Raumoptimierung mit Hindernissen...

  • Ersteller Erratig
  • Erstellt am
E

Erratig

Registriert
29.09.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Germering
Punkte
5
Servus,
Ich möchte meinen Raum optimieren, um darin mischen und auch aufnehmen zu können.
Anbei ein Bild vom Raum, und Wasserfällen vom unbehandelten Raum: beide Monitore, links und rechts, wie von @Black_Bender vorgeschlagen.
Wie erwartet schrecklich erstmal;)
Ich hab aber schon herausgefunden, dass sich die Höhen theoretisch sehr einfach in den Griff bekommen lassen- in der Praxis müsste dafür aber jeweils ein Panel vor die Tür (liesse sich zurecht schneiden) und vors Fenster...??? Am Erstreflexionspunkt an der Decke ist ein Lichtauslass ...
Der Bassbereich ist naturgemäß auch nicht ohne - allerdings sind immerhin noch zwei (einhalb) Ecken frei für Maßnahmen...
Zur Behandlung vorhandenes Material:
Zwei Panele hiervon:
https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_2_l5_tile_red.htm?ref=mx_o_8
Zwei hiervon:
https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_2_l10_tile_red.htm?ref=mx_o_7
Ein Päckchen (4 Stück) davon:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_melamine_pyramid_70mm_grey.htm?ref=mx_o_9


Meine Fragen jetzt erstmal bunt gemischt:
1) für das Deckensegel wollte ich eines der roten Teile nehmen, mit ca 7cm Abstand zur Decke. Geplant ist das 5cm Teil. Sollte ich lieber das 10er nehmen? (Dort led Band rum für indirektes Licht, das gleiche an dem anderen Deckenauslass.)
2) Erstreflexionen an den Seiten würde ich bevorzugt mit den Basotectplatten behandeln, hinter die Monitore (nahe Wand) ein 10er rotes Panel. Gut so? Oder besser auch da Badotect?
3) Erstreflexion im Rücken... da steht jetzt ein Regal... macht es Sinn, dort etwas vor das Regal zu stellen, also mit ca 35cm Abstand zur Wand? Wenn ja, was? Rotes Panel in 5 oder 10, oder Basotect?
Die restlichen Panele (2 müssten übrig sein) verteile ich dann nach Bedarf...
4) Der Bassbereich... wenn ich die Forenbeiträge richtig lese, werden mir jetzt alle vermutlich nahelegen, die Ecken mit Sonorock voll zu stellen... meine Frage hier: mangels Zeit und Bauplatz würde ich sehr gern auf eine Kauflösung umsteigen... gibt es da Empfehlungen? Die Dreieckig geformten Schaumstoffteile bringen laut Forum nichts - gibt es sonst Alternativen? Wie würden diese abschneiden? https://www.thomann.de/de/eq_acoust...10c__0_1_1e467be8-8484-4c0d-8160-fab3d6789cc6

Vielversprechend erscheinen mir auch diese, da sie die Höhen nicht absorbieren sollen:
https://perfect-acoustic.com/termek/bass-absorber/
Kennt die jemand?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe ;)
 

Anhänge

  • 20191008_100350.jpg
    20191008_100350.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 296
  • 20191008_094930.jpg
    20191008_094930.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 267
  • 20191008_094943.jpg
    20191008_094943.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 268
  • 20191008_094956.jpg
    20191008_094956.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Als Deckensegel werden jetzt die 5cm montiert- aus praktischen Gründen;)

Die Behandlung der Erstreflexionspunkte mir Basitec war recht erfolgreich, die 10er EQ acoustic Platten stehen senkrecht hinter den Boxen (Basitect genau dazwischen).
Deckensegel montieren ich gerade - Messungen folgen dann...

Über Tipps, wie ich mit diesem blöden Fenster umgehen kann, würde ich mich weiterhin freuen;)
Für die Eckbehandlung sind jetzt die L10C Trap unterwegs... auch da berichte ich natürlich...

Beste Grüße und bis dann
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Harry Hirsch
H
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben