Raumakustik : Box nah an der Wand!

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Freunde,

hab heute aufgrund von Platzmangel mein Zimmer etwas umgestellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Mein Tisch steht momentan ca 30cm von der Wand entfernt, d.h auch die Lautsprecher (Fostex PM-1) sind ziemlich nah an dieser. Als die Lautsprecher testweise parallel zur Wand standen ist mir aufgefallen, dass vor allem der Bassbereich dröhnt, was auf die Reflektionen an der Wand zurückzurühren war. Nach viel Rumprobiererei habe ich die Boxen angewinkelt und nun stehen sie etwa so:

full.jpg

seite.jpg


Jetzt dröhnt es fast nicht mehr, oder zumindest nicht mehr soo stark wie vorher, doch ich merke gerade bei hoher Lautstärke, dass der Klang anders ist als früher, wo die Lautsprecher in der Mitte des Raumes standen. Ist das ein sehr großer Nachteil fürs Mixen und wie kann ich das Problem lösen, ausser den Tisch umzustellen? Noppenschaumstoff ist ja für höhere Frequenzen, aber würde das nichts bringen wenn ich z.B die Wand hinter den Lautsprechern beklebe?

Vielen Dank für Tipps!

Gruss
Nik

P.S: Sind Handypix, bitte verzeiht die miese Qualität!
 
das allererste was mir auffaellt ist die grosse flaeche deines tisches unterhalb der monitore, ich denke das hier viele phasenprobleme entstehen. ich wuerde die monis wesentlich weiter zu dir hinziehen.

zweitens, ich wuerde die wand hinter den monis und auf die gegenueberliegende mit schaumstoff bekleiden, das selbe fuer die seitenwaende.

mehr faellt mir jetzt erstmal nicht ein :)
 
Hi Weapon,

danke für deine Antwort. Was aber meinst du mit "der großen Fläche unter den Boxen?" den Holhraum unterm Tisch?


Gruss
Nik
 
man sieht auf den bildern das du unterhalb der monis eine recht grosse, gerade und platte faelche hast - ich denke das du da sicherlich schon mal phasenschwierigkeiten hast durch reflexionen
 
Gut danke und wieso löse ich das Problem? die Boxen näher in die Mitte?
 
erstens dies, und zweitens koenntest du auch diese freien flaschen mit noppenschaum belegen; versuch ist es allemal wert
 
btw, fostex empfiehlt die boxen nicht hinzulegen, sondern aufzustellen.
 
Hi

ich würde Dir auch auf jeden Fall raten die Boxen hochkant zu stellen! Dann sind die Hochtöner in der Höhe wie sie sollten (etwas unter Ohrhöhe) und zudem hats Du dann sicher weniger Probleme mit den Reflektionen vom Tisch.
 
Och Menööööö, Wagerecht sehen die Dinger doch viel cooler aus ;)


Danke für die Tipps!

Gruss
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben