Reaper erkennt padKontrol nicht

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ein gebrauchtes padKontol kam an. Die neuesten Treiber von der KORG-Website habe ich installiert (vom März 2014 für Win XP bis Win 8). Windows erkennt das padKontol und sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Beim Ein-und Ausstecken macht Windows auch den entsprechenden Sound. Das padKontrol ist eingeschaltet, das Display leuchtet.

Unter Options --> Prefereces --> MIDI Devices taucht das Gerät aber nicht auf. Ich habe Windows und Reaper mehrmals neu gestartet, mehrere USB-Ports ausprobiert.

Die Reaper-Version ist fast die neueste (4.71)., Win 7 ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee?
 
Treiber deinstalliert, älteren Treiber installiert --> gleiches Problem.
 
Im Cockocs-Forum hatte da mal jemand ein ähnliches Problem. Hier schien eine Neuinstallation von Reaper geholfen zu haben. Da Du ja eh nicht mehr die aktuellste Version hast, löst sich das Problem vielleicht nach einem Update von Reaper!?

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=127265
 
Leider hat auch ein Reaper-Update nichts gebracht.

Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass ich am selben Port auch mein Axiom betreibe bzw. mein Axiom bei der Installation der Treiber am selben Port angeschlossen hatte. Ich habe also den Treiber entfernt und das padKontrol bei der Neuinstallation an einem anderen Port angeschlossen --> gleiches Ergebnis.
 
Auch den Treiber von der CD, Version 1.07, habe ich versucht.

Noch irgendwelche Einfälle?
 
Ein gebrauchtes padKontol...

Wenn du bereits alles ausprobiert hast, sollte man in erwägung ziehen, dass der Controller defekt sein könnte. Wäre nicht das erste mal bei einem gebrauchten Gerät.
Der wird vom System erkannt und installiert, aber das heißt noch nicht, dass auch Daten gesendet werden.

Hast du die Möglichkeit, das Gerät an einem anderen Computer auszuprobieren?
So kann man sichergehen, dass es nicht am Controller liegt (...oder eben doch...)

Die Meldung ...

"Das Gerät funktioniert einwandfrei".

... ist eine Standardmeldung von Windows. Das bedeutet nur, dass das Gerät erkannt und installiert wurde. Ist aber keine Garantie für die Funktionalität des Controllers.
Man könnte auch mal ein anderes USB Kabel ausprobieren, fall´s noch nicht geschehen.
 
Wenn du bereits alles ausprobiert hast, sollte man in erwägung ziehen, dass der Controller defekt sein könnte. Wäre nicht das erste mal bei einem gebrauchten Gerät.


Klar, ausschließen kann man das nicht. Ich bin aber beim googlen häufig auf Probleme von Leuten gestoßen, deren Geräte in Cubase, Fruity Loops etc. erkannt werden, aber in Reaper nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich überprüfen kann, ob Daten gesendet werden. An einen anderen Computer komme ich so bald nicht, schon gar nicht an einen mit einer DAW.
 
Hm, das ist dann natürlich übel, wenn Reaper probs mit manchen Controllern hat.

Hast du keinerlei Plugins, die Standalone fuktionieren, wo man mappen kann?
Hat dein Controller Automap?


Edit´s Schwester sagt:
Da fällt mir eben noch was ein.
Installiere dir doch eine freeware Version von irgendeiner DAW. Dann kann man ja versuchen, ob der PadControl damit funktioniert.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich überprüfen kann, ob Daten gesendet werden. An einen anderen Computer komme ich so bald nicht, schon gar nicht an einen mit einer DAW.

Du kannst es auch hiermit probieren. Ist Freeware und läuft ohne umständliche Installation:

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Und hier lädst Du einfach ein VSTi und stellst das padKontrol ein.
 
Danke. Ich hab's mit dem vsthost versucht. Mein Axiom wird sofort erkannt, das padKontrol nicht.

Scheiße.
 
Ich hab's mit dem vsthost versucht. Mein Axiom wird sofort erkannt, das padKontrol nicht.

Scheiße.


Ja das ist ziemlich übel.
Das Gerät am besten dem Verkäufer um die Ohren hauen...
Hattest du mal ein anderes USB Kabel ausprobiert?
Die Hoffnung stirbt zuletzt .....
 
Hast Du den Schalter an der Gehäuserückseite des padKontrols auch auf "USB" stehen?

Okay, nun noch zur Fehlereingrenzung. Ich habe auch ein padKONTROL, welches aber tadellos funktioniert - per USB angeschlossen, ohne Netzteil.

Fakten:

- Wenn ich das USB-Kabel herausziehe taucht es auch nicht mehr im Gerätemanager auf

- Bei mir werden im VSTHost unter "Geräte" "MIDI..." drei Instanzen des padKONTROLs angezeigt, welches wohl richtig ist, jedenfalls funktioniert es problemlos.

- Mein Treiber ist die Version 1.14.4.1

- Betriebssystem Win7 32bit

- Verbindung: ausschließlich USB, kein Netzteil (daher meine Frage oben)

So, nun sehen wir mal weiter.

Und hier ist das Handbuch, falls Du es noch nicht hast:

http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/PADKON_BA_EFG3.pdf
 
Von wegen Plug and Play .....
Trotzdem schön, dass es nun funktioniert.
 
Da ist wohl in einigen Systemen etwas nicht ganz koscher ... vlt. durch Installation vorhergehender Controller oder ähnliches.


Ja, das ist genau der Punkt. In dem o. g. Forenbeitrag wird ein Ort in der Registry genannt, an dem sich unter anderem zehn MIDI-Einträge befinden. Den 4. bis 9. davon habe ich gelöscht, wie in dem Beitrag beschrieben. Was ich da genau gelöscht habe - keine Ahnung.

Bis Windows XP, Servicepack 1 gab es das Problem, dass nur zehn MIDI-Geräte installiert werden konnten. Wenn man mit der Zeit drei Audio-Interfaces und sieben Kontroller installiert hatte, musste man MIDI-Geräte deinstallieren, bevor man neue installieren konnte. Damit ist mein Problem wohl irgendwie verwandt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben