Röhren Amps mit unterschiedlichen Impedanzen

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Liebe Community,

ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik. Bitte klärt mich mal auf:

Meine Röhren-Amp (Orange OR100) hat drei Speaker-Ausgänge: 1x 16Ohm, 2x 8 Ohm.
In der Regeln hängt eine 16 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang.

Mir sagte mal jemand, dass ich den Amp kaputt machen könnte. wenn ich nur eine 8Ohm Box an einen der 8Ohm Ausgänge anschließe. Ich müste auf jeden Fall an jeden der beiden 8Ohm Ausgänge eine entsprechende Box anschließen.

Stimmt das? Viele Amps haben ja auch umschaltbare Impedanzen.

Ich frage vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mir zwecks Recording verschiedener Amps einen Captor X anschaffen möchte und weiß nun nicht, ob ich lieber die 8Ohm oder die 16Ohm Variante nehmen soll?

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
 
Grüße.

Ich habe eine Ahnung, die ich aber nicht äußern möchte, weil ich mir unsicher bin und nicht am Ende für den Tod eines Amps verantwortlich sein will. Aber: Was sagt denn das Handbuch des Amps? Wenn irgendwo etwas angeschlossen sein MUSS, sollte das im Handbuch mit entsprechenden Warnzeichen gekennzeichnet aufgeführt sein. ;)

Der Gruß

InSomnius
 
Haha, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ins Handbuch zu schauen. Tatsächlich ist es ganz anders.
Danke für den Tipp!:D
Also eine 8Ohm Box anschließen ist kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-20 093524.png
    Screenshot 2023-04-20 093524.png
    14,8 KB · Aufrufe: 66
Also eine 8Ohm Box anschließen ist kein Problem.
Alles andere hätte mich auch gewundert: "Für einen sicheren Betrieb schließen Sie bitte eine 8 Ohm-Box an den Anschluss '8 Ohm-Box' an, aber nur, wenn es mehrere 8 Ohm-Boxen sind". :emergency:
 
Liebe Community,

ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik. Bitte klärt mich mal auf:

Meine Röhren-Amp (Orange OR100) hat drei Speaker-Ausgänge: 1x 16Ohm, 2x 8 Ohm.