Preampvergleich mit TLM 102 & Rode NT1a

Loftone

Loftone

Deaktivierter Benutzer
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.071
Punkte
15.233
Näheres zu dem auf die schnelle gefertigten Test in der beiliegenden .txt-Datei

Folgende PreAmps wurden sowohl an das TLM 102 als auch NT1A geheftet.
Avalon 737, SSL Superanalogue & den günstigen Symetrix 528 Channelstrip (den ich brutal verstärken musste, obwohl die LED-Pegelanzeige gesund aussah - ob der kaputt ist weiß ich nochnicht).

Diesen Test würde ich gerne Wiederholen mit mehr Mics, Preamps, Studiosänger(innen) und akustischen Instrumenten und würde mich freuen das mit eurer Beteiligung umgesetzt zu bekommen.

Basierend auf diesen Ergebnissen mit meiner unkonzentrierten Frau als Sängerin und gelegentlichen Trittschall gefällt mir die Kombo Avalon und Neumann am besten, aber in Kontext mit anderen Songelementen und Nachbearbeitung vermutlich der SSL.

Aufgefallen ist mir dabei, dass das Rode NT1a bei gleichen Preamp-Gain-Settings 2-3 db mehr Pegel raushaut als das Neumann. Mir gefällt das Rode Mic nicht und wird dem Fieldrecording geopfert oder verkauft.

Die Files wurden nicht nachbearbeitet als auch nicht ausgesteuert.

https://we.tl/t-LktDZfY2oM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Sinn deiner Testerei? Natürlich hat das Mikro prinzipiell den wesentlich größeren Einfluss auf das Aufgenommene als ein Vorverstärker. Um wirklich verwertbare Vergleiche zu haben, braucht man*frau allerdings Verhältnisse, die ein Homestudio mit entsprechendem Prozedere gar nicht ermöglicht. Ich habe für diverse Medien schon professionell getestet und mach das immer noch ab und an. Das Netz ist voll von sehr guten Vergleichen, z.B. bei Vintageking.
 
Was ist der Sinn deiner Testerei? Natürlich hat das Mikro prinzipiell den wesentlich größeren Einfluss auf das Aufgenommene als ein Vorverstärker. Um wirklich verwertbare Vergleiche zu haben, braucht man*frau allerdings Verhältnisse, die ein Homestudio mit entsprechendem Prozedere gar nicht ermöglicht. Ich habe für diverse Medien schon professionell getestet und mach das immer noch ab und an. Das Netz ist voll von sehr guten Vergleichen, z.B. bei Vintageking.

Sorry deine Zeit geklaut zu haben. Natürlich gibt es allerlei Tests da draußen, aber oft als mp3 oder verschiedenen Studios mit unterschiedlichen Wandlern und sonstigen Konditionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wandler haben auf den Sound noch einen geringeren Einfluss, als die Preamps. Das Testsetting ist das Entscheidenste. Das muss wirklich Wiederholbarkeit garantieren, gute Raumakustik und eine entsprechende Performance vor dem Mikrofon. Wenn Dir das Spaß macht, das auch unter anderen Bedingungen zu probieren, dann ist das vollkommen o.K., aber Du kommst nicht wirklich zu für andere aussagefähigen Ergebnissen.
 
Also die Wandler haben auf den Sound noch einen geringeren Einfluss, als die Preamps. Das Testsetting ist das Entscheidenste. Das muss wirklich Wiederholbarkeit garantieren, gute Raumakustik und eine entsprechende Performance vor dem Mikrofon. Wenn Dir das Spaß macht, das auch unter anderen Bedingungen zu probieren, dann ist das vollkommen o.K., aber Du kommst nicht wirklich zu für andere aussagefähigen Ergebnissen.

Also ich kann die Wiederholbarkeit garantieren, da ich nur einen Aufnahme-Raum samt Setup habe. Aber wenn derlei Gegenwind entgegenschlägt bin ich auch nicht motiviert weit verbreitete Mics und Pres aller Preisklassen gegeneinander zu halten. Sollten das andere genauso sehen wie du lasse ich das künftig. Kommerzielle Interessen habe ich keine, da mein Beruf ein anderer ist. Ich hatte vor diverse Komps und Effektgeräte von Gebrauchtpreis 80 EUR bis unendlich im Laufe der Monate vorzustellen (einige aus der Vorinternetära, wo es null Infos zu gibt), Aber mal gucken wie das hier ausgeht. Dank dir grad null motiviert. Selbst wenn von dir suggeriert ich das im gekacheltem Klo aufgenommen hätte, dann sind die Ergebnisse bezüglich der Klangfärbung aussagefähiger als ein Bericht eines Schreiberlings. Musik/Klangeigenschaften kann man nicht in Worte vermitteln, wenn du das kannst, dann kanst du auch zu Architektur tanzen und andere so vor Try & Error bewahren. Gut zu wissen wie dir andere samt deren Resultate am Herzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s mir noch nicht angehört, bin aber gespannt. Grade wie groß der Unterschied zwischen Nt1a und tlm 102 ist. Sind ja schon ein paar Euro dazwischen. Ich finde praxisnahe einzelberichte eh interessanter als kommerziell veranstaltete Tests. In diesem Sinne: von meiner Seite aus gerne weitermachen!
 
Also die Wandler haben auf den Sound noch einen geringeren Einfluss, als die Preamps. Das Testsetting ist das Entscheidenste. Das muss wirklich Wiederholbarkeit garantieren, gute Raumakustik und eine entsprechende Performance vor dem Mikrofon. Wenn Dir das Spaß macht, das auch unter anderen Bedingungen zu probieren, dann ist das vollkommen o.K., aber Du kommst nicht wirklich zu für andere aussagefähigen Ergebnissen.

Also ich kann die Wiederholbarkeit garantieren, da ich nur einen Aufnahme-Raum samt Setup habe. Aber wenn derlei Gegenwind entgegenschlägt bin ich auch nicht motiviert weit verbreitete Mics und Pres aller Preisklassen gegeneinander zu halten. Sollten das andere genauso sehen wie du lasse ich das künftig. Kommerzielle Interessen habe ich keine, da mein Beruf ein anderer ist. Ich hatte vor diverse Komps und Effektgeräte von Gebrauchtpreis 80 EUR bis unendlich im Laufe der Monate vorzustellen, Aber mal gucken wie das hier ausgeht. Dank dir grad null motiviert.

Jetzt lass doch mal das Mimimi. Wenn dir das Spaß macht, mach das doch und fertig!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben