Schallisolierung (Level2) der WG-Trennwand

G

Gerold

Registriert
01.03.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Vorwort:
Da ich gerne uneingeschränkter in toller Surroundlautstärke Filme\Musik\Computerspiele genießen möchte, ohne die Wohnung ganz übernehmen zu müssen (+400€\monatlich), würde ich gerne noch weiter in die Schalldämmung investieren.

Maße: 300cm (H) x 430cm (L) = ~13m²
Wand: 70cm dicke Wand aus Altbau
Einsatz: Trennwand zwischen zwei WG-Zimmern (20qm) im Erdgeschoss
Kein Problem: Nachbarn\Decke
Soundquelle: Teufel Concept E Magnum (Link) = 4x 50W & 1x 70W Satelliten \ 1x 500W Subwoofer
Einsatz: Musik\Filme\Computerspiele
Aktuell: Mittlere leicht gehemmte Lautstärke möglich, bei wünschenswerter lauterer Lautstärke störend hörbar im passiven WG-Zimmer
Wunsch: Etwas lautere Lautstärke wo das Surroundsoundsystem richtig wirken kann und ich mich nicht so eingeschränkt fühle

Bereits erledigt:
1.Wandausschnitt im passiven WG-Zimmer mit 40cm zugedämmt (Steinwolle+2x Rigips)
2.Türborstenabschlüsse (bei passiven WG-Zimmer sogar doppelt) montiert
3.Türe des passiven WG-Zimmers mit Alubutyl & Türtapete gedämmt
4.Türen gegen hochwertigere Spannholztüren ersetzt
5.Surroundlautsprecher mit Filzkreisen zwischengepuffert (legen an Wand an)

ToDo:
Nun sollte die Trennwand der WG Zimmer (Nische bereits ausgedämmt) weiter isoliert werden (~15cm Dicke sollte klappen)
Im Fokus: Kostengünstig\Effektiv\Selbst umzusetzen
Budget: <400€ (billiger erwünscht da nur Mietwohnung)

Das wäre zb ein Konzept - was jedoch ~600€ kosten würde (http://www.schaumstofflager.de/schal...-nachbarn.html)

Wie könnte ich das am Besten hinkriegen (Rigips\Schaumstoff\Spannplatte\Weichgelagert\Metall etc.)?


Vielen Dank & Greetz
 
würde mich stark wundern wenn das was du da gefunden hast im subbassbereich wirkung zeigt :/
vieles was frequenztechnisch überm sub liegt, ließe sich bestimmt gut dämmen. dass wollte ich nur so als info mal durchgeben, weiß nicht ob das am ende für dich ausreicht alles außer den subbereich in griff zu kriegen.
dass muss dir bewusst sein das du selbst mit 600 euro mehr, warscheinlich noch weit vom optimum entfernt bist und man auch nicht sagen kann inwiefern das irgendwie ausreichen könnte.
 
Also ich habe mit der genannten Level 1 Dämmung bereits eine spürbare Verbesserung erreicht und kann nun in mittlerer Zimmerlautstärke agieren, jedoch hätte ich es doch gerne etwas lauter um die Vorzüge eines tollen Surronsystems richtig nutzen zu können und fühle mich aktuell etwas eingeschränkt.
Es sind gar nicht mal vordergründig die Bässe, sondern die Mittel\Hochtöne hört man gerade eher durch.

Somit möchte ich gerne nun die ideale P\L-Dämmschickt zusammenstellen und Diese montieren und das könnte z.B. so aussehen:
Dämmplatte - Alubutyl - Rigips
Dämmplatte - Akustikriegel - Rigips (siehe http://www.schaumstofflager.de/schal...-nachbarn.html)

Doch da weiß i noch nicht was die größte Wirkung hätte.

Ich habe ein Sennheiser PC350 Headset mit guter Asus Xonar DSX Soundkarte komme damit jedoch der Qualität des Soundsystem nicht nahe.

Ich möchte ja Rücksicht auf den Mitbewohner nehmen und mag es selbst nicht einer Lärmbelästigung ausgesetzt zu sein oder auch mit "bitte leiser sein" eingeschränkt werden - daher investiere ich ja in die Schalldämmung und habe mit Level 1 schon Fortschritte gemacht.

Bitte um Vorschläge zu einer idealen Dämmschicht für meinen Zweck.

Vielen Dank!
 
ok, ich bin bei schallschutz ja auch eher nur ein laie ;) deswegen kann ich zur genaueren materialwahl auch garnix beitragen. :(
aber generell wenn sogar noch die mitten und hochtöne durchkommen, lässt sich sicherlich was erreichen :)
 
In so einem Wohnraum stößt man an gewisse Grenzen. Klar, eine zusätzliche Wand kann dir schon etwas bringen, aber was ist mit dem Bassbereich? Wenn du Hoch und Mittelton gedämpft hast, dann kommt nur noch bumm bumm an und das nervt dann richtig. Am Ende bleibt es ein Wohnraum. Bei db Angaben von Herstellern sollte man nachfragen ab welcher Frequenz die gegeben sind.
 
Ich höre aktuell auch Mittell\Hochtöne durch - der Bass ist nicht so das Problem - daher ist denk ich gutes Potential noch da.
Die Frage ist ob eine Alubutylschicht dazu sich auszahlt - grundsätzlich schwer\dicht und am Butyl weich gelagert.
 
Raum-in-Raum erscheint mir da die sinnvollste, aber auch aufwendigste und teure Lösung zu sein. Ohne wirkliche Entkopplung (Körperschall) wird das nämlich vermutlich nix.

Demnach - Kostenvoranschlag holen, dicke Backen machen beim Preis von 10.000 EUR+ und dann 10.000 / 400 = 2 Jahre und ein Monat lang die ganze Bude mieten ;)
 
Da die 3 Raumseiten & Decke kein Problem haben - ist eine Raum\Raumlösung unnötig.
Nur die Trennwand gehört mit einem guten Schichtprinzip günstig gedämmt und da wollt ich gerne anfragen was da wohl P\L-technisch am Effektivsten ist (siehe Link oben zb)
 
Da die 3 Raumseiten & Decke kein Problem haben - ist eine Raum\Raumlösung unnötig

Der Schall wird durch alle im Raum befindlichen Bauteile übertragen, durch Decke/Wände/Boden, desto tiefer der Schall um so mehr Energie hat er um so länger wirkt er nach um so wichtiger ist es genau ihn zu bekämpfen.

Lässt du drei Faktoren von vieren im Raum aus ist die Bearbeitung des vierten Faktors heraus geschmissenes Geld.

Deshalb ist eine RaumInRaum Lösung die richtige, alles andere ist Stückwerk und kann uU reichen, das wäre dann aber rein subjektiv und im Ohr des Hörers, das kann man nur erahnen und damit fällt eine Ferndiagnose mit angekündigtem Erfolg aus. In deinem Link wird eine Dämpfung von bis zu 24 db hin zum Nachbarn angekündigt, es bleiben aber immer noch ca 40 db übrig, soll heissen: reicht dir das?

Hast du einmal getestet wie laut 40 db (lt. Hersteller die günstigste Dämmwirkung bei 100 db Ausgangspegel) in deinem Fall sind? Würde ich machen bevor ich anfange zu handwerken.
 
@holgi:
Als RauminRaumLösug sprengt den Rahmen und da mittlere Frequenzen noch durchgehen - dürfte die 1 Seite passen, weil die Decke eh sehr gut gedämmt ist.

Das mit den 24-40db Dämmung ist ja nehme ich an, was ich zusätzliche lauter sein kann, das wäre dann denk ich schon OK - aber stimmt ich müsst mal ein Beispiel von dieser Lautstärke anhören und kann mir dann ausmalen ob das so spürbar genug ist.
Hast du eine Idee wie?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben