Subwoofer: Mackie MR 10 mk3 oder Presonus Temblor T10?

P

petemq

Registriert
24.05.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Ich betreibe seit mittlerweile etwas längerer Zeit mein eigenes kleines Homstudio und würde mich als für einen Amateur ziemlich fortgeschritten bezeichnen.

Ich mische derzeit mit meinen Mackie MR6 mk3 Monitoren, aber jetzt wo Geld da ist und ein Projekt ins Haus steht, bei dem Tiefbass echt eine Rolle spielen wird, habe ich vor, mir auch einen Subwoofer mit anzuschaffen.
Die Monitore selbst gehen ja schon vergleichsweise tief runter (was damals mit das ausschlagende Kaufargument war), insofern erhoffe ich mir vom Kauf eines Subs (Budget 350-450€, absolute Schmerzgrenze 500) nicht nur, dass er auch die Suboktaven mitbringt, sondern auch die Monitore selbst ein bisschen entlastet. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie an Präzision verlieren, sobald sie mit Elektro/Dubstep konfrontiert werden. Eine gut funktionierende Frequenzweiche ist für mich also mit eins der entscheidenden Kriterien.

Ich hab mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und letztendlich sind bei mir dann der Machkie MR10 und der Temblor T10 übrig geblieben. Meine Überlegungen mal im Überblick:

Pro Mackie:
-ist auf die Monitore definitiv abgestimmt
-ich hab gute Erfahrungen mit der Firma
-das Teil sieht schnieke aus
-sie scheinen die technischen Daten weniger zu schönen als Presonus
-die wenigen Kritiken, die es zu dem Ding gibt, sind ausnahmslos begeistert

Pro Presonus:
-Der Bypass-Fußschalter!
-die Firma hat auch einen guten Ruf (ich kenn aus eigener Erfahrung nur die Pulte, und da zieh ich mein Mackie aber vor)
-das Teil hat eigentlich durchgehend positive Kritiken bekommen
-es ist dann doch ein Stück billiger (nur ein Argument bei gleicher Qualität, das Ding soll die nächsten 15 Jahre halten)
-Nominell mehr Leistung (aber trotzdem nur gleicher Grenzschalldruck)

Joa, das wäre so das Wesentliche. Im Grunde genommen wäge ich ab, ob der Fußschalter-Bypass die wahrscheinlich bessere Harmonie zwischen den Mackies überwiegt, d.h. die einzige Frage ist: Glaubt ihr, dass der Temblor T10 es in einem akustisch nicht optimierten Raum klanglich mit dem Mackie aufnehmen kann?

Ich würde ja gerne den Vergleich mal hören, aber in einer kleineren Stadt hat keines der Musikgeschäfte auch nur eins der beiden Modelle vorrätig...

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben