_mini_pure_western_mini.htm

Ist ein Transducer PU, nimmt "viel Holz mit". Hat auch genügend Output, so dass man nicht unbedingt einen Preamp braucht, wie bei anderen PUs.

Live mach ich nicht mehr...irgendwann wird man zu alt für den Schaiz
da kann man doch nie zu alt für sein, ist doch was Wunderbares live spielen.
Nun gut, wenn man alles selber schleppen muss und keine Roadies hat, dann verstehe ich das. Wird nicht leichter im Alter. :)
Aber führt jetzt zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann es eigentlich nur einen geben. Is ja immer so ... :D
Den K&K Pure Western. Impliziert ja schon der Name, für Western Gitarre, also für deine Westerngitarre optimal. :D:p:cool:
Nein, Spaß.

Ist ein Transducer PU, nimmt "viel Holz mit". Hat auch genügend Output, so dass man nicht unbedingt einen Preamp braucht, wie bei anderen PUs.

Das Ding hab ich gesehen, sieht nicht untineressant aus.

Für eine laute Rockband könnte der evtl. wegen Problemen mit Rückkopplung beim zu laut aufdrehen nicht so passend sein. Aber für alles andere, und vor allem für Aufnahmen, die an Mikroqualität ranreichen mMn, meine absolute Empfehlung. Und ... kostet gar nicht so viel.
https://www.thomann.de/de/kk_pure_mini_pure_western_mini.htm

In den Hussel komm ich nicht mehr wirklich. Wird nicht live verwendet.



Live mach ich nicht mehr...irgendwann wird man zu alt für den Schaiz
da kann man doch nie zu alt für sein, ist doch was Wunderbares live spielen.
Nun gut, wenn man alles selber schleppen muss und keine Roadies hat, dann verstehe ich das. Wird nicht leichter im Alter. :)
Aber führt jetzt zu weit.

Die Abnutzungserscheinungen im Alter nehmen leider zu. Carpaltunnelsyndrom in beiden Unterarmen. Tinitus links (ich weiß noch genau welcher Gig da schuld dran ist)... Alkoholverträglichkeit ist stark rückläufig seit Jahren. Mein wildes Aussehen hat auch gelitten. Das will doch keiner mehr sehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: sas

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben