Steinberg VSTi - Direkt Spur im Projekt anlegen möglich?

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
118
Punkte
1.127
Guten Morgen Zusammen

Wollte mal nachfragen, ob man zB. im Halion Sonic unter Cubase Pro 9 direkt eine Spur im Projektfenster anlegen kann.

Das erste Programm mache ich jeweils via MediaBay auf. Somit erstellt mir Cubase direkt eine Midispur mit dem dazugehörenden Programm-Namen.

Wenn ich im Halion Sonic dann im zweiten Programm-Kanal ein zweites Instrument öffnen möchte sieht mein Workflow so aus:

1. Im Sonic im zweiten Kanal das Instrument laden
2. Im Cubase Projektfenster eine Midispur laden
3. Dieser Midi-Spur den Kanal 2 auswählen
4. Die Midi-Spur mit dem Instrumentennamen Bezeichnen

Jetzt meine Frage:
Geht das nicht einfacher? Gibt es keine Möglichkeit, diese Arbeit abzukürzen?

Wenn ich immer über die "Haupt-Media-Bay" gehe, wird immer eine neue HalionSonic instanz geöffnet. Macht ja aber keinen Sinn, oder? Natürlich wärs schön, wenn dies mit jedem Sampler/Multiinstrument einfacher möglich wärde, direkt die Slots ins Projekt zu ziehen...
 
Du kannst doch im Halion Sonic ein weiteres Instrument reinladen und dann über einen anderen MIDI-Kanal anfahren.

Das Konzept ist doch eben genau ein Multiinstrumentales PlugIn mit internem Mixer, Plugins und so fort...
 
Das ist von Steinberg so gewollt, dass man für jedes instrument eine eigene instrumentenspur anlegt. Das ist tatsächlich CPU freundlicher, auch wenn es nicht danach aussieht.
 
Ist mir schon klar, danke! ;-)

Meine Frage war, ob mein Workflow im Projektfenster abgekürzt werden kann:

1. Im Sonic im zweiten Kanal das Instrument laden
2. Im Cubase Projektfenster eine Midispur öffnen
3. Dieser Midi-Spur den Kanal 2 auswählen
4. Die Midi-Spur mit dem Instrumentennamen Bezeichnen

Es müsste doch ein Button geben, der mir direkt eine Midispur mit der richtige Kanalnummer sowie den richtigen Instrumentennamen im Projektfenster anlegt. Ohne für jede Spur dieses TamTam zu veranstalten....
 
Suchst du die sounds in der mediabay, dann ist doch alles tuffi...

Ansonsten musst du dir halt ein Template anlegen mit einigen Instanzen deines vsti, das machen doch alle so
 
Oder verstehe ich etwas komplett falsch nach dem Beitrag von TonyPizza?

Ist es besser, wenn ich für jedes Instrument jeweils einen eigenen Halion Sonic eröffne? Also nur immer den ersten Kanal belege und für jedes weitere Instrument wieder einen Sonic neu öffne?

Ist dies wirklich gescheiter vom Resurcenverbrauch her?
 
Ja du hast alles richtig verstanden
smil451c71f7edf7c.gif
 
OK danke! Habe mir immer vorgestellt, dass es besser ist vom Resurcenverbrauch her, wenn ich ein VSTi möglichst nicht zu oft verwende und eher die Slots im VSTi selber benutze...

Aber man lernt nie aus!
 
Seit dem ich dem JunkieXL sein Template gesehen hab, mit mehreren hundert Kontakt Instanzen, bezweifle ich die Sache nicht mehr
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
672
neu
neu
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben