SM58 -> Preamp

  • Ersteller blackmosquito
  • Erstellt am
blackmosquito

blackmosquito

Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich möchte Rap "Sprechgesang" =) aufnehmen, wobei die Aufnahme nicht supa sauber klingen muss, sondern eher schon ein wenig dreckich..

Da ich desöfteren im Netz gelesen habe, dass das SM58 an einer guten Preamp auch gute Ergebnisse liefert mal die Frage was ihr davon haltet, da die Preamp ja teuer, aber doch kein Highend-Equipment ist.

Ist es überhaupt möglich an diese Preamp ein SM58 anzuschließen, da ja 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] am Mic-Eingang anliegen und ich nicht weiß, ob die sich auch ausschalten lässt.

Ist der eingebaute Kompressor dadrin zu gebrauchen oder schlägt den jeder andere halbwegs gute eigenständige Kompressor?

Als Mic
Shure SM58
http://www.justmusic.de/item/shure-sm-58-se-0-0-0-2987.html

Als Preamp/Kompressor/Interface
MINDPRINT En-Voice MKII Digital Edition
http://www.justmusic.de/item/mindprint-en-voice-mkii-digital-edition-0-0-0-14520.html

MfG
Aljoscha
 
ich sehe das ähnlich, ein sm58 mit gutem
preamp und gekonntem equalizing kann schon sehr nett klingen.
ich benutze es sehr of mit dme kleinen great river, der wird dir aber wohl zu teuer sien.

das teil soll sehr gut sein,
ich konnte es allerdngs noch nicht persönlich testen.

Safe Sound Audio
P1 Audio Processor


mfg
Torn
 
ich würd echt kein sm58 neu kaufen... schon gar nicht für recorden... klar, is ok wenns da ist und manchmal passts auch sehr gut, aber ansonsten bekommst du um weniger/gleiche geld besseres!
 
Hallo und Willkommen auf HR.de,

Ist es überhaupt möglich an diese Preamp ein SM58 anzuschließen, da ja 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] am Mic-Eingang anliegen und ich nicht weiß, ob die sich auch ausschalten lässt.
Selbst wenn es sich NICHT ausschalten lassen sollte, macht es dem SM58 nichts aus! Du kannst es also in jedem Fall dort anschließen!

Ob der eingebaute Kompressor was taugt, weiß ich nicht, denn ich kenne den Preamp nicht!

Grüße,
Cort
 
@DaVogi
na dann sag mal an!

@blackmosquito
den mindprint würd ich auf jeden fall mal antesten, der ist sehr vielseitig. da ich keinen [g=322]compressor[/g] in der preisklasse habe, weiß ich nicht, ob der mindprint hinterherhinkt.
liegt nahe, wird aber nicht ins unangenehme ausufern.

gruß,
dufte
 
gibt hier im forum nen thread und ansonsten genug meinungen im pa-forum/party-pa ... einfach mal suchen.

prinzipiell seh ich das vorhaben -> bühnenmic zum aufnehmen sowieso nur dann sinnvoll wenn du das ding dann auch live brauchst, ansonsten würd ich mich ganz umorientieren.

ne hand voll alternativen zum sm58:
billiger wär z.b. BEYERDYNAMIC TG-X58,
höherwertiger wären Audix-Mics (OM6), AT 4100, gebrauchtes MD421, beyerdynamic opus 89 (is ähnlich wie sm58 eher mittig und nicht so rund wie die 3 letzgenannten)...
 
Ein anscheinend recht feiner Preamp in der Klasse wäre auch der DAV BG1 bzw. BG1U (wenn man das Teil lieber im 19" Format hat). Hab das Teil aber selbst noch nicht unter die Finger bekommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben