RMS-Parameter "Interval"

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Ich hatte aufgrund eines Forenbeitrags die Idee, ein MaxForLive device zu überarbeiten, das ich vor ewigkeiten erstellt habe.

Ich habe jetzt den numerischen RMS-Wert ausgegeben (vorher waren keine nummer angegeben). Die Skalierung auf Bildschirmkoordinaten hat das Max-Objekt übernommen, deshalb hab ich mir bis dato wenig gedanken über die Skalierung des RMS Werts gemacht.

Als ich das Device überarbeitet habe, habe ich herausgefunden, dass der RMS Wert sehr stark schwangt in Abhängigkeit des Intervals, über den die Quadratsumme gebildet wird. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich mindestens 2 Plugins habe, die verschiedene RMS Pegel beim selben Material anzeigen. Auf die Schnelle habe ich in der AES Norm auch nichts gefunden, wo definiert wäre, welcher Intervall zu verwenden ist, um die Spezifikation zu erfüllen.

Any Ideas?

War euch bewusst, dass RMS nicht gleich RMS ist ?
Welchen Standards gibt es und welche sind verbreitet?
=> Wie hoch sollte man den Intervall wählen? (Ich habs durch rumprobieren jetzt ungefähr dem UAD Master Limiter angeglichen und bin auf etwa 735 ms für den RMS-Intervall gekommen. Bei dem Wert zeigt mein RMS-Meter etwa dieselben Werte an, wie der UAD Limiter)
 
Hm also ich bin zwar Mathemässig etwas legastheniker, aber wenn ich mir die Formel anschaue: (Urprung Wikipedia)

1645252968764.png



Dann sehe ich da dass die x[n] verschiedene Samples sind, deren anzahl durch den intervall festgelegt ist und der FAktor 1/n sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass der RMS Wert "unabhängig" von n ist.....

Das ist aber bei dem Max Objekt nicht der Fall... da steigt das Ergebnis irgendwie proportional zum Intervall... Ich glaub ich muss damit mal in das Max Forum gehen...

Oder habe ich den Intervall einfach viel zu klein gewählt mit <800 ms ? o_O Aber eigentlich sind das rund 2 Viertel, wo bei meiner Musik sich eh schon lange das wesentliche wiederholt.... Insofern werd ich grad nicht schlau aus der Black Box "average~" wie das max objekt heisst...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben