Probleme beim Abmischen/Mastern = pump geht verloren

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hallo leute :),
hmmmm ich habe hier 1 song wo ich irgendwie nicht ganz verstehe was ich falsch mache.... ich habe den song erstmal fertig gestellt, effekte eingestellt nach belieben und dann den song gehört. hat einen pumpigen/mehr dichten sound jedoch lag er bei fast -5 LUFS und beim limiter nur -2db clipping. also ziemlich gut irgendwie ;). dennoch war das nicht richtig gemixed. ich habe dann jeden channel gemixed mit EQ, comp usw. nun bin ich immer noch bei fast -6db aber wollte alles auf ca. -8db haben um einen gleichmäßigen volume zu haben der tracks. ich habe den track 2x neu angeglichen mit den volumes und bin bei ca. -8db lufs aber er klingt dann nicht mehr so dicht.... ich vermute es liegt daran weil ich ihn beim limiter nicht so sehr drücke wie davor? weil bei der neuausrichtung clipped es gar nicht oder ganz minimal. vorher hatte ich auch nicht alles via sidechaining raum gegeben. ich verzweifel etwas hier.... den song kann ich nicht hochladen da es vom kumpel ist und ich nicht weiß ob ich den hochladen darf..... evtl. versuch ich schnell was ähnliches zu machen um es zu zeigen.

hat jemand ideen von der beschreibung her?
achja, der compressor ist weiterhin auf ratio um 2:0 und ca. 2-3 db comp.

danke!
 
Lass mal was hören.
Vll ist die Mischmaschine auch nicht der geeignete Platz für sowas es sei denn, du postest Spuren.
 
Hallo, besten Dank! ich habe nun ein beispiel kurz erstellt. hab den subbass (nur ein sine bass) an und ausgeschalten, und ich höre/merke nicht das es den raum wegnimmt, denke dies ist ok? :)
wenn ich den Limiter etwas pushe wird es natürlich etwas lauter klar, aber auch dichter? ich würde gerne den loop dichter bekommen ohne jedoch mehr LUFS und clipping zu erreichen. wollte versuchen auf ca -8 LUFS zu bleiben aber irgendwie habe ich hier probleme.
auf dem master habe ich den Comp auf ca. 1:9 Ratio und Compression ist zwischen 1.5 - 2.5 db ich denke mehr sollte nich beim master sein. dennoch klingt es noch nicht dicht genug/etwas wenig pump.


 
Also wenns dir vor allem ums Pumpen geht, würde ich das mit einem Sidechainkompressor machen. Kick als Steuersignal, alles andere (oder vielleicht auch nicht ganz alles) in einen Bus und wegdrücken.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben