PC bei 5 Halion Layern überlastet. Soundkarte kaufen & free VST's

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi all!

Immer wieder gebe ich angefangene Songs auf, wenn der Asio4all Treiber mehr und mehr rumzickt. Mit jeder neuen Spur wird es schlimmer. Da an meiner CPU & 4GB Ram erstmal nix aufgerüstet wird, hoffe ich, dass der Wechsel von Onboard zu Soundkarte Abhilfe schafft.

Ich habe auch so ein büschn das Gefühl, dass die kostenlosen VST's zwar gut gemeint sind, im Endeffekt aber doch nicht wirklich sauber arbeiten und die CPU zusehr überlasten.

Als Grundkonzept habe ich mich entschieden, höchstwahrscheinlich erstmal nur mit den mitgelieferten HALion Sonic SE, Prologue & Grooveagent ONE zu arbeiten. Wenn ich wirklich dringend andere Sound gebraucht werden, kann man im Einzelnen VST's einsetzen oder einen Sampler einsetzen.

Hardware-/Softwareinfos stehen unter den Fragen.

Also folgende Fragen:

1) Habe ich mit meinem Mistrauen kostenlosen VST's gegenüber (alles von vst4free.com) recht?
2) Welche Soundkarte reicht? SBX Pro Studio liegt bei Expert für 59 Euro rum, nur so als Beispiel.

An CPU und Ram ist wie gesagt auf längere Sicht erstmal nicht zu rütteln.

Mein eigentliches Projekt ist 70ger Jahre Synthesizer mit Progrock Elementen zu kombinieren. Mit den Halion Layern komme ich zu echt guten Ergebnissen was den Sound angeht, könnte also 99% auf kostenlose VST's verzichten.

Wenn ich was son' Sound von Anthony Phillips angeht voll auffm falschen Pferd sitze, nehme ich Verbesserungsvorschläge gern an. Die eigentliche Herausforderung für mich ist diese alte Soundqualität einzufangen. Es bleibt beim PC, also bitte nicht vorschlagen mir ein altes analoges Studio aufzubaun.

Hier 2 Beispiele:

&list=PLw0fQNmql2_L5cR-K3wMBeYKC3XjmtzHQ



---

Hardware:

Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: M56S-S3
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

Software:
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium (64Bit)
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Cubase Elements 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Welche Soundkarte reicht? SBX Pro Studio liegt bei Expert für 59 Euro rum, nur so als Beispiel.

hol dir ne vernünftige und nicht so ein schmu....
ich weiss, dass eine rme einem teuer erscheint aber nachdem du alle paar monate
dir eine neue billo zulegst wird es nur noch teurer.

rme hdsp9632 gibts gebraucht auch schon unter 200,-
etwas günstiger gehts vllt mit emu 1212m

amd system, sollte für die anforderungen reichen


ps:soundkarten für den musikbereich gibts bei thomann oder musicstore....
 
Hallo,

die meisten kostenlosen Synth werden mit Synthedit hergestellt, die ziehen schon ganz schön Performance.

da du mit HaloinSonic arbeiten möchtest, wäre eine Ramaufrüstung auf 8GB allerdings schon erwähnenswert, weil mit Samples kommst du schon recht schnell an die Grenzen mit 4GB.

Als Soundkarte sollte man schon eine mit eigenem ASIO-Treibern nehmen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, wäre die obengenannte rme hdsp9632 echt top. Die Treiberpflege bei RME gehört auch zum Besten, was ich kenne. Die E-Mu 1212m ist auch sehr gut, allerdings werden die Treiber seit längerem nicht weiterentwickelt (Creative eben), allerdings funktionieren die aktuellen noch sher gut unter Windows 8.1.

Wenn es nicht unbedingt eine interne Soundlösung sein muß, kannst du dir viell. mal das Focusrite Scarlett 2i2 anschauen. Kostet bei Thomann neu 135€. Bei Ebay gibt es das gebraucht auch schonmal um einiges günstiger.
 
rme hdsp9632 gibts gebraucht auch schon unter 200,-
etwas günstiger gehts vllt mit emu 1212m
Nach oben gibt's sicher keine Grenze, Frage ist nur ob es nicht günstiger geht, einfach nur um erstmal problemlos arbeiten zu können. Was spricht gegen so ne 70 Euro Soundblasterlösung?

da du mit HaloinSonic arbeiten möchtest, wäre eine Ramaufrüstung auf 8GB allerdings schon erwähnenswert, weil mit Samples kommst du schon recht schnell an die Grenzen mit 4GB.
Wie gesagt, da iss nix dran zu rütteln, weil Steckplätze verbaut sind und ich grad vorm halben Jahr auf 4GB aufgerüstet hab.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben