Soll ich, soll ich nich, soll ich, soll ich nicht

C

CA46

Registriert
13.05.07
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
95
Hey,

hatte dieses Forum ja schon vor einiger Zeit mit meinen Neuanschaffungen belästigt und habe mir jetzt aber mal die neuen IMacs angesehen.

Wollte mir ja eigentlich einen neuen PC konfigurieren und irgendwann mal auf [g=18]Mac[/g] umsteigen, jedoch wird der IMac immer attraktiver für mich.

Jetzt stellen sich aber 2 Fragen:

Was mache ich mit Hinblick auf meine interne Soundkarte und meinen Trackmaster Pro?

Lohnt sich der von mir angestrebte IMac überhaupt?

Zur ersten Frage:

Habe wie oben beschrieben, eine E-MU1212m und den Trackmaster Pro.
Wenn ich mir jetzt den IMac kaufen sollte, müsste ich mir ja n externes Interface zulegen. Was empfehlt ihr da so?

Brauche nur einen Mic-[g=182]Amp[/g] und diese 96 Khz geschichte sollte ja bei solchem, relativ günstigem equipment, auch eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Der Preis sollte allerdings nicht zu hoch liegen, also max 300 Euro, da ich mir sowieso irgendwann was von RME kaufen will und es sich das jetzt nicht lohnen würde, was teureres anzuschaffen.

Focusrite und E-mu würde ich dann verkaufen, Interessenten können sich ja schonmal anstellen ;-)

Zur zweiten Frage:

Es ist ja jetzt eine neue Generation von IMacs draußen und ich hätte gerne den 24'' mit dem 2,66 GHz Prozessor.
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] 5, zusammen mit Komplete 5, Kore 2 und einigen kleineren Plug-Ins. Kann ich auf diesem IMac, beispielweise, mehrere Instanzen von Kore2 im Projekt laufen lassen, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass das Teil gleich einen Infarkt bekommt?

So viel zu meinen Fragen!

Also soll ich ich,oder soll ich lieber nicht?
 
Noch mal ein kleines Update:

Also wegen dem Interface hab ich jetzt mal genauer nachgeschaut und da habe ich den Duett von Apogee gefunden.
Ein wenig über meiner Preisobergrenze, aber nicht so wild, wenn das Teil auch das taugt was es verspricht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem sammeln können? Was haltet ihr von dem und macht der auch Sinn, wenn ich nur mein Rode NT-1000 davorklemme?

Wenn ich richtig gelesen habe, kann man ein Boxenpaar direkt an das Teil anschließen oder?
Das würde für mich bedeuten, dass ich auch meine Abhörmatrix verkaufen könnte und so ein wenig mehr Budget hätte.
 
Schon 70 Leute haben das hier gesehen und keiner weiß was?
Strengt euch mal an, so schwer kann das doch nicht sein. ;-)
 
das mit den schaulustigen kenne ich auch zur genüge, macht echt keinen spaß.


was deine frage angeht, so würde ich das jetzt mal so beantworten. ein [g=18]mac[/g] ist nicht mit einem pc vergleichbar. bin vor kurzem auf nen [g=18]mac[/g] pro mit einem 2,8 quadcore umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
aus anderen foren habe ich gelesen, dass ein imac allemal ausrreicht. da du mit nem 2,66 ghz prozessor arbeiten willst, kannst du vielleicht schauen, ob du noch etwas mehr ram reintust.

ich habe als exterenes interface den onyx sattelite von mackie und es funktioniert prima. ist zudem auch relativ günstig. sicher gibts shcon besseres, für mich langst aber allemal.

ob du nun dein kore in mehreren instanzen laufen lassen kannst weiß ich nicht. vielleicht beantworten dir das die leute, die hier schon reingehschaut haben:)

edit: zu deiner "soll ich oder soll ich nicht" frage..ja, du sollst:)
 
Sehr schön,

endlich mal jemand, der was weiß.

Ich war heute im MacHouse bei mir um die Ecke und muss sagen, dass ich schon ziemlich begeistert von dem Teil bin.

Das mit dem größeren Prozessor muss ich mir überlegen,
weil das nächstgrößere Modell hat zwar bisschen mehr Leistung drinn,
aber sonst auch nix weiter. und die Grafikkarte ist mir eigentich ziemlich egal.
Und dafür 300 Euro mehr is doch schon ziemlich viel,
zumal ich überlege, mir noch diesen Protectionplan dazuzubestellen.

Hat jemand den Protection plan und kann mir sagen ob der sich überhaupt lohnt?
Denn wenn ich den weglassen würde, könnte ich mir theoretisch auch überlegen, den Nächstgrößeren zu nehmen.

Danke
 
Hy!

Also Ich hab auch nur reingeschaut und nix reingeschrieben da mich genau die selbe überlegung geplagt hat, ja hat, Ich bestell mir jetzt einen!

Zu Apple Care bin Ich mir noch nicht sicher ob ichs nehme, hab aber gesehen das Du die in der Bucht für 99,- nachkaufen kannst!


Gruss...
 
das mit den schaulustigen kenne ich auch zur genüge, macht echt keinen spaß.

Was für ein Wunder bei so nem Thread Titel.
 
jo, der imac ist wohl ne sehr gute wahl! interfaces gibt es doch wie sand am meer, kann da digidesign oder m-audio empfehlen.
 
CA46 schrieb:
...da ich mir sowieso irgendwann was von RME kaufen will und es sich das jetzt nicht lohnen würde, was teureres anzuschaffen...

...da habe ich den Duett von Apogee gefunden.

Kommt zwar drauf an was von RME du dir kaufen willst aber weit bist du mit dem Duett preislich nicht entfernt. Dann wuerd ich mir gleich das kaufen was du eh vorhast.
Warum zweimal Geld ausgeben?

Ansonsten kann ich da nicht viel dazu sagen weil die Rechner so neu sind...

Und ein iMac ist fuer mich eh ein Buerorechner.
 
Wie Ich übrigens heute herausgefunden habe kann man das Apogee Duet nicht ohne Adapter am iMac betreiben da er ja nur noch einen FW800 port hat und das Duet FW400 ist, finde Ich ja mal megadoof.

Wollte eigentlich zu ner Externen HD durchschleifen aber die läuft dann ja auch nur mit 400, gut das Ich das vorher gesehen habe!


Gruss...
 
Danke ersmal für die rege Teilnahme.

Wolfgang, ich weiß, dass RME preislich dann nicht mehr soweit entfernt ist, jedoch hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Duett dem RME FF400 z.B. klanglich in wenig, bzw. nichts nachstehen soll.
Die Ein/Ausgänge reichen mir auch allemal.

Mhh gute Infos,Lacunaflow, das mit dem Firewire 400/800 Problem ist mir auch noch nicht aufgefallen... Ich erkundige mich mal, was man da machen kann.
Ist aber ärgerlich haste recht, vielleicht hätte die Appleleute wo anders optimieren sollen, wo sies nicht oder nur wenig gemacht haben...
Entschuldige meine stümperhafte frage ^^ aber was meinst du mit 'Bucht', wo ich A-Carefür 99,- nachkaufen kann?
Würde mich interessieren, denn wiegesagt, wenn ich mir dasA-Care Teil nicht zulege, könnte ich auch den IMac mit dem 2,93 irgendwas Prozesor nehmen.
 
Lacunaflow schrieb:
Wollte eigentlich zu ner Externen HD durchschleifen aber die läuft dann ja auch nur mit 400, gut das Ich das vorher gesehen habe!

Fuer reine Audioanwendung reicht FW400 locker aus.

Du willst bestimmt keinen HD Film schneiden und dazu nen Surroundmix erstellen?
 
Es ging ja darum, dass der IMac nur Firewire 800 hat und so wie ich das jetzt verstanden habe, die duett mit firewire 400, nicht ohne weiteres an dem 800er anschluss finktioniert, oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
kenne mich in Sach FW leider garnicht aus.
 
Jein, nicht direkt, es gibt adapter, kosten so zwei bis zehn euro, das ist nicht das problem, das problem ist, das in reihe geschaltete Peripherie dann auch "nur" FW 400 nutzen kann, die zahl 400 bzw. 800 gibt ja den Datendurchsatz an, also dann nur noch die hälfte, für ein 2kanaliges Audiointerface ist das völlig egal, bei anderen sachen nicht!


Aber wie Wolfgang sagt ist das bei Audiosamples nicht ganz so schlimm wie Ich dachte!



Gruss...
 
Du solltest Deine geplanten Anschaffungen einfach mal in Relation
zu den Anforderungen setzen, die Du an Harware stellst.
Diese ergeben sich ja meistens schon aus der Art von Musik, die
man macht und aus dem allgemeinen Umfang der späteren Nutzung.

Wenn Du nur so ein wenig hobbymässig rumklimpern willst, dann
ist so ein günstiger iMac bestimmt eine tolle Sache, zumal es Dich
ja offensichtlich schon immer zum [g=18]Mac[/g] hingezogen hat. Was ja
sicherlich auch ok ist.
Solltest Du allerdings eine Nutzung anstreben, die deutlich über
den Bereich Hobbymusik hinausgeht, solltest Du Dir besser Gedanken
über die Anschaffung eines "richtigen" Computers machen.
Und das kann in Deinem Fall eigentlich nur ein aktueller [g=18]Mac[/g] Pro sein.
Dort wirst Du auch keine Performance-Probleme bekommen. Jedenfalls
nicht bei gekonntem Umgang mit den gegebenen Mitteln.

Die CPU-Last von N.I-Kore2 hat weniger etwas mit der Anzahl der
geöffneten Instanzen zu tun. Wenn Du 8 Massive-Sounds gleichzeitig
benutzen möchtest, wird jeder normale Computer abkotzen.
Bei 736 Instanzen FM8 wird die CPU vielleicht nur müde zucken.

Du weisst doch selbst, dass Kore2 die entsprechenden Engines unter
der Haube hat. Es kommt also immer noch darauf an, welche Art von
Kore2-Klang Du da gerade abspielen möchtest.
 
Ich sag mal so, ich würde mir natürlich gerne einen [g=18]Mac[/g] Pro, das Apogee Symphony-System und ein Neumann TLM-49 kaufen...

Die Sache ist nur, dass ich 20, momentan Zivi bin, und hoffentlich bald anfangen kann zu studieren.

Nicht falsch verstehen, aber der IMac plus Duett ist momentan das größte, was ich mir leisten kann und da demnächst ein Demoalbum und andere Fremdaufträge anstehen, muss ich aufrüsten.

Und momentan ist es einfach noch so, dass ich noch am lernen bin und das ganze eher noch hobbymäßig betreibe.
Soll heißen, dass ich noch nicht wirklich Geld damit verdiene.

Bei der Geschichte mit dem Kore haste natürlich recht, war auch nur ein Beispiel ... Ein eher schlechtes, wie ich zugeben muss ^^

@ Lacunaflow:
Ok, das meintest du mit Bucht, habs kapiert ;-)
Das mit dem FW hab ich jetzt auch geschnallt.
Da ich nur die Duett ranhängen will, denke ich da keine Probleme zu bekommen.
Dir noch viel Glück, beim Lösen von dem Problem.

Ich glaube, ich werde mir dann demnächst, den IMac mit dem 2,93er zulegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben