Probleme mit Komplete Audio 6, Knackser+ Aussetzen

  • Ersteller bluebubbler
  • Erstellt am
B

bluebubbler

Registriert
29.11.07
Beiträge
278
Reaktionen
10
Punkte
1.825
Ich bräuchte mal eine Hilfestellung bei der Ursachensuche...
vlt. kommt das ein oder andere davon ja jemanden bekannt vor.

Hier mal eine kurze Problembeschreibung:
das Interface funktioniert anfangs noch normal (Nutzung MP3 Radio, Youtube etc.)
- nach einer Weile (Zeitraum verschieden, grob in Größenordnung 30min - 2h) kommt es dann anfangs zu stetigen kleinen Knacksern (ca alle 1-5s) , bis es sich dann ergibt, dass irgendwie Sound kurz langsamer wird und die Knackser alles andere fast überlagern. Dann ist gar nix mehr zu hören.

Nach dem Schließen aller Anwendungen die Ton wiedergeben (Firefox, VLC Player) und Neustart dieser
ist dann auch wieder Sound da, im Zweifelsfall Interface abstecken und wieder an. Funktioniert dann teils kurz, teils länger wieder.


Folgende weitere Infos:
- Laptop HP Pavilion 15 I7
- Interface an USB-2 Schnittstelle, Problem tritt aber auch bei den USB-3 ern auf
- betreibe das Interface an einem Win 8.1 System.
- neueste Treiber von der NI Webseite wurden mehrmals installiert
- Powerversorgung USB Schnittstelle auf permanent gestellt
- USB Treiber mal aktualisieren lassen (sind anscheinend aktuell), USB Hubs bei im Gerätemanagement mal deinstalliert und neu gesucht.
- Latenz + Samples mal geändert... führte auch nicht zur langfristigen Behebung, Problem war dannkurz besser, dann aber nach einer Weile wieder da.

Ich hab mal etwas experimentiert mit WLAN an/aus. Ich habe die Vermutung, dass es mit WLAN aus etwas besser ist (weniger Knackser), allerdings ist es da auch nicht 100% sauber.


Ziel soll sein das Problem zu beheben um:
- über das Interface via WLAN Musik zu genießen können
- Recording zu betreiben (ich habe mal mit Midi und Cubase etwas experimentiert und bisher keine Kackser Probleme festgestellt)

Auf dem alten Rechner unter XP lief das Interface ohne Probleme, der war allerdings Leistungstechnisch nicht mehr recordingtauglich. Cubase LE (2te Generation) konnte der noch ab aber Cubase 6wollte der nicht mehr wirklich.
Fürs Recording mach ich auch WLAN gern aus, aber so zum hören würd ich wirklich auch gern das Interface nutzen. Und beim Recorden will ich halt auch sicher sein, dass das später keine Probeme dann macht.


Vlt. hat ja jemand Ideen was man da noch machen / ausprobieren könnte
 
Ich bin leider der Meinung, dass NI einfach keine Soundkarten bauen kann :) das Teil im Traktor hat unter Windows bei mir auch immer dropouts und ist auch ziemlich schnell abgeraucht.

Willst du Ruhe, kauf was rechtes.
 
vor Win8 war ich ja noch zufrieden -

bzgl. Neukauf:
- Win 8 Problematik besteht da wohl insgesamt bei den Interfaces zwecks Treibersupport
- eigentlich eher ne Notlösung - gibts da denn Empfehlungen in Verbindung mit Win 8?
Preisklasse bis 200€ für Hobbybereich (2Kanal + Midi)
kA. inwiefern da die Focusrite Teile mit Win8 problemlos können
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben