Progressive House - Mixanalyse

  • Ersteller ErickCooper
  • Erstellt am
E

ErickCooper

Registriert
20.03.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,
das hier ist mein erster Beitrag hier auf Recording.de, daher erstmal bisschen was zu mir. Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Hamburg und mache seit einigen Jahren Musik (Electro-, Progressive- , Tech-House). Ich habe ein Audio-Engineer Fernstudium abgeschlossen, aber in Sachen Mix/Mastering habe ich dennoch meine Probleme.

Häufig lasse ich die Mastering-Plugins schon während des Mxes laufen. Natürlich ist das nicht vorteilhaft, da das Mastering nicht dazu da ist, Fehler im Mix auszubessern.

Ich habe euch hier mal einen Schnipsel einer meiner Songs hochgeladen. Hierbei habe ich nichts auf der Summe liegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hierzu einen Kommentar aus technischer Sicht verfassen könnte.

Kann der Mastering-Engineer damit arbeiten? Oder sollte man evtl. doch lieber Stem-Mix/Mastering in Betracht ziehen? Mein Ziel ist ein lauter und schön breiter (ich liebe das) Sound, der mit anderen aktuellen Tracks mithalten kann, aber dennoch nicht an Klangqualität verliert (letzteres ist mir wichtiger, aufdrehen kann man später seine Anlage, wenn nötig).

Den Schnipsel findet ihr hier:
http://rapidshare.com/files/453399191/schnipsel.wav

Danke für's Lesen
Freue mich auf euer Feedback

LG
 
Also ich würde Stems bevorzugen, damit man einzelne Elemente (vor allem die Kick) noch durch Outboard schicken und mit mehr Druck versorgen und Mixfehler ausgleichen kann. Die Kick in Deinem Beispiel ist ja hauptsächlich so ein mittiger "Click", da müsste man zB einiges dran machen.
Versuch mal, einfach ein gutes Kick-Sample zu finden und das dann am besten gar nicht weiter zu bearbeiten und den Mix drumherum aufzubauen.
 
In meinen Ohren ist der Mix auch noch nicht in Ordnung, BD ist etwas komisch wie livingsounds sagt und die Synthies klingen auch noch zu roh und zu brav.

Breite kommt nicht durch's Mastering. Natürlich kann man da noch etwas drauf geben, aber das Stereobild und die Tiefenstaffelung muss im Mix entstehen.

Ich habe das Gefühl, du hast sämtliche Synthies durch Stereoenhancer geschickt, das Gesamtbild hört sich sehr platt und schlecht an, alles klebt an der gleichen Stelle und ist in einer komischen Phase. Sowas würd ich nur gezielt einsetzten.

Ein beeindruckendes Stereobild kann nur entstehen, wenn es einen Bezug zur Monomitte gibt, bei dir spielt sich ziemlich nichts in der Mitte und näheren Umgebung ab, somit kannst du das Zeug breit ziehen wie du willst, es wird nie richtig breit klingen sondern schwimmt immer mehr davon.

Was ich bei technoider Musik auch sehr wichtig finde, ist Tiefenstaffelung. Da passiert leider auch gar nichts in deinem Stück.

Zum Image und Tiefenstaffelung würde mal ein bisschen was lesen (denke mal, da findet sich bestimmt was im Netz und hier auf R.de) Stichwort "Reverb".

Definitiv mehr auf die Monomitte setzen, so bekommt man Synapsenverknotung mit der Zeit :D


ps. es gibt bessere Filehoster wie Rapidshare. zB. Box.net
 
Hey
danke schon mal für eure Antworten:

Zur Kick: Ja, das stimmt, der fehlt wirklich etwas untenrum. Ich habe sie durch einen Opto-Kompressor geschickt, damit es mehr "klickt" (find ich klasse) - allerdings geht dadurch der Tiefbereich flöten.

(Meine Bassdrums klingen sowieso immer seltsam - sogar Solo betrachten - der Tiefbereich klingt so "kratzig" und irgendwie nicht "rund", sogar wenn ich da nur das Sample ohne irgendwie Effekte liegen habe. Samples selbst kommen meistens von Riemann als Player benutze ich die Battery 3 von NI. Da der Tiefbereich dann immer so hässlich wirkt, ziehe ich den Lowcut relativ hoch (50-60Hz), dabei hat das Sample bei 40Hz auch noch ordentlich Druck. Oder ich spiele mit der SampleLänge, aber irgendwie klingen Kicks bei mir immer seltsam).

Zum Stereo-Bild: Hmm, das versteh ich jetzt nicht so ganz. Also der Hauptsynth (spielt durchgehend im Schnipsel) kommt aus Lennar Digitals Sylenth, der bringt ja schon ordentlich Stereo-Breite mit (an den einzelnen Oscs einstellbar, wenn ich mich recht entsinne). Das ganze hab ich mit Sonalksis Stereo Tools auf 130% zusätzlich aufgezogen. Unterhalb von ... ehm 200 Hz ca. ... ist alles Mono. Wie stelle ich denn nen Bezug zur Stereo-Mitte dar? Das müsstest mir mal bitte etwas genauer erklären.

Zur Tiefenstaffelung: Ich hab einen Effektkanal mit nem kurzen Reverb angelegt. Die Einzelnen Spuren schicke ich mehr oder weniger stark durch diesen Kanal.. Zwar habe ich so keine unterschiedlichen Reverblängen auf den einzelnen Elementen liegen, aber immerhin unterschiedlich starke Reverbanteile. Ich frage mich grad, was ich durch länge Reverbs in den Hintergrund drücken soll. Eigentlich spielt doch alles vorne, oder nicht? Drums doch sowieso, vielleicht solche Kurzen Background-Samples wie das bei 0:44? Würde das denn überhaupt nen hörbaren Unterschied machen?

LG
 
Versuch erst mal, ohne Kompression und EQ ein richtig rundes Arrangement zu machen. Bei dieser Art Musik geht das prinzipiell. Lowcut auf der Bassdrum sollte sowieso nicht sein.
 
achwas?!
Kein Lowcut auf der Bassdrum? Das hab ich bis jetzt immer anders gehört. hmm ok. ich werde mich mal ranmachen und das noch mal neu mischen
 
Na ja, einen Lowcut setzt man nur, wenn das Signal den braucht. Und die meisten Bassdrums in Sample Libraries sind bereits fertig "abgeschmeckt". Alles was die noch brauchen ist normalerweise die 1-2 db Kompression auf dem Drum- oder Masterbus.
 
Na ja, einen Lowcut setzt man nur, wenn das Signal den braucht. Und die meisten Bassdrums in Sample Libraries sind bereits fertig "abgeschmeckt". Alles was die noch brauchen ist normalerweise die 1-2 db Kompression auf dem Drum- oder Masterbus.

die Vengeance BDs haben unten oft zuviel. Also falsch EQed.

Und wenn der Bass unter die BD soll, dann kann die BD cutten.
 
Lowcut auf der Bassdrum sollte sowieso nicht sein.

klar geht das, ich senke oft unten rum was ab bei der kickdrum!

Und die meisten Bassdrums in Sample Libraries sind bereits fertig "abgeschmeckt". Alles was die noch brauchen ist normalerweise die 1-2 db Kompression auf dem Drum- oder Masterbus.

man kann kicks bearbeiten, wie man lustig ist....und mitm EQ gehe ich eigetnlich eh immer dran!
 
Das ganze hab ich mit Sonalksis Stereo Tools auf 130% zusätzlich aufgezogen. Unterhalb von ... ehm 200 Hz ca. ... ist alles Mono. Wie stelle ich denn nen Bezug zur Stereo-Mitte dar? Das müsstest mir mal bitte etwas genauer erklären.

Ja das dachte ich mir, hört man nämlich raus und klingt so in der Form einfach nicht gut. Mit Bezug zur Mitte meine ich, dass irgendwas dort spielen muss. Das ist wie es keinen Schatten ohne Licht geben kann, wenn alles auseinander gezogen ist, dann wirkt das einfach nicht breit sondern höchstens als kämen die Töne von hinten.

Analysiere mal *professionelle* Technoproduktionen, oft ist da sehr viel Mono, oder annähernd, und Stereosounds kommen dann rein wie ein Orgasmus, wie man damit umgeht hängt auch mit dem ganzen Arrangement zusammen. Der Sound geht oft auf und zu im Aufbau. Für irgendwas hat man ja ein ganzes Panorama zur Verfügung ;)
 
Also gerade auf aktuellen VÖs der aufwendigeren Sorte ist meist jede Menge Bass drauf, Deadmau5 oder Pridtz klingt regelmäßig wie Low Boost am Pultec auf 10 auf dem Masterbus. Und wenn man die Kick komprimiert muss in der Regel sowieso hinterher Bass reingedreht werden. Ich nehme eigentlich bei ner Dance-Bassdrum nur Subbass raus, wenn ich noch ne 808-Kick daneben habe.
 
also mono hab ich die Bassdrum, Snare / Clap, Die Bassline komplett und halt Synth unterhalb von 200Hz. Dachte das würde reichen ;)

EDIT: ich mische das ganze nochmal. Habe nun ne andere Bassdrum genommen und mal die "New York Compression" ausprobiert. Ergebnis gibts wohl noch heut hier.
 
also mono hab ich die Bassdrum, Snare / Clap, Die Bassline komplett und halt Synth unterhalb von 200Hz. Dachte das würde reichen

Bässe sind schwer bis nicht ortbar und bieten deshalb auch keinen Bezug.
 
Hi
so da bin ich wieder. wurde gestern doch leider nichts mehr.
Hier nun der 2. Versuch. Wurde leider wieder rapidshare, da ich von box.net noch keine email bekommen habe. -.-**

http://rapidshare.com/files/453695073/Losing_Grip_II.wav

wie gesagt, ne andere bassdrum - untenrum glaub ich bei 30 hz gecuttet (das ist ja schon recht großzügig), alles bisschen mehr mono, bisschen besser gefiltert.

bin auch eure meinungen gespannt :)
 
Moin!



Jetzt hat es imho zuviel Bass (im Verhältnis)

Außerdem stört mich persönlich diese durchgehende Atonalität :(

Ferner ist dieser "Tuba" artige Sound viel zu laut und viel zu Dynamisch, das kommt mehr so wie ein Fremdkörper rüber.

Wo ich jetzt nicht ganz so drauf geachtet habe ist der Aufbau, ich glaube da könnte man auch noch einiges verbessern.

Auch ist es jetzt zuviel Mono, da passiert ja jetzt garnix mehr im Stereofeld :(



Die Sounds ansich finde ich aber eigentlich alle gut und passend! :)





lg...
 
Hi,
also die Sounds an sich sind gut gewählt. Besonders der Synthi der dazukommt und die füllenden Begleitakkorde gibt (den du mit dem Cutoff bearbeitest) find ich super.

Ist jetzt nichts mixing bezogenes, aber mich stört ebenfalls dieser Tubasound. Er gibt dem ganzen vllt etwas besonderes, weil er nicht ganz im Takt ist, aber allgemein stört er auf die Dauer. Ich würd ebenfalls die Cymbals weiter im Stereopanorama verteilen und vllt nicht ganz so laut aufdrehen, weil sie einen Tick zu sehr hervorstechen.

Lg,
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Z
Antworten
22
Aufrufe
2K
schnuffke
S
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben