Schwaches Gitarrensignal

T

teremy

Registriert
13.09.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo.

Ich möchte gerne meine Gitarre am Rechner aufnehmen und besitze mehrere Audiointerfaces, allerdings habe ich das Problem, dass das Gitarrensignal sehr schwach ist. Ich besitze ein HD500 von Line6 und nehme per USB auf ( es liegt definitiv nicht an Einstellungen des Geräts ) und komme in Audacity auf gerade mal -36db FS, wenn ich nur das Gitarrensignal aufnehme.
Ich habe auch ein Steinberg UR22 ( benutze auch die Hi-Z Einstellung für die richtige Impedanz für die E-Gitare ) und da ist es das gleiche Problem. Wenn ich dann Effektgeräte und Verstärkermodelle etc. verwende dann wird die Lautstärke natürlich besser, aber weil das zugrundeliegende Signal irgendwie schlecht ist, kommt am Ende auch nichts Gutes bei raus, also klingt sehr gedämpft und geht auch sehr schnell in den Clipping Bereich ( obwohl die Lautstärke dennoch teils nicht zufriedenstellend ist, sind wohl bestimmte Frequenzen, die dann zu laut sind oder so ).
Ich hab nur leider auch schon mehrere Gitarren und Gitarrenkabel getestet und das Problem ist das gleiche.

Was mir helfen würde ist, wenn ihr einfach mal nur euer Gitarrensignal aufnehmt und mir das schicken könntet ( paar Akkorde, paar Töne reicht schon ) so als Vergleich.

Welche Leute kennen sich mit sowas aus, wo ich mal hinfahren könnte, um mein Problem zu demonstrieren ( nutze hier zwar meinen Computer, aber wenn ich nen Laptop mitnehme könnte ich das Problem auch vor Ort mal demonstrieren ). Ich bekomme so keinen anständigen Sound hin egal mit welcher Software und ich hab schon alles Mögliche ausprobiert.
Danke für eure Zeit.

Grüße,

Jan
 
Ich denke du hast die falsche Herangehensweise. Wenn du direkt über den USB Ausgang vom HD500 aufnimmst, nutzt du ja schon dessen Interface und brauchst kein anderes Interface.

Da du aber auch ein richtiges Audio Interface hast, schlag ich mal folgenden Lösungsansatz vor:

Du gehst über einen balanced Output, am besten mit Line Pegel, aus dem HD500 ins Audio Interface.
Normalerweise müsstest du sowohl den Ausgangspegel am HD500 (Master Volume u.ä.) als auch den Gain (Pre-Amp) am Interface einstellen können und so auf einen ordentlichen Pegel kommen.

Hab mal kurz geschaut: Die balanced Stereo Outpus am HD500 sind für Monitorboxen gedacht.
In Frage käme am ehesten der "Mic" Anschluss. Was auch immer es damit auf sich hat.

Hast du schon mal in die Beschreibung vom HD500 geschaut?
Sowohl was das Einpegeln für die Aufnahme mit dem USB Anschluss angeht als auch was einen analogen Ausgang angeht.
 
Das Steinberg UR22 hab ich mir ja nur zum Testen geholt, parallel nutze ich die Dinger nicht.
Das HD500 hat auch einen Kopfhörerausgang und ich muss es nichtmal an den Rechner anschließen, man kann den Sound auch am Gerät einstellen mit diversen Knöpfen. Per USB wird so ziemlich exakt das aufgenommen, was ich auch per Kopfhörer höre, wenn ich sie am HD500 Gerät angeschlossen habe.
Es gibt diverse Möglichkeiten das Signal zu boosten, der Treiber bietet einem die Möglichkeit +18db und es gibt in der HD500 Edit Software ( damit ist das Erstellen von Sounds einfacher, da man es nicht mit den Knöpfen + kleinem Display am HD500 selbst machen muss ) auch die Möglichkeit den Level bis zu +12db zu erhöhen. Das klingt aber dennoch nicht gut und Clipping kommt auch viel zu schnell.
Ich kann morgen mal eine Aufnahme des Gitarrensignals hochladen.
Das wäre immernoch am besten, wenn mir jemand eine Aufnahme seines Gitarrensignals schickt.
 
Das Steinberg UR22 hab ich mir ja nur zum Testen geholt, parallel nutze ich die Dinger nicht.
Das HD500 hat auch einen Kopfhörerausgang und ich muss es nichtmal an den Rechner anschließen, man kann den Sound auch am Gerät einstellen mit diversen Knöpfen. Per USB wird so ziemlich exakt das aufgenommen, was ich auch per Kopfhörer höre, wenn ich sie am HD500 Gerät angeschlossen habe.
Ich würde das Steinberg-Dingen mit HiZ Eingang dann aber bevorzugen.Gesetz den Fall Du willst die Sims über PC laufen lassen.
Das, dass Clipping "zu schnell" kommt ist nicht normal.Liegt entweder an deiner Spiekweise oder falscher Aussteuerung.Normal is das jedenfalls nicht. ;)
 
Wenn es mit beiden Geräten (HD 500 und UR 22) ein ähnliches oder gleiches Problem gibt und sowohl die Einstellungen an den beiden Geräten als auch die Kabel als Ursache ausgeschlossen werden können (so habe ich die Problembeschreibung verstanden), könnten dann bestimmte Einstellungen in Audacity bzw. allgemeiner am Rechner die Ursache sein? Ist es denn schon mal gelungen, ein anders externes Signal (Keyboard, Mikro, Radio...) bei ansonsten gleichem Aufbau mit ausreichendem Pegel in Audacity aufzunehmen?

Du schreibst auch:

Ich bekomme so keinen anständigen Sound hin egal mit welcher Software und ich hab schon alles Mögliche ausprobiert.

Welche andere Software hast Du denn probiert? Welche Lösungsansätze sind genau mit "alles Mögliche" gemeint?

Die Gitarrenaufnahme zum Vergleich wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, sondern auch nur die Erkenntnis liefern, dass sie lauter ist.
 
Aber dass sie wirklich lauter ist würde mir ja zumindest zeigen, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt. Da ich ja im Prinzip jede Fehlerquelle gecheckt habe, ich hab mir sogar ne Gitarre von nem Kollegen geliehen und somit hab ich es mit 3 Gitarren und 4 Gitarrenkabeln getestet, an 2 Rechnern ( glaube an meinem Netbook hab ichs auch getestet, also 3 )...

Ich habe Amplitube ausprobiert und Guitar Rig. Wenn ich mir Presets lade dann klingt das auch immer schlecht. Das HD500 bringt ja seinen eigenenen Modeling-Kram mit. Ich hab alle Knöpfe ausprobiert, alles auch hoch gedreht, hab wegen Treiber geschaut, alles aktuell und es gibt beim HD500 auch Output Mode etc., jenachdem ob man direkt aufnehmen will, per USB oder wie eben das Setup aussieht ( am Verstärker angeschlossen etc. ), da hab ich auch alles richtig eingestellt.
Unter den "Recording Devices" hier unter Windows ist auch alles in Ordnung.

Ich hab schon sehr viel gegoogelt,
2 Threads sind mir begegnet, wo Leute scheinbar das gleiche Problem haben/hatten:
http://homerecording.com/bbs/genera...ak-noisy-signal-recording-guitar-bass-314186/
http://voicecouncil.com/forum/topic...me-guitar-gain-problem-extremely-weak-signal/

Eine Lösung gabs da allerdings nicht. Deswegen will ich da vielleicht mal nen Fachmann nen Blick draufwerfen lassen, da gibts doch sicherlich Werkzeug für, um das Problem erstmal einzukreisen und eine bestimmte Komponente dafür verantwortlich zu machen. Aber wo finde ich so einen Fachmann?

Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Wenn Du meinst, dass es hilft: Hier ist eine Aufnahme einer E-Gitarre, die direkt (wirklich nur ein Kabel, sonst nichts) in ein handelsübliches, älteres USB-Audio-Interface eingestöpselt ist. Im Prinzip also vergleichbar mit Deinem UR22.

https://app.box.com/s/kewi5k8c4eo25x8eo60m

Der Eingang ist auf Hi-Z geschaltet. Der Tonababnehmer der Gitarre ist ein Humbucker (passiv) mit recht hohem Output, der hier aber gesplittet ist, also im Single Coil-Betrieb läuft und somit wieder einem PU mit eher niedrigem Output entspricht. Der Input Gain am Interface ist auf drei verschiedenen Positionen eingestellt (man hört, wo was kommt):

1.) Rechtsanschlag (eigentlich zu viel, darum auch mit hübschem Clipping)
2.) Mittelstellung (schon erheblich leiser)
3.) ca. 10 Uhr (richtig leise)

Extra für diesen Zweck habe ich das mit Audacity aufgenommen, das ich sonst nicht nutze, aber noch installiert hatte. Und eben weil ich es sonst nicht nutze, gehe ich davon aus, dass es sich sozusagen auf "Werkseinstellungen" befindet.

Die Komposition ist von mir. :)
 
Hm also von der Lautstärke ist es nicht viel leiser als deine Mittelstellung. Als Grundlage für einen vernünftigen Sound kann es allerdings nicht dienen bei mir, ich bin gezwungen die Lautstärke des Amp Models ganz hoch zu drehen und ebenso Master Volume und was es sonst noch gibt.
Im Line6 Forum ( das HD500 ist ja von Line6 ) habe ich auch mal die Leute mit dem gleichen Preset aufnehmen lassen und meins war deutlich leiser und die ganze Dynamik des Gitarrenspiels kam irgendwie auch nicht richtig rüber, das Signal ist einfach Müll in meinen Augen/Ohren.
Das ist zum Verzweifeln und hat mich schon enorm viel Zeit gekostet insgesamt.
Nen Fachmann bräuchte ich oder jemanden, der über ein Audiointerface aufnimmt und in meiner Nähe wohnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
fbien
F
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
mario85
Antworten
2
Aufrufe
846
mario85
mario85

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben